Cover des Buches Alice = Alice (ISBN: 9783959623391)
TanjaJahnkes avatar
Rezension zu Alice = Alice von Maxi Schilonka

Wenn Alice im Wunderland auf Das doppelte Lottche trifft und einen Sprung ins Heute wagt

von TanjaJahnke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante Mischung von bekannten Klassikern (Alice im Wunderland und Das doppelte Lottchen) gespickt mit modernen Problemen.

TanjaJahnkes avatar
TanjaJahnkevor 7 Jahren
Maxi Schilonka zaubert eine sehr fesselnde und auch skurille Adaption von "Das doppelte Lottchen" und "Alice im Wunderland" aufs Papier und spickt sie mit alltäglichen Teenagerproblemen...Schule, Freunde, Eltern etc...und spricht auch ernste Themen wie Mobbing und Depressionen an. Ohne hierbei im tristen Sumpf zu versinken. Viel mehr lockert sie alles mit den Schrullen der Wunderlandbewohner wie dem Hutmacher oder der Grinsekatze auf.

Sie fesselt und weiß mit immer neuen Wendungen und Entwicklungen zu überraschen und zu schockieren. Zeitgleich gibt sie dem Leser die Möglichkeit an die Hand mitzurätseln und über etwaige Lösungen zu spekulieren.

Für mich mein erster Ausflug in Bücher dieser Art und ich bin wahrlich positiv angetan und überrascht.

Wer hier billigen und kitschigen Abklatsch erwartet, ist gänzlich auf dem falschen Dampfer.

Von mir gibt es hier 4,5 von 5 Teetassen auch wenn ich anfänglich etwas zäh in die Handlung und ins Wunderland einstieg.