Cover des Buches Alterra - Der Krieg der Kinder (ISBN: 9783426283073)
Aleshanees avatar
Rezension zu Alterra - Der Krieg der Kinder von Maxime Chattam

Alterra - Der Krieg der Kinder (Band 3)

von Aleshanee vor 11 Jahren

Aleshanees avatar
Aleshaneevor 11 Jahren

Ein rasanter, spannender Abschluss. Was ich im Band 2 etwas an Tempo vermisst habe, wird jetzt im dritten Teil nachgelegt.

Als Matt und Ambre in Eden ankommen, dauert es nicht lange die anderen Pans davon zu überzeugen, gegen Malronce Truppen aufzurüsten.

Die Weitwanderer werden losgeschickt, um andere Pan-Gemeinschaften über den Krieg zu informieren und um ihre Unterstützung zu bitten. In Eden selbst rüsten sich die Pans: sie trainieren mit Waffen, entwickeln einen Strategieplan und Ambre hilft ihnen, ihre Alteration zu verbessern und zu kontrollieren.

Matt und Ambre schließen sich schließlich einem Spähtrupp an. Sie wollen am Pass der Wölfe die Festung der Zyniks ausspionieren, denn hier ist der einzige Durchgang für Malronce Truppen.

Für Matt und Ambre endet der Weg allerdings nicht hier. Ambre hat sich in den Kopf gesetzt, noch einmal den Weg in den Süden zu wagen, nach Wyrd´Lon-Deis, direkt in die Höhle des Löwen: ins Schloss der Königin. Sie will herausfinden, was es mit dem Steinernen Tisch und der Karte auf sich hat, um den Pans dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Matt schließt sich schweren Herzens ihrer kleinen Truppe an, nachdem er sich geschworen hat, Tobias nicht zu vergessen und dem Torvaderon später entgegenzutreten.

Ein Verrat schürt Misstrauen in der Gruppe, das Geheimnis um den Torvaderon und die Königin Malronce lässt Matt verzweifeln und das Rätsel um die mysteriöse Karte lässt Ambre eine schwerwiegende Entscheidung treffen – und auch die letzte Schlacht der Pans gegen die Zyniks hält einige Überraschungen bereit.

Ein tolles Ende der Trilogie, spannend von Anfang an, mit einigen Überraschungen aber auch etwas konstruierten Zufällen, die den Pans immer wieder aus der Patsche helfen. Ambre und Tobias kommen neben Matt zwar wieder etwas zu kurz, dennoch entdecken Matt und Ambre endlich zarte Gefühle füreinander, wie es sich ja schon im ersten Band angekündigt hat.

Trotz allem hat mir diese Trilogie und im Besonderen der letzte abschließende Teil, der noch einmal einige Fragen aufgeworfen hat, die, wie ich glaube, Chattam bei dieser Geschichte angetrieben haben, sehr gut gefallen.

„Sie haben kein Gedächtnis mehr, sie sind nur leere Hüllen, die verzweifelt versuchen, dieses Vakuum zu füllen“

An was werden wir glauben, wenn wir uns nicht erinnern?

Was wissen wir von unseren Vorfahren und ihrer Lebensweise und ihrem Glauben?

Was vergessen wir, wenn wir erwachsen werden und was passiert, wenn die BeGIERde in uns erwacht?

Schätzen und schützen wir die Erde so, wie sie es verdient?

Woher kommt die Lebensenergie, die alles durchströmt und welchen Zweck verfolgt sie?

Alles wichtige Fragen, die hier immer im Hintergrund stehen und über die es sich lohnt, nachzudenken.