Max Weber Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus

Inhaltsangabe zu „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ von Max Weber

Max Webers berühmte Studie zur Protestantischen Ethik hat bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Ausgehend von der Frage, worin die Besonderheit der abendländischen Moderne besteht, beginnt Max Weber mit der Suche nach den Grundlagen und Voraussetzungen des modernen Kapitalismus. Er stößt auf eine spezifische, protestantische Ethik als eine der entscheidenden Wurzeln der typisch abendländischen Form des Wirtschaftens, die dem Kapitalismus eine ideelle Grundlage bot und am weitesten entgegenkam.§In der vorliegenden vollständigen Ausgabe sind - neben den Originaltexten von 1920 - auch Webers leidenschaftliche Reaktionen auf die Kritiker seiner Schrift nachzulesen. Es ist die erste vollständige Sammlung aller Schriften Max Webers zur Rolle des Protestantismus bei der Herausbildung des modernen Kapitalismus.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

Gemüseliebe

niknak

• Rezension zu "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" von Max Weber

Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus

07. January 2011 um 14:29

Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus – Wirtschaftsklassiker von Max Weber. Hmm… Harte Kost! Aber das liegt nun mal daran, dass der Mensch und die Interaktionen der Menschen sehr komplex ist, und da die richtigen Worte zu finden ist natürlich nicht leicht. Ich versuche einmal die Worte dieses Herrn zu deuten. Er unternimmt den Versuch die Transformation der präkapitalistischen Wirtschaftsordnung zur modernen Wirtschaft (der rationalen Lebensführung) mit einer vernünftigen Grundeinstellung, die er als Geist des Kapitalismus bezeichnet, zu beschreiben. Dabei muss schon klar sein, dass bei der industriellen Revolution mehrere Faktoren zusammengewirkt haben (Arbeitsteilung, Kapitalbildung, Technik…). Aber - Der Grundstein für den ausgeprägten Erwerbstrieb sieht er, und das ist das interessante, in der Moralbildung des Christentum (oder genauer in der Weiterentwicklung des Christentums zur Zeit der Reformation). Einen klaren Beweis dafür konnte ich nicht herauslesen. Das liegt aber daran, dass meine religiöse Bildung miserabel ist. Allgemein betrachtet ist der Moralbegriff in der Wirtschaft natürlich sehr wichtig. Man hat das an der nun zu Ende gehenden Finanzkrise klar gesehen. Wobei hier zu sagen ist, dass die Immobilienkrise ihren Anfang Ende der 90er Jahre genommen hat, mit dem guten Gedanken weniger Wohlhabenden Menschen die Leistbarkeit eines Hauses zu ermöglichen. Zum Abschluss der große Meister selbst: „Die Sozialethik hat ihren Ursprung der kirchlichen Organisation zu verdanken“.