Wo wir zu Hause sind

von Maxim Leo
Cover des Buches Wo wir zu Hause sind (ISBN:9783462050813)

H
Huette
vor 7 Tagen

Eine toll geschriebene großartige Geschichte aus dem wahren Leben. Teilweise kaum auszuhalten. Vielleicht auch deswegen ein Muss...

aremmel
vor 2 Monaten

Erstaunlich, wie parallel die Geschichten für die Nachkommen dieser Zeit sind. Dringende Empfehlung! ...

Inhaltsangabe zu "Wo wir zu Hause sind"

Die wahre Geschichte einer jüdischen Familie, die auf der Flucht vor den Nazis in alle Winde zerstreut wurde, und deren Kinder und Enkel zurückfinden nach Berlin, in die Heimat ihrer Vorfahren.
Nach Israel gingen Irmgard und Hans, zwei Berliner Jura-Studenten, die 1934 ins gelobte Land auswanderten und in einem Kibbuz unweit der Golan-Höhen ihre Kinder großzogen. In England trifft Maxim Leo die Familie von Hilde, die als Schauspielerin in kleinen Theatern arbeitete und in jungen Jahren Fritz Fränkel heiratete, Gründer der KPD, Freund Walter Benjamins, mit dem sie nach Frankreich emigrierte. Später floh Hilde mit ihrem Sohn nach London, wo sie es bis zur Millionärin brachte.
In Frankreich wohnt Leos Tante Susi, deren Mutter Ilse im Internierungslager Gurs ihre große Liebe kennenlernte und bis zum Kriegsende im Untergrund lebte. Auf der Suche nach der Vergangenheit seiner Familie entdeckt Maxim Leo eine Zusammengehörigkeit, die keine Grenzen kennt. Und auch seine Cousins und Cousinen, die Enkel von Irmgard, Hilde und Ilse, spüren eine seltsame Verbindung zu ihrer verlorenen Heimat. Es zieht sie zurück nach Berlin, in die Stadt ihrer Vorfahren, die sie neu entdecken und erfahren. Nach „Haltet euer Herz bereit“ legt Bestseller-Autor Maxim Leo erneut eine packende Familiengeschichte vor, spannend und herzergreifend.

ISBN:9783462050813
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:14.02.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.02.2019 bei Argon erschienen.