Inhaltsangabe zu "Neuronale Netze. Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Kreislaufwirtschaft"

Künstliche Intelligenzen können heutzutage große Datenmengen analysieren, Muster erkennen und komplexe Informationen verarbeiten. Die Digitalisierung hat so zahlreiche Aufgabenbereiche erleichtert und Arbeitsprozesse optimiert. Jedoch bleibt bei diesen Fortschritten das wichtige Thema der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung meistens ausgeklammert. Dabei stellt die hemmungslose Ausbeutung natürlicher Ressourcen eines der größten Probleme unserer modernen Konsumgesellschaft dar. Die Zukunft unseres Planeten hängt von einem grundlegenden Umdenken in der Produktionsweise von Gütern sowie im Konsumverhalten ab. Doch wie kann eine nachhaltige Entwicklung im Zeitalter der Digitalisierung gelingen? Die Lösung dieses Problems sieht Autor Maximilian Pinegger im Einsatz neuronaler Netze in der Kreislaufwirtschaft. Zentrale Ansatzpunkte sind Produktion, Konsum, Abfallbewirtschaftung und der Markt für sekundäre Rohstoffe. Hier können neuronale Netze zur Datenanalyse, Optimierung und Mustererkennung dienen. Pinegger zeigt deutlich und praxisnah auf, wie viel Potenzial neuronale Netze für die Kreislaufwirtschaft bergen.

Verlag:ScienceFactory
Erscheinungsdatum:01.05.2018