Es ist nur eine Phase, Hase

von Maxim Leo und Jochen Gutsch
Es ist nur eine Phase, Hase

lenikss avatar

Ein kleines Buch zum zwischen durch lesen

Nala73s avatar

Inhaltsangabe zu "Es ist nur eine Phase, Hase"

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und »wollen sich neu entdecken«. Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig. Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Du bist nicht allein.

Verlag:Ullstein extra
Erscheinungsdatum:23.02.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.02.2018 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Videos zum Buch

lenikss avatar
    leniksvor 4 Tagen
    Kurzmeinung: Ein kleines Buch zum zwischen durch lesen
    Das Leben ab Mitte vierzig

Das Buch habe ich mir aus der Bibliothek mitgenommen, da ich es in einer Sendung als Buchempfehlung gesehen habe und auch der Titel und das Cover sehr gefallen haben. Es enthalt auf seinen  144 Seiten kleine Anekdoten aus dem Leben von Mann und Frau ab Mitte vierzig. Es hat mich gut unterhalten aer nicht vom Hocker gehauen. Von mir bekommt es drei Sterne.

Nala73s avatar
    Nala73vor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Buch für alle über 40 Jahren. Sehr witzig geschrieben. Lacher sind vorprogrammiert.
    witzig und unterhaltsam

K
    Kleeblatt2804vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Schonungslos und mit viel Humor werden die Wechseljahre von Mann und Frau beschrieben. Absolut lesenswert.
    Humorvoller Umgang mit den Wechseljahren

Mit dem Einsetzen der Hormone kommt man in die Pubertät. Mit dem Ausbleiben derselben geht es rüber in die Alterspubertät! Alterspubertierende sind bequeme Wesen, die die Ruhe lieben. Männliche Alterspubertierende wollen es noch einmal wissen und zwängen ihren runden Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Wobei das ultimative Erlebnis nicht die Sportart an sich ist, sondern der Einkauf in der Sportabteilung. Auch die weiblichen Alterspubertierenden kommen in dem Buch nicht zu kurz. Die Autoren erzählen viele alltägliche Geschichten mit viel Humor und vermitteln den Eindruck, dass auch diese Phase vorübergeht. Beruhigend für alle, die betroffen sind und informativ, die Alterspubertirenden besser verstehen zu können.

H
    hexegilavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Lustiges Buch mit Lahgarantie
    Lachen inklusive

Kurzbeschreibung

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und »wollen sich neu entdecken«. Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig ... Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Du bist nicht allein.

Meine Meinung

Was hab ich bei diesem Buch gelacht. Einfach genial.
    Alterspupertät aus der Sicht eines Mannes.... GÖTTLICH
    Bei manchen Passagen finde auch ich als Frau mich wieder.
    Der einzige Nachteil bei diesem Buch war nur , das es viel zu schnell durch war.
    Danke an Netgalley und dem Verlag Ullstein für die Bereitstellung dieses genialen Zeitvertreib.
    Für mich natürlich 5 ☆☆☆☆☆ wert.

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Superlustig, toll geschrieben und wahnsinnig ehrlich!
    Superlustig, toll geschrieben und wahnsinnig ehrlich!

Meine Meinung

Was habe ich gelacht? Wie habe ich mich amüsiert? Ich kann es Ihnen gar nicht deutlich genug beschreiben, aber beim Buch „Es ist nur eine Phase, Hase“ von Maxim Leo & Jochen Gutsch habe ich Tränen gelacht! Das Buch, welches ein Trostbuch für Alterspubertierende sein soll (und auch auf jeden Fall ist), hat sogar mich als noch Jüngling begeistert!

Ach, wie schwer ist es, alt zu werden. Wenn man auf die fünfzig zugeht und man die fünfte Dekade langsam erreicht. Wenn die Kinder ausgeflogen sind und man nun wieder genügend Zeit mit der Ehefrau hat – doch was soll man mit dieser Zeit anstellen? Unsere Figur, unser Held im fantastischen Buch der beiden Autoren macht es simpel: Er versucht, sich nicht wie ein Alterspubertier zu benehmen, bewirkt aber schlussendlich genau das: Die verzweifelte Suche nach einer Beschäftigung, das ewige Problem mit dem Körper, der seine Funktionen langsam aber sicher in Rente schickt und das Dahinschwelgen und Zurückdenken an alte, bereits vergangene Tage – die beiden Autoren, die dieses Buch mit unglaublich viel Humor und Witz verfasst haben, präsentieren uns ein perfektes Bild eines Mannes, der gegen das Alter ankämpft, aber mit seinem indirekten Kampf so viel Lebensvitalität mit sich bringt, sodass es schon wieder lustig ist. Alltagssprache, dazu eine nörgelnde Ehefrau, ein Mann, der sich mehr als dusslig in vielen Dingen anstellt und zwei Autoren, die mich mit dem größten Humor vollends überzeugen konnte!

Fazit

Ein grandioses, sehr humorvolles Buch, welches mir Tränen in die Augen getrieben hat. Nicht nur für Alterspubertierende geeignet, sondern auch für jene, die es bald werden und die sich dagegen vorbeugen möchten – eine glasklare Empfehlung!

Readrats avatar
    Readratvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr zum schmunzeln 😁
    H
    Hobsingvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Habe ich mir mehr versprochen, aber ganz nett
    Pagina86s avatar
    Pagina86vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr humorvoll! Kleine Alltagsgeschichten aus dem Leben der Alterspubertierende! Super erzählt!
    sunlights avatar
    sunlightvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ja, erschreckend lustige Geschichten!
    B
    Babe_9vor einem Monat

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Lustiges aus dem Alltagswahnsinn der Alterspubertierenden von dem preisgekrönten Bestsellerduo Leo & Gutsch