Sechs Koffer

von Maxim Biller
Sechs Koffer

Inhaltsangabe zu "Sechs Koffer"

Eine berührende Familiengeschichte – und ein virtuoser literarischer Kriminalroman von großer politischer Aktualität.
In jeder Familie gibt es Geheimnisse und Gerüchte, die von Generation zu Generation weiterleben. Manchmal geht es dabei um Leben und Tod. In seinem neuen Roman erzählt Maxim Biller von einem solchen Gerücht, dessen böse Kraft bis in die Gegenwart reicht. 'Sechs Koffer' – die Geschichte einer russisch-jüdischen Familie auf der Flucht von Ost nach West, von Moskau über Prag nach Hamburg und Zürich – ist ein virtuoses literarisches Kunststück. Aus sechs Perspektiven erzählt der Roman von einem großen Verrat, einer Denunziation. Das Opfer: der Großvater des inzwischen in Berlin lebenden Erzählers, der 1960 in der Sowjetunion hingerichtet wurde. Unter Verdacht: die eigene Verwandtschaft. Was hier auf wenig Raum gelingt, sucht seinesgleichen in der deutschen Gegenwartsliteratur: eine Erzählung über sowjetische Geheimdienstakten, über das tschechische Kino der Nachkriegszeit, vergiftete Liebesbeziehungen und die Machenschaften sexsüchtiger Kultur-Apparatschiks. Zugleich ist es aber auch eine Geschichte über das Leben hier und heute, über unsere moderne, zerrissene Welt, in der fast niemand mehr dort zu Hause ist, wo er geboren wurde und aufwuchs. 'Sechs Koffer' ist ein Roman von herausragendem stilistischen Können, elegantem Witz und einer bemerkenswerten Liebe zu seinen Figuren: Literatur in Höchstform – und spannend wie ein Kriminalroman.
'Wie hütet man ein Familiengeheimnis? Indem man es allen erzählt. Maxim Biller ist mit diesem Buch ein wahres Kunststück gelungen.' Durs Grünbein
'Dieser Roman ist ein kunstvoll geschliffener Edelstein. Immer wieder blitzt eine andere Facette auf, bricht ein anderer Schein hervor, eine neue geschliffene Seite. Eine Epoche ist darin eingeschlossen, die Härte einer Zeit, so rätselhaft klar. Großartig, nein, nicht artig, groß: Maxim Biller.' Robert Menasse

ISBN:9783462050868
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:08.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.08.2018 bei Parlando ein Imprint von Argon erschienen.

Liserons avatar
    Liseronvor 2 Tagen
    19angelika63s avatar
    19angelika63vor 7 Tagen

krimielses avatar
    krimielsevor 14 Tagen
    Klingt nach einem Buch für mich...ich freue mich darauf!
    simone_richters avatar
    simone_richtervor 2 Monaten
    Von Biller wollte ich immer mal etwas lesen, seit er beim Literarischen Quintett eher der Unruhestifter und Querulant war.
    Himmelfarbs avatar
    Himmelfarbvor 2 Monaten
    Vorfreude teilen
    Kommentare: 1
    Marina_Nordbrezes avatar
    Marina_Nordbrezevor 2 Monaten
    Oh! Ein neuer Maxim Biller! I like!