Max Weber Wissenschaft als Beruf

Inhaltsangabe zu „Wissenschaft als Beruf“ von Max Weber

Grundlage dieses für das Selbstverständnis der Wissenschaft bis heute zentralen Textes ist ein Vortrag, den Max Weber (1864-1920) am 7. November 1917 auf Bitten des Freistudentischen Bundes in München hielt. Sein Anfang 1919 gehaltener Vortrag "Politik als Beruf", das Gegenstück zu "Wissenschaft als Beruf", kam ebenfalls für den Freistudentischen Bund zustande: Weber analysiert zunächst die Berufsaussichten im Wissenschaftsbereich, die nicht zuletzt von nicht steuerbaren Zufällen abhängen, um sich dann der Spezialisierung als unabdingbarer Voraussetzung für wissenschaftliches Arbeiten zuzuwenden. Scharf unterscheidet Weber dabei zwischen den Natur- und den Geisteswissenschaften, denen er vor allem das Stellen von Wert- und Sinnfragen zuordnet, zugleich aber deren Politisierung strikt ablehnt. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.2014')

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt