Europas längster Sommer

von Maxi Obexer
Europas längster Sommer

miss_mesmerizeds avatar

Ein wichtiger Beitrag zur Diskusssion um nationale Leitkultur und der Frage, wer eigentlich Ausländer und wer Migrant ist.

Inhaltsangabe zu "Europas längster Sommer"

Maxi Obexer reist in der Zeit der großen Flüchtlingsbewegungen, also dem »längsten Sommer«, wie diese Zeit vielfach genannt wurde, aus Südtirol in ihren Wohnort Berlin, um endlich ihren deutschen Pass zu erhalten. Sie merkt wieder:
Auch sie ist eine Migrantin, innerhalb Europas, und sie war und sie wird immer eine Migrantin bleiben. Gleichzeitig beobachtet sie Flüchtlinge im Zug, die nicht so einfach die Grenzen passieren dürfen. Diese Beobachtung bietet ihr einen Anlass dazu, in ihrem eigenen Leben sowie in Geschichten, die sie recherchiert hat, über den Zusammenhang von Nationalität und »Daseindürfen« zu reflektieren.

Verlag:Verbrecher
Erscheinungsdatum:01.08.2017