Cover des Buches Alterra - Die Gemeinschaft der Drei (ISBN: 9783785743393)
Rezension zu Alterra - Die Gemeinschaft der Drei von Maxime Chattam

Rezension zu "Alterra - Die Gemeinschaft der Drei" von Maxime Chattam

Inhalt: Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm. Als der 14-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen - doch es ist bereits zu spät! Matt wird von einem Blitz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen... Was ist geschehen? Zum Glück hat auch sein Freund Tobias diese orkanartige Erscheinung überlebt. Zusammen suche die beiden nach anderen Lebenden und stellen fest, dass die Welt um sie herum eine vollkommen andere geworden ist: Die einzigen Erwachsenen, auf die sie stoßen, sind zu gefährlichen Kinderjägern geworden. Doch dann treffen sie auf Amber, die den beiden Jungen bald zur rätselhaften doch unverzichtbaren Freundin wird. Meine Meinung: Nachdem ich so oft, über positive Meinungen zu Alterra gestoßen bin, habe ich mich an das Hörbuch gewagt. Matt und Tobias sind noch Kinder, die langsam erwachsen werden wollen. Sie haben Träume und auch Probleme, die das Teenageralter so mit sich bringen kann. Jedoch stützen sich beide in ihrer Freundschaft sehr. Als die zwei Jungs, nach dem Sturm, auf sich alleine gestellt sind, begeben sie sich gemeinsam auf die Suche nach weiteren Menschen. Durch ihre Freundschaft machen sie sich gegenseitig Mut und beschützen sich. So beginnt dann das eigentliche Abenteuer. Die Welt, die sie nach dem Sturm vorfinden, hat sich verändert. Die Erwachsenen sind gefährlich und die Kinder müssen zusammen halten, um sich in dieser Welt zu Recht zu finden und zu überleben. Alterra hat eher einer ernste Handlung, es regt aber durch diesen Inhalt auch Erwachsene zum Nachdenken kann. Jedoch hätte ich mir hier etwas mehr Fantasie gewünscht. Irgendwie störten mich die einfachen, fantasielosen Namen für bestimmte Gruppierungen, das machte auch mich eher einen lieblosen Eindruck, Für kleinere Kinder wären diese Bezeichnungen ja noch okay gewesen, aber ich denke, Alterra spricht eher die Jugend an, denn für Kinder ist es zeitweise zu hart. Zwischendurch war es richtig spannend und interessant und schaffte es so, mich für einige Minuten mit zu reißen. Der Sprecher hat die Geschichte sehr gut besprochen, seine Stimme ist angenehm und es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören. Mit ca. 09 Stunden und 57 Minuten hat das Hörbuch genau die richtige Länge für mich. Fazit: Alterra regt zum Nachdenken an. Wer Lust hat, sich ein fantastisches Hörbuch anzuhören, das eher die Jugend anspricht und etwas ernster ist, sollte sich den ersten Teil dieser Reihe, auf jeden Fall, anhören. Es lädt ein, aus dem Alltag abzutauchen. Meine Erwartungen konnte es leider nicht erfüllen, dennoch ist es interessant und zeitweise richtig spannend.