von Maya Dähne

C

EIn kurzweiliges Buch voll gespickt mit Humor und Fakten für alle, die sich Gedanken über den Spagat Familie und Arbeitswelt machen.

Inhaltsangabe zu "Deutschland sucht den Krippenplatz: Mein täglicher Wahnsinn zwischen Kita und Karriere"

Ein Buch voller Witz und Biss, das in die heiß diskutierte Debatte über Kinderbetreuung einsteigt. Berufstätige Mütter und Väter werden sich im täglichen Wahnsinn dieses Buches wiederfinden. Zurück aus den USA und mit ihren Kindern im Schlepptau lernt die Journalistin Maya Dähne alle Seiten des deutschen Betreuungszirkus kennen. Sie gerät in Tagesmütter-Wohnungen im Plattenbau und 10.000-Euro-Kitas im Nobelviertel. An der »Betreuungsfront« trifft sie beherzte Omas und Kitaleiterinnen, die versuchen, auch die absurdesten Standards einzuhalten. Allein die Suche nach einem Betreuungsplatz ist kniffliger als manches Bewerbungsgespräch für eine Spitzenposition. Und ist der Krippenplatz erst gefunden, geht es munter weiter mit dem Spagat zwischen Kind und Karriere. Frauen, die Kinder UND Job locker verbinden, sind entweder Übermuttis oder steinreich. Oder sie haben einen Partner, der zu Hause die Windeln wechselt. Mit Humor geht Maya Dähne die Durst strecken und Hindernisse im täglichen Mama-Marathon an und hat klare Vor stellungen, wie Mütter (und Väter) der Vereinbarkeitsfalle entkommen können.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Beltz