Leserpreis 2018

max_dorner

Liebe Leserinnen und Leser,

ich würde Euch gerne zu einer ganz kleinen Leserunde mit mir einladen! Es handelt sich um mein neuestes Buch "Mein Schutzengel ist ein Anfänger". Der Knaus Verlag stellt freundlicherweise fünf Exemplare für meine Aktion zur Verfügung und ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit Euch.

Worum geht es in meinem Buch? Ich zitiere hier erst einmal die Inhaltsangabe:
"Ein einzigartiges Geschenk für alle, die Trost suchen oder spenden müssen Echt und zutiefst menschlich, und zugleich wie ein Märchen. Wie Maximilian Dorner (»Mein Dämon ist ein Stubenhocker«) über seinen verzweifelten Helden Max und dessen amateurhaften Schutzengel erzählt, wird kein Leser je wieder vergessen.

Dieser Geschichte übers Trösten und Getröstetwerden muss man sich einfach hingeben. Max hat eine Krankheit, mit der er lernen muss zu leben. Er hat das Gefühl, der einsamste Mensch zu sein. Dabei ist da jemand, der den Auftrag hat, Max beizustehen. Der wundert sich sehr über die Menschen und ihre Unfähigkeit, sich helfen zu lassen. Und was unternimmt Max nicht alles für seltsame Experimente auf seiner abenteuerlichen Suche nach dem, was Trost – dieses altmodische Wort – sein könnte?

Er geht allen Ratschlägen und Heilsversprechen nach, die Freunde und Fremde ihm mit auf den Weg geben. Er lässt sich hypnotisieren, trinkt mit einer Yogalehrerin Blumendünger, besucht diverse Wunderheiler und nimmt schließlich sogar Ballettunterricht. Und mit der Zeit begreift Max, was ihm wirklich helfen kann."

Seid Ihr neugierig geworden? Dann würde ich gerne folgendes von Euch wissen:

Lasst Ihr Euch einfach trösten und wenn ja, von wem? Welcher tröstliche Gedanke hilft Euch am meisten in schwierigen Situationen?

Bitte antwortet hier im Stream bis zum kommenden Donnerstag, 12 Uhr - so nehmt Ihr automatisch an der Verlosung teil. Voraussetzung für Eure Teilnahme an der Leserunde ist wie immer die Beteiligung hier im Thema und das anschließende Schreiben einer Rezension.

Ich freue mich auf Euch!

doceten

Los geht's! :)

justitia

Eure Bewerbung

Hallo, das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte über ein Thema, das jeden betrifft. Da würde ich gern mitlesen und bewerbe mich hiermit um ein Exemplar.

Trösten lasse ich mich meisten von meiner Mutter und meinem Freund. Die beiden wissen einfach, wie sie mich wieder aufbauen können und geben mir Kraft, wenn es grad nicht so gut läuft. Viele Worte braucht es dabei meist nicht, es hilft eigentlich häufig schon, wenn man jemanden hat der einem zuhört und in den Arm nimmt. Häufig haben die beiden auch gute Lösungsvorschläge und aufmunternde Worte für mich – das hilft mir immer ungemein weiter.

Sarlascht

Beitrag einblenden

Ein wunderschönes Buch, was einen sehr zu Herzen geht - vielen Dank, dass ich es lesen durfte!

Übrigens:
Hab mir auch schon mal die anderen Bücher vorgemerkt, besonders:
"Mein Dämon ist ein Stubenhocker" und "Ich schäme mich"

9. bis 20. Einsicht eines Schutzengels
Beitrag einblenden

Nun habe ich den zweiten Abschnitt gelesen.
Schön finde ich die Botschaft des Buches, immer wieder aufzustehen und sich nicht hängen zu lassen, egal was kommt.
Stilistisch kann ich nur noch einml betonen, dass ich sehr leicht durch diese Lektüre komme, durch die teilweise sehr kurzen Kapitel aber manchmal ein bisschen "stolpere".
Bin nun gespannt auf den Rest und ob Max wieder einigermaßen gesund wird.

21. bis 36. Einsicht eines Schutzengels
Beitrag einblenden

Eben bin ich mit dem Buch fertig geworden, muss aber leider sagen, dass mich der letzte Teil nicht mehr so überzeugt hat. Die ganze Handlung wirkte zum Schluss monoton und fast schon wurde mir das Lesen etwas langweilig.
Der Sachbuchcharakter schlägt im letzten Abschnitt mehr durch
Mein Fazit zu diesem Buch:
Leider nur eher mitelmäßig...

Meine Rezension zum Buch ist auch schon fertig:
Das Buch hat mich leider nicht in allen Facetten überzeugen können, trotzdem vergebe ich drei Sterne.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durte.

9. bis 20. Einsicht eines Schutzengels
Beitrag einblenden

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr an der Leserunde beteiligt habe. Vor Weihnachten habe ich was "leichteres" zu lesen gebraucht und wollte dem Buch nicht unrecht tun, nur weil ich nicht in der richtigen Stimmung bin. Jetzt habe ich gerade wieder angefangen und es gefällt mir richtig gut. Max probiert ja wirklich den größten Quatsch aus, was ich wirklich toll finde. Ob Heiler, Handaufleger, Ballett oder Feldenkrais. Alles ist einen Versuch wert und ich bin mir nicht sicher, ob jeder die Kraft hätte. Das nötigt mir grossen Respekt ab

Jetzt muss ich unbedingt weiter lesen

21. bis 36. Einsicht eines Schutzengels
Beitrag einblenden

Ich bin nun mit dem Buch fertig, dass mich leider nicht vollends überzeugen konnte. Es geht um das Trösten und getröstet werden. Allerdings bietet das Buch keinen Trost, was ich schade finde. Den letzten Abschnitt fand ich fast ein wenig langweilig zu lesen, auch wenn ich schön finde, dass Max scheinbar immer besser mit seinem Körper klar kommt.

Meine Rezi schreibe ich in den nächsten Tagen.

Fazit und Rezension

Hier ist meine Rezension. Vielen Dank, dass ich es lesen durfte, auch wenn es mich nicht vollends überzeugt hat