Maximilian Gritzner Landes- und Wappenkunde der Brandenburgisch-Preußischen Monarchie

Inhaltsangabe zu „Landes- und Wappenkunde der Brandenburgisch-Preußischen Monarchie“ von Maximilian Gritzner

Dieses beeindruckende Buch ist ein gesuchtes und geschätztes Standardwerk, und schon der Untertitel " Geschichte der einzelnen Landestheile, deren Herrscher und Wappen" lässt jeden Preußen-und Geschichtsfreund aufhorchen. Ausführlich wird hier die Bedeutung der Wappen jedes einzelnen Landesteils sachkundig erläutert und mit der historischen Entwicklung des betreffenden Gebietes kenntnisreich in Beziehung gesetzt. Diese doppelte Sichtweise zeigt viele historische Ereignisse in ungewohntem Zusammenhang und ermöglicht zahlreiche weitere Erkenntnisse zur Landesgeschichte. Überhaupt bietet Gritzners " Landes-und Wappenkunde" eine derartige Fülle an historischen Einzelheiten und Details, wie ich sie in dieser Form in keinem Geschichtswerk gefunden habe. Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch die 15 hochinteressanten und zum Teil mehrfach gefalteten großformatigen Stammtafeln, die nicht nur die machtvollen Geschlechter der brandenburgisch-preußischen Geschichte eindrucksvoll vorstellen, sondern auch wichtige Erläuterungen zu deren "Erbschaften" - wie etwa die von Jülich-Kleve-Berg-enthalten. Quelle : Begleitbrief der Redaktion (Holger Tümmler) des Archivverlages zu den Reprintausgaben.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104