Maximilian Mendius Faszination Psychologie - Berufsfelder und Karrierewege

Inhaltsangabe zu „Faszination Psychologie - Berufsfelder und Karrierewege“ von Maximilian Mendius

Die Bedeutung der Psychologie in unserer Gesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Dies spiegelt sich auch in den steigenden Studentenzahlen im Bereich der Psychologie wider, sowie darin, dass ständig neue Tätigkeitsfelder für Psychologen erschlossen werden. Daher ist es für Psychologiestudierende oft unklar, welche Berufsbilder es in derPsychologie überhaupt gibt. Da Psychologiestudierende schon frühzeitig Studienschwerpunkte wählen müssen, fühlen sie sich überfordert, die richtige Entscheidung zu treffen. Sie fragen sich beispielweise, ob eine klinische oder wirtschaftspsychologische Ausbildung für sie sinnvoller ist. So sehnen sie sich nach Informationen, die ihnen diese Entscheidung erleichtert. Auch besteht oft die Frage, welche Inhalte aus dem Studium wirklich für die spätere praktische Arbeit relevant sind und wie sie als Psychologieabsolvent erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt bestehen können. Diesen Bedarf nach Literatur und Wegweisung zur Berufsfindung und Orientierung greift dieses Werk auf und bietet genau dies: Es nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die vielfältigen Tätigkeitsfelder von Psychologinnen und Psychologen. Dabei lernt der Leser nicht nur die etablierten Anwendungsgebiete wie klinische Psychologie und Wirtschaftspsychologie kennen, sondern auch vermeintlich eher exotische Arbeitsfelder. Somit bietet es einen hilfreichen Gesamtüberblick über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten für alle mit psychologischen Studienabschlüssen. Die Herausgeber sind die Gründer des Psychologiestudentenkongresses, der einmal jährlich zu diesem Thema in München stattfindet. Die einzelnen Kapitel sind durchwegs von Experten aus der Praxis mit umfangreichem Erfahrungsschatz verfasst. Sie vermitteln einen authentischen wie auch einen realistischen Einblick in den Berufsalltag des jeweiligen Tätigkeitsbereichs. Darüber hinaus verleihen eingeflochtene Interviews mit praktisch tätigen Psychologen und Experten aus der Wissenschaft den Kapiteln bereichernde Perspektiven. Damit wendet sich dieses Buch nicht nur an Bachelor- und Masterstudierende der Psychologie, sondern genauso an Nebenfachstudierende sowie an alle, die sich für Psychologie interessieren.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010