Maxim Jakubowski The Mammoth Book of the Adventures of Moriarty: The Secret Life of Sherlock Holmes's Nemesis - 37 short stories

Inhaltsangabe zu „The Mammoth Book of the Adventures of Moriarty: The Secret Life of Sherlock Holmes's Nemesis - 37 short stories“ von Maxim Jakubowski

We think of Sherlock Holmes and Doctor Watson, but far more seductive is the pairing of Holmes and Professor James Moriarty, 'the Napoleon of crime' - a rivalry unparalleled in the world of crime fiction. Fiercely intelligent and a relentless schemer, Moriarty is the super-villain as megastar. This wonderfully diverse collection by writers such as Martin Edwards, Jurgen Ehlers, Barbara Nadel, L. C. Tyler, Michael Gregorio, Alison Joseph and Peter Guttridge reveals not just the evil side of Moriarty's personality, but his humanity, his motivations and his human failings. Some of the stories are humorous, some scary, but all are hugely entertaining.
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Die Abenteuer des Moriarty

TheRavenking

TheRavenking

25. November 2015 um 13:23

James Bond hat Blofeld, Superman hat Lex Luthor, Batman den Joker und auch Sherlock Holmes besitzt natürlich einen Erzfeind: Professor Moriarty. Allerdings taucht dieser in gerade mal zwei Erzählungen auf. Während Sherlock Holmes unzählige Autoren inspirierte weitere Abenteuer mit ihm zu verfassen, wurde seine Nemesis eher stiefmütterlich behandelt. Leser, die ein Faible für Fieslinge haben, mussten sich also zunächst mit wenigem begnügen. Schließlich kam Moriarty doch noch in den Genuss von Nebenfigur zum Protagonisten befördert zu werden, Autoren wie John Gardner und Michael Kurland stellten ihn in den Mittelpunkt ihrer Geschichten. Allerdings sind diese Bücher nicht sehr bekannt und mittlerweile längst vergriffen und nur noch antiquarisch zu haben. Gegen den populären Sherlock hatte sein Feind, zumindest was die Zahl und Qualität der Veröffentlichungen über ihn betrifft, lange Zeit einfach keine Chance. Nun haben Moriarty-Fans aber eine Offensive gestartet, um den perfiden Professor doch noch zu seinem Recht kommen zu lassen. Die Idee war es, eine Kurzgeschichtensammlung mit Beiträgen über Moriarty herauszubringen. Dies geschah im Rahmen der im englischen Sprachraum populären Reihe Mammoth Books. 37 Autoren haben Erzählungen abgeliefert, die sowohl vom Ton als auch vom Inhalt sehr unterschiedlich sind. Es gibt düstere, dramatische, aber auch komische Beiträge. Einige zeigen eine menschlichere Seite Moriartys, indem sie ihn als alten Mann oder zu seiner Schulzeit beschreiben, bei anderen ist er ein grausamer, kaltherziger Übeltäter. Manchmal darf Moriarty triumphieren, in anderen Fällen wird ihm (von Sherlock oder auch anderen) das Handwerk gelegt. Es gibt Geschichten mit Steampunk- und Fantasy-Elementen. In einer der Erzählungen treffen wir z. B. einen unsterblichen Moriarty in einer anderen muss er einen Angriff der Außerirdischen aus H. G. Wells‘ „Krieg der Welten“ abwehren. Einige Autoren schreiben über Moriartys Familie, so soll er einen Bruder gehabt haben, der seltsamerweise ebenfalls James hieß (eine Nachlässigkeit von Seiten Conan Doyles – wie man vermutet), in einer anderen Story hat Moriarty eine Tochter, die er zu seiner Nachfolgerin ausbilden will. Er begegnet auch manch einer historischen Persönlichkeit, wie einem jungen Adolf Hitler, oder mischt in der Politik mit. Da es wie gesagt über Moriarty sehr wenig Material in Conan Doyles Originalgeschichten gibt, konnten die Autoren ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Trotzdem befassen sich sehr viele mit den Geschehnissen an den Reichenbach-Fällen. Diese werden dann aus der Sicht verschiedener Figuren beschrieben. Auch Moriartys Seite als Wissenschaftler kommt nicht zu kurz. Seine Arbeit als Mathematikprofessor wird etwas näher beleuchtet, wobei Moriarty auch im Universitätsleben nicht vor Intrigen und Missetaten zurückschreckt. Er korrumpiert Studenten und schaltet akademische Konkurrenten aus. Ich muss sagen, dass mich diese Kompilation gegen Ende etwas ermüdet hat. Vielleicht hätte man die Geschichten nicht alle an einem Stück lesen sollen. Vielleicht ist Moriarty als Figur aber auch einfach nicht so interessant wie Sherlock. Zudem besaßen nicht alle Geschichten eine abgeschlossene Handlung, manche wirkten eher wie kurze Vignetten, bruchstückhafte Einblicke in Moriartys Leben. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es keine Informationen über die Autoren gibt, normalerweise ist es ja bei solchen Anthologien üblich, dass man etwas über die Mitwirkenden erfährt. Zumal mir die meisten Schriftsteller hier noch unbekannt waren. Dennoch ist „The Adventures of Moriarty“ lesenswert, aber vielleicht eher in kleinen Dosen zu genießen.