Das kleine Buch: Das Geheimnis der Zirbe

von Maximilian Moser
Das kleine Buch: Das Geheimnis der Zirbe

Sikals avatar

Ein wertvoller, kleiner Schatz!

Bellis-Perenniss avatar

Ein liebevoll gestaltetes Buch über die Zirbe

Inhaltsangabe zu "Das kleine Buch: Das Geheimnis der Zirbe"

Die Zirbe ist die Königin der Alpen: Sie wächst im kargen Hochgebirge, ihr duftendes, gelb-rötliches Holz wirkt keimtötend und senkt unseren Herzschlag. Die ätherischen Öle des Nadelbaums helfen uns dabei, besser zu schlafen und gleichzeitig unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Maximilian Mosers Studien über die Heilkraft der Zirbe waren bahnbrechend. In diesem Buch weiht er Sie in das verblüffende Zirbengeheimnis ein.

Verlag:Servus
Erscheinungsdatum:28.06.2018

Sikals avatar
    Sikalvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wertvoller, kleiner Schatz!
    Ein Wunderbaum?

Wer sich schon ein wenig mit der Zirbe beschäftigt hat, findet in diesem Büchlein Bestätigung. Der interessierte „Newcomer“ findet viel Neues über diesen besonderen Baum. Wer schon mal in einer Zirbenstube oder in einem Schlafzimmer aus Zirbenholz war, weiß wie angenehm es dort ist und wie wohl man sich auf Anhieb fühlt. Wir haben leider nur einige Dekogegenstände aus Zirbenholz überall stehen und trotzdem erfreuen wir uns immer wieder daran und genießen den angenehmen Duft.

Der Autor Maximilian Moser wirkte bei Studien mit, die die positive Wirkung des Zirbenholzes auf unseren Körper wissenschaftlich bestätigten. Gemeinsam mit Erwin Thoma verfasste er das Buch „Die sanfte Medizin der Bäume“ (ebenfalls aus dem Servus Verlag) und sehr zu empfehlen.

Einleitend beschreibt er wie die Zirbe in den Alpenraum kam, über die Widerstandsfähigkeit des Baumes, verknüpft Flora und Fauna und einiges mehr. Er erklärt die Verbindung zur Wissenschaft, vermittelt einiges zu Zirbenstudien – natürlich nur ansatzweise, alles andere würde hier den Rahmen sprengen. Interessant zu lesen, ist es trotzdem.

Auch über weitere Produkte gibt der Autor Auskunft: Zirbenöl, Zirbenseife und Shampoo (selbst herzustellen), ebenso finden sich Rezepte wie ein Pesto und ein Kuchen im Büchlein. Außerdem dürfen Likör und Schnaps nicht fehlen.

Alles in allem ein sehr informatives Buch, welches einen Einblick in die Welt der Zirbe öffnet.

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein liebevoll gestaltetes Buch über die Zirbe
    Die Zirbe - ein interessanter Baum

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist aus der Reihe "Das kleine Buch" des Salzburger Servus-Verlag.

Wir erfahren Wissenswertes über die Zirbe und die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten dieses Baums - wie z.B. als Einrichtung oder Schnaps.

Sehr interessant ist noch die Anleitung für Tischler oder handwerklich begabte Laien, ein Bett aus Zirbenholz zu bauen und dabei auf alte Tischlerfertigkeiten wie Zinken und Holzscharniere zurückzugreifen. Metalle und chemische Lacke bleiben dürfen nichts ans Zirbenbett.

Hübsche Bilder machen diese kleine Buch zu einem netten Mitbringsel.