Cover des Buches Waidmannstod (ISBN: 9783462046762)
Xanakas avatar
Rezension zu Waidmannstod von Maxim Leo

Waidmannstod

von Xanaka vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und lehrreich

Xanakas avatar
Xanakavor 9 Jahren
Der erste Fall für Kommissar Voss ist ein ganz besonderer Fall. Kommissar Voss ist neuer Leiter der Mordkommission in Bad Freienwalde und hat auch schon seinen ersten Mordfall. Der erste Tote wird nach einer Jagd erschossen aufgefunden. Aber ein Unfall war das auf keinen Fall. Er wurde nach dem Mord ähnlich wie die erschossenen Tiere bei der Jagd hergerichtet. Es sieht schon alles sehr besonders aus. Interessant ist dann auch, dass gleich mehrere Bewohner der näheren Umgebung ein Motiv gehabt hätten. Es geht um Geld, es geht um den Bau von Windkraftanlagen und auch um die Existenz der Menschen, die diese Windkraftanlagen nicht wollen. Daniel Voss ist also gleich mittendrin und der Leser auch. Was die Kollegen der Mordkommission anfangs nicht wissen, ist dass ihr neuer Chef ja genau dort, wo der Mord geschehen ist, groß geworden ist und dadurch natürlich auch perfekte Ortskenntnisse hat. Das sorgt gerade am Anfang für einige Verwirrung. Aber Kommissar Voss ist eben auch ein wenig anders. Er redet nicht so gern, arbeitet eigentlich lieber allein und ist vor allem gerne im Wald und hört den Vögeln und Tieren zu. Beim Lesen macht es Freude, den Entdeckungen, die er dabei offenbart zu folgen. Insofern lernt man den Kommissar und die Kollegen eben auch so langsam, während des Lesens kennen. Er hat eine etwas unbeholfene Art mit dem Menschen umzugehen, ist dabei aber auch nicht unsympathisch. Schön, wenn dann zu lesen ist, wie sich so eine Art Beziehung zu Maja - der Pflegerin seiner Mutter - aufbaut. Denn Daniel Voss ist nach dem Tod seines Vaters und der Versetzung nach Brandenburg eben erst einmal wieder in sein Kinderzimmer gezogen. Er lässt sich eben gerne treiben - dienstlich für ihn immer von Vorteil gewesen – privat hat es mit dieser Einstellung allerdings nie so gut funktioniert. Der Krimi hat mir gut gefallen. Man hat beim Lesen mal einen Eindruck bekommen, wieviel nach der Wende in Brandenburg passiert oder eben auch nicht passiert ist. Gerade die Geschehnisse um die Windmafia lassen einen ahnen, dass einiges schon so passiert sein könnte. Auch die Beschreibungen im Wald, bis hin zu den Äußerungen, wo sich welche Tiere bei welchen Pflanzen aufhalten, finde ich schon sehr beachtlich. Ich habe doch etliche Erkenntnisse beim Lesen gewonnen und auch viel Neues erfahren. Zum Beispiel wusste ich nichts über die Rituale nach einer Jagd. Auch die Ausführungen über den Bunker in Bad Freienwalde waren sehr interessant und aufschlussreich . Noch vor einem Jahr hätte ich das selbst nicht geglaubt, dass es solche Bunker gab. Aber ich war diesen Sommer an der Ostsee und da gibt es in der Nähe von Rostock auch so einen Bunker, den ich sogar besichtigt habe. Insofern war das für mich noch viel nachvollziehbarer. Da der Untertitel des Buches lautet: "Der erste Fall für Kommissar Voss" bin ich sehr gespannt auf die weiteren Geschehnisse rund um Bad Freienwalde.