Cover des Buches Alterra - Der Krieg der Kinder (ISBN: 9783426283073)
Rezension zu Alterra - Der Krieg der Kinder von Maxime Chattam

Rezension zu "Alterra - Der Krieg der Kinder" von Maxime Chattam

Die beiden ersten Bände "Die Gemeinschaft der Drei" und "Im Reich der Königin" haben mich ja bereits überzeugt, besser gesagt richtiggehend begeistert. Mit "Der Krieg der Kinder " endet diese wundervolle Trilogie von Maxime Chattam. Leider muss man sagen, denn ich könnte mir noch weitere Bücher vorstellen, die in dieser einzigartigen post- apokalyptischen Welt spielen. In diesem letzten Teil steht der finale Kampf gegen die Königin der Zyniks im Vordergrund. Die Pans sammeln sich, trainieren wochenlang den Nahkampf und vor allem den Umgang mit ihren Alterationen. Diese Alterationen sind für mich immer noch ein Highlight des Buches und genau der Aspekt, warum ich mir noch mehr Geschichten über die Pans wünsche. Auch über Plusch, Marks Hund, habe ich bereits geschwärmt. Doch in "Der Krieg der Kinder" hat Maxime Chattam das ganze noch getopt. Wie, tja da müsst ihr schon selbst lesen ;) Die Gesellschaftskritik kommt im finalen Teil erneut nicht zu kurz. Unterschwellig, manchmal aber auch ganz offensichtlich spricht sich der Autor gegen Rassismus, gegen die Unterdrückung von Schwächeren und auch gegen religiösen Fanatismus aus und zeigt auf, dass der Mensch oft nicht dazu in der Lage ist aus seinen Fehlern zu lernen. Er plädiert zugleich für Toleranz und Zusammenhalt. Außerdem spricht der Autor auch an, dass obwohl die Kinder selbst in den Krieg ziehen, immer eine friedliche Lösung vorzuziehen ist, sofern dies möglich ist. Der Krieg sollte immer nur der letzte Ausweg sein. Auch Hoffnung ist ein zentrales Thema, denn die Kinder, die sich ihrer scheinbar aussichtslosen Situation bewusst sind, geben trotzdem alles, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. All das macht "Alterra" zu einem wunderbaren Buch, an dem es fast nichts auszusetzen gibt. Ein klein wenig gestört hat mich allerdings die wahre Identität von Malronce und des Torvaderon. Im ersten Moment erschien mir das zu konstruiert. Die Erklärung ihrer Symbolik hat mich dann aber etwas besänftigt. Außerdem wirkten die letzten 100 Seiten auf mich zu hastig, den großen Kampf mit all seinen Facetten hätte man sicher um mindestens 50 Seiten ausbauen können. Wobei meiner Meinung nach sowieso ein ganzer vierter Band nicht geschadet hätte, um alle Details aufzuklären. Fazit Eine fantastische Trilogie geht zu Ende und ich werde die Pans, die Hunde, die Alternationen, ja die ganze Welt vermissen und noch lange in guter Erinnerung bewahren. Wer weiß, vielleicht gibts ja eines Tages mal einen Film dazu. Ich würde mich freuen!!