Cover des Buches Alterra: Im Reich der Königin (ISBN: 9783426513071)
Frank1s avatar
Rezension zu Alterra: Im Reich der Königin von Maxime Chattam

Eine Königing in Amerika?

von Frank1 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Trotz Schwächen in der buchinternen Logik bietet „Im Reich der Königin“ dem Leser eine spannende und unterhaltsame Lektüre.

Frank1s avatar
Frank1vor 9 Jahren

Das Buch schließt beinahe nahtlos an den Vorgänger an. Als Matt erfährt, dass nicht nur der mysteriöse Torvateran immer näher kommt und es anscheinend speziell auf ihn abgesehen hat, sondern auch die sagenhafte Königin Malronce ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat, beschließt er, die Insel zu verlassen, um die anderen Pans zu schützen und zu untersuchen, was es mit dieser Königin auf sich hat. Natürlich lassen ihn seine Freunde nicht alleine gehen und bekleiden ihn.

Unterwegs lernen sie noch zahlreiche ihnen noch unbekannte Mysterien der neuen Welt kennen. Auch erfahren sie, dass es durchaus noch Erwachsene gibt, die ihre Intelligenz bei dem ‚Gewitter‘ nicht verloren haben, sich jedoch – im Gegensatz zu den Kindern und Jugendlichen – bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht an ihr früheres Leben erinnern können. Als sie die Königin schließlich erreichen, muss Matt feststellen, dass er diese aus seinem Leben vor der Veränderung kennt. Doch sie hat mit der Frau, die sie damals war, nicht mehr viel gemeinsam. Und was verbirgt Ambres Körper für ein Geheimnis, von dem sie offenbar selbst nichts weiß? Am Schluss endet auch dieses Buch wieder mit einem Cliffhanger.

Auch in Band 2 der Reihe weiß die Geschichte weiterhin das Interesse des Lesers wach zu halten. Der flüssige Schreibstil lässt keine Langeweile aufkommen. Allerdings tun sich immer weitere Logiklücken auf. Wie konnte die Königin beispielsweise in der relativ kurzen Zeit von New York in den Süden kommen und dort auch noch ihre Herrschaft aufbauen? Und das anscheinend, bevor Matt überhaupt die Insel der Pans erreicht hatte. Und wie konnten die geologischen und botanischen Veränderungen dermaßen schnell vonstatten gehen? Auf all diese Fragen gibt es leider keine Antwort. So kann der Leser nur auf Band 3 hoffen, dort endlich aufgeklärt zu werden, was – um es vorweg zu nehmen – leider auch dort nicht in befriedigendem Maße der Fall ist.

Genau wie bei Band 1 weist auch hier die mir vorliegende Hardcover-Ausgabe eine optisch sehr ansprechende Cover-Gestaltung auf, die – um es nicht zu verschweigen – mich in der Auslage überhaupt erst auf die Bücher aufmerksam machte.

Fazit:

Trotz der genannten Schwächen in der buchinternen Logik bietet „Im Reich der Königin“ dem Leser eine spannende und unterhaltsame Lektüre. Und auch hier entsteht wieder das Bedürfnis, schnell im Folgeband weiterzulesen.