Cover des Buches Auentod (ISBN: 9783462048292)
HappiestGirls avatar
Rezension zu Auentod von Maxim Leo

Kommissar Voss' persönlichster Fall

von HappiestGirl vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Auch dieser Band hält, was man sich erhofft. Spannung von Anfang bis Ende. Sehr empfehlenswert für alle Krimiliebhaber.

HappiestGirls avatar
HappiestGirlvor 9 Jahren

Die Sommerhitze flimmert über den Roggenfeldern, Graureiher staken durch das flache Wasser der Oderauen – und Kommissar Voss macht Urlaub in Polen. Mit Maja, der Pflegerin seiner Mutter. Doch während Voss sich noch an den Gedanken gewöhnen muss, dass sie jetzt vermutlich wirklich ein Paar sind, ist Maja plötzlich verschwunden. Kurze Zeit später stürzt im brandenburgischen Bad Freienwalde ein Softwareentwickler vom Baugerüst seiner Villa und stirbt. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als ein Fall, der alle Gewissheiten infrage stellt, sogar die Liebe. Auf der Suche nach der Frau, die er zu kennen glaubte, wird Maja für Voss immer mehr zu einer Fremden. Ist sie in kriminelle Machenschaften verwickelt? Ist sie überhaupt, wer sie zu sein vorgibt? Und warum führen ihre Spuren ausgerechnet zu dem Toten in Bad Freienwalde? Ein rasanter und packender Krimi, in dem es um die Geschichte und die verwunschene Landschaft des Oderbruchs geht, in dem ein zwielichtiger Straßencowboy auftaucht, der sich mitunter als echter Freund erweist, und in dem sich die Frage stellt, warum man die wichtigen Dinge im Leben immer erst dann begreift, wenn es fast schon zu spät ist.

Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an den neuen Fall von Voss. Doch auch wie im ersten Teil, sind die Figuren charakterstark dargestellt und nur da wo es für die Handlung wichtig ist, geheimnisvoll und undurchsichtig. Voss wird das erste Mal persönlich in einen Fall involviert. Mittlerweile wieder in seinem Heimatort fest angekommen und sich bewußt, dass er mit Maja doch in einer festen Beziehung ist, verschwindet sie in ihrem gemeinsamen Urlaub in Polen. Nach und nach verdichten sich die Ereignisse, dass Maja eventuell in den Fall involviert ist und Voss merkt auf einmal, wie wenig er von Maja eigentlich weiß.

Nebenbei hat mir sehr gut der Einblick in unser Nachbarland Polen gefallen. Ein wenig Kultur, ein wenig Landschaft.

Man fiebert wieder von Anfang an mit. Mit immer neuen Wendungen wird die Spannungskurve hoch gehalten und die Auflösung kommt erst kurz vor Ende des Buches. So wie man es sich wünscht.

Fazit:

Auch dieser Band hält, was man sich erhofft. Spannung von Anfang bis Ende. Sehr empfehlenswert für alle Krimiliebhaber. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten „Kommissar Voss“