Cover des Buches Einsam, na und? (ISBN: 9783442715350)
Zeilentraumfaengers avatar
Rezension zu Einsam, na und? von Maximilian Dorner

Einsam, Na und?

von Zeilentraumfaenger vor 6 Jahren

Zeilentraumfaengers avatar
Zeilentraumfaengervor 6 Jahren
Einsam, Na und? ist ein Buch, das mich komplett überrascht hat und mir nicht annähernd das geboten hat, was ich erwarten habe. Leider nicht im positiven Sinne.

Wir kennen das doch alle - Wir sehen ein Buch, lesen Klappentext und Titel und haben eine grobe Idee dazu. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich hier kein Buch erwarte, in dem Einsamkeit fast ausschließlich negativ dargestellt wird.
- Surprise Bitches. genau so ein Buch haben wir hier.
'Na und?' oder das 'Seien Sie doch mal einsam' aus der Inhaltsangabe sucht man hier vergeblich, stattdessen gehts 100 Seiten lang um die schrecklichen Begleitgefühle von Einsamkeit (Trauer, Wut, blahblahblah. Ganz ehrlich, dafür muss ich nicht einsam sein, das geht auch super, wenn ich müde bin, oder ein schlechtes Buch lese)
Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, meine Einsamkeit zu zelebrieren, stattdessen wird mir ewig lange vorgetragen, was für ein riesen Schritt es für den Autoren ist, eine reise alleine zu machen und sowieso ist alles, eine totale Überwindung und wir fühlen uns unter Menschen grundsätzlich wohler. Nein, danke.
Die letzten 100 Seiten beziehen sich dann auf Einsamkeit in gewissen Situationen und verschiedenen Umfeldern und an sich ist das ja eine ganz interessante Idee. Leider gab es hier keine einzige wirklich neue und bereichernde Erkenntnis. Vielleicht bin ich schon so lange Einsam, dass ich die Einsamkeit durchgespielt hab, hui.
Halbwegs spannende Themen, über die man wirklich viel sagen kann, wurden nur kurz angeschnitten, während andere, die teilweise gar nichts mit dem Buch an sich zu tun haben, seitenweise ausgeführt wurden. Maximilian Dorner ist andauernd hin und her gesprungen und ich konnte einfach keinen roten Faden finden.
Das Cover ist dafür wirklich schön. Wenn man es nicht zu lange anschaut.

Einsam, na und? ist ein Buch, das ich höchstens Leuten empfehlen würde, die sich über Einsamkeit und das Leben an sich, noch nicht so viele Gedanken gemacht haben.