Sporteignungsprüfung einfach bestehen

Cover des Buches Sporteignungsprüfung einfach bestehen (ISBN: 9783742794840)

Inhaltsangabe zu "Sporteignungsprüfung einfach bestehen"

Der Traum vom Sportstudium. 50% und mehr Teilnehmer/innen schaffen die Eignungsprüfung nicht. Das liegt meistens einfach daran, dass eine Sache gefehlt hat. Die Richtige Vorbereitung.

Das wollen wir ändern!
Wir enthalten Dir keine Informationen vor. Unser Ziel ist es Dir den größten Mehrwert zur Sporteignungsprüfung zu geben, den es in schriftlicher Form gibt. Ich (Max) habe die Eignungsprüfung beim ersten Mal direkt bestanden.
Zusätzlich habe ich mich mit meinem guten Kumpel Toby zusammengesetzt, der die Eignungsprüfung bereits zwei Mal bestanden hat, weil die drei Jahresfrist verstrichen war. Er hat also richtig viel praktische Erfahrung. Sei gespannt!

Bei der Vorbereitung auf unsere Eignungsprüfung, waren wir selbst regelmäßig im Internet unterwegs, um die verschiedensten Trainings- und Vorbereitungstipps zu bekommen. Wir haben uns mit Freunden und Kollegen aus allen möglichen Sportarten zusammengesetzt, um all unser Wissen, sowie Tipps und Tricks, in dieses Buch zu bekommen.
Außerdem erwartet Dich am Ende des Buches noch ein Geschenk.

Überblick über den Inhalt der einzelnen Kapitel

1. Kapitel - Traumstudium Sport
Wer möchte nicht sein Hobby zum Beruf machen und den ganzen Tag mit dem Thema Sport verbringen? Viele Menschen mit gleichen Interessen und Ansichten kennen lernen? Mit Spitzensportlern arbeiten und für all das noch Geld bekommen?

2. Kapitel – Anmeldung Eignungstest
Die Anmeldung ist die erste kleine Hürde auf dem Weg zum Sportstudium. Dabei gibt es die einen oder anderen formalen Dinge zu klären, die man nicht unbedingt erwartet.

3. Kapitel – Anforderungen
In diesem Kapitel zeigen Wir dir die genauen Anforderungen, die Du erfüllen musst, um die Sporteignungsprüfung zu bestehen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, direkt herauszufinden, in welchen Disziplinen Du Deinen Trainingsschwerpunkt setzen musst.

4. Kapitel – Optimale Vorbereitung
Am Auswahltag wird einiges von Dir verlangt. „Klar, ich habe ja auch 20 Disziplinen zu meistern.“ Doch wie erreichst Du an diesem Tag Deine beste Tagesform und fühlst Dich, als könne dir keine Disziplin etwas anhaben?

5. Kapitel - Nachschlagewerk Disziplinen
In diesem Kapitel stellen wir Dir zu jeder Disziplin die wichtigsten Kernelemente vor, die Du beachten musst, um das Maximale aus Dir herauszuholen. Hast Du bei einer Disziplin ein größeres Defizit und weißt nicht, was die leistungsbestimmenden Faktoren bei der Technik sind, ist dieses Kapitel genau das richtige für Dich.
Als Bonus gibt es zu jeder Disziplin noch Übungen, um Deine Leistung zu verbessern.

6. Kapitel - Dein Trainingsplan
Im besten Fall hast Du vor dem Eignungstest so viel Zeit wie möglich zur Vorbereitung. In diesem Kapitel geben wir Dir einen Beispielplan, den Du nur noch für Dich anpassen musst.

7. Kapitel - Deine Begleitperson
Es gibt neben den Disziplinen bei der Prüfung, aber auch während Deiner Vorbereitung, sehr viele Hürden und Kleinigkeiten, an die Du sicherlich nicht denkst. Eine Begleitperson, die Dich optimal unterstützt, kann hier Gold wert sein.

8. Kapitel - der Tag der Sporteignungsprüfung
Am Tag der Entscheidung sind die meisten Teilnehmenden angespannt und nehmen neben den ganzen Disziplinen jede Menge andere Reize auf. In diesem Kapitel geben wir Dir abschließende Tipps, wie Du Deine ganze Vorbereitung für Dich nutzt und die Disziplinen der Reihe nach erfolgreich abschließt.

9. Kapitel - Kurzgeschichte
Mein Weg zur bestandenen Sporteignungsprüfung