Maya Shepherd Über alle Grenzen

Inhaltsangabe zu „Über alle Grenzen“ von Maya Shepherd

Eine Liebe, die sich über jedes Hindernis hinwegsetzt.
Eine Liebe, die unter die Haut geht.
Eine Liebe, die keine Grenzen kennt.

Eine prima Geschichte mit sehr traurigem Hintergrund. Spannend zu lesen und sehr informativ.

— Melanie_Reinhardt

Wahnsinnig bewegend

— azmin2012

Sie trifft den Nerv der Zeit

— Jjeanny

Eine wundervolle Geschichte über Ängste, Freundschaft, Trauer, Vertrauen und die ganz große Liebe.

— Jacqueline688

Eine berührende Geschichte über Verzweiflung, Freundschaft, erste Liebe und Tolleranz. Und ein Roman über das Erwachsenwerden.

— I_like_stories

Für mich war dieses Buch ein Highlight. Aktuelle Themen wurden in eine berührende Liebesgeschichte verpackt und überzeugten mich gänzlich!

— annso24

Erschreckend, aber dennoch einfühlsam und bedacht - eine Liebe über alle Grenzen

— kohoho

Berührend von der ersten bis zur letzten Seite

— SteffiVS

Stöbern in Jugendbücher

Young Elites - Das Bündnis der Rosen

Leider kann ich einfach nciht mit Adelina warm werden

enchantedletters

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Super Buch mit überraschenden Handlungen.

cecilyherondale9

Die Gabe der Auserwählten

Für mich ist es das beste Buch dieser Reihe bisher! Ich liebe es!!! Kann den 4. Teil kaum erwarten.

Alina9714

Erwachen des Lichts

Einfach spannend und mitreißend

Leowl

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Dieses Buch ist einfach großartig. Nervenaufreibend, spannend und Leidenschaftlich. Ich warte sehensüchtig auf Band 3😍

Jojo0609

Scythe – Die Hüter des Todes

Der absolute Wahnsinn

msBlack99

• Dieses Buch hat mich tief berührt, zerstört und wieder zusammengesetzt

melaniemertens

26. November 2017 um 23:27

Ich muss gestehen, dass ich auf das Buch zunächst aufgrund seines wunderschönen Covers gestoßen bin und da die Geschichte in meiner Heimatstadt spielt, musste ich es haben.Aber auf das, was die Geschichte bereithielt, war ich nicht vorbereitet. Ich sage gar nichts mehr zum Inhalt, denn ich würde mir wünschen, dass sich alle ganz unvoreingenommen auf die Geschichte einlassen können.Es es ist eine so herzergreifende, emotionale, tiefgründige, authentische Geschichte, die mich mitgerissen und durch alle Gefühlsachterbahnen geschickt hat, um mich am Ende vollkommen fertig wieder herzugeben. Ich hatte anfangs noch Bedenken, dass es vielleicht Längen geben könnte, da das Buch doch ein ganz schön dicker Wälzer ist. Aber keine einzige Seite war zu viel. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und glaubwürdig, aber das Buch ist so viel mehr. Es hat mich so unfassbar berührt die Geschichten dieser beiden Menschen zu lesen. Ich bin ihnen beim Lesen so nah gekommen, ich musste mir selbst manchmal sagen, dass es nur eine Geschichte ist und die beiden nicht wirklich existieren. Aber genau das könnten sie eben und das macht das Buch so authentisch und ergreifend. Ich habe an vielen Stellen tief durchatmen müssen, bevor ich weiterlesen konnte und es gab nicht nur eine Szene, wo ich Rotz und Wasser geheult habe. Ich wurde wirklich beim Lesen zerstört und wieder zusammengesetzt. Das Buch regt zum Nachdenken an und wird auch nach dem Lesen der letzten Seite noch lange bei mir nachwirken.Ich lese wirklich sehr viel, aber selten schafft es eine Geschichte mich so tief zu berühren und ein schwieriges oder polarisierendes Thema so authentisch und wertungsfrei rüberzubringen. (Das letzte Buch, dass das bei mir geschafft hat war übrigens "Ein ganzes halbes Jahr")Ich kann nur sagen: Holt euch dieses Buch und lasst euch auf die Geschichte von Anna und Yasin ein! Ihr werdet es nicht bereuen!

• Sprachlos! Eine extreme starke, aussagekräftige und doch gefühlvolle Geschichte!

Kirja_Fairy

18. November 2017 um 09:48

Handlung Anna und ihre Mutter starten den Beginn ihres neuen Lebens in Köln. Ihr Vater ist aus ihrem Leben verschwunden. Er hat ihre Mutter gegen eine jüngere Frau ausgetauscht. Wörter, Zahlen und Sätze sind Teil ihres neuen Lebens. Doch nicht auf Papier oder in einem Computer, sondern in ihre Haut geritzt. Niemand kennt dieses Geheimnis. In der neuen Heimat trifft sie auf Yasin. Er stammt aus dem Kosovo und ist nach Deutschland geflüchtet. Er hofft auf eine sichere Zukunft, auf Leben. Er spricht fließend Deutsch und doch ist es so als ob er eine andere Sprache spricht. Erst Anna schafft es ihm zuzuhören. Sie sieht den Mensch und nicht nur den Flüchtling. Meinung Über alle Grenzen ist das erste Buch, welches ich von Maya Shepherd gelesen habe und es hat mich umgehauen. So wie der Klappentext es schon erahnen lässt, behandelt das Buch inhaltlich ein brandaktuelles Thema. Wir erleben dieses Thema auch heute tagtäglich in unserer Nachbarschaft, Stadt oder den Medien. Gerade aber deswegen finde ich, dass Maya hier ein Meisterwerk gelungen ist. Sie fasst das Thema offen, ehrlich, schmerzlos an und trotzdem gleichzeitig so gefühlvoll und mitfühlend wie man sich nur erträumen kann. Anna ist gebrochen. Ihr Leben ist aus der Bahn geworfen, weil sie mit ihrer Mutter vor ihrem Vater und aus ihrem bisherigem Leben flieht. Alles nur weil ihr Vater seine Mutter durch eine jüngere Version ersetzt. Im unbekannten Umfeld sieht Anna eine Lösung darin Wörter in ihre Haut zu ritzen.  Yasin ist ebenfalls Schüler an ihrer Schüler und ein Flüchtling aus dem Kosovo. Er spricht durch seinen Großvater fließend Deutsch und wird trotzdem so behandelt als ob er kein Wort könnte. Er wird nicht als Mensch betrachtet, sondern als Flüchtling und so auch behandelt. Maya nimmt uns auf die Reise mit Yasin und zeigt uns diese schonungslos. Doch gleichzeitig kann man die Hoffnung durch Anna fühlen. Zwei gebrochene Persönlichkeiten geben sich einen Sinn im Leben und kämpfen in einer der schwierigsten menschlichen Situationen umeinander. Die Gefühlswelt dieses Werkes ist so umfassend, dass ich das Gefühl habe, dass keine Worte ausreichen, um es angemessen zu erfassen. Diese Thematik ist so brandaktuell und umstritten, dass es immer wieder Streit darüber geben wird. Doch eins sollte man darüber nicht vergessen: Hinter jedem Menschen, egal ob Flüchtling oder nicht, steckt eine eigene Geschichte. Ob diese nun eine Leidensgeschichte oder ein fröhliche Geschichte ist. Das Äußere eines Menschen verrät nichts über sein Wesen und sein Inneres. Die Nationalität, Hautfarbe oder Haarfarbe verrät auch nichts über eine Gruppe, sodass man diese nicht als Gruppe beurteilen sollte. Man sollte sich die Zeit nehmen und jeden einzelnen MENSCHEN beurteilen und zwar, wenn man ihn kennt. Ansonsten sollte man die Finger davonlassen.  Maya hat dies auf eine sehr schöne Weise geschafft. Sie hat die Realität beschrieben! Und dafür, dass sie dies SO geschafft hat und sich an das Thema herangetraut hat, empfinde ich großen Respekt. Fazit Yasin und Anna haben ihre eigene (Liebes)Geschichte. Lasst euch von Maya „Über alle Grenzen“ entführen, fesseln und sprengt eure eigenen Grenzen. Denn wir sind alle nur Menschen!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• emotional und bildgewaltig

dieDoreen

01. November 2017 um 17:16

Hach wie soll ich nur unvoreingenommen an die Bücher meiner Lieblingsautorin heran gehen? Wie eine Rezension schreiben die nicht wie das Geplapper eines Fangirls klingt? Das Maya Shepherd auch wundervoll im Lovestorygenre schreiben kann hat sie bereits mit "50 Tage der Sommer meines Lebens" bewiesen. In "Über alle Grenzten" lässt die Autorin mit ihrem einzigartigen Schreibstil wieder mein Herz höher schlagen. Einfühlsam und sehr emotional erschafft Maya Shepherd mit Worten eine sehr realistische und eindringliche Liebesgeschichte die aktueller nicht sein könnte. Gerade in einer Zeit in welcher der Hass auf Andersartigkeit einen neuen Höhepunkt erreicht, räumt sie mit Vorurteilen und klischeehaften Denken auf. Untermalt wir die ganze Geschichte von 2 sehr authentischen Charakteren. Anna, welche so viel Schmerz und Leid durch die Trennung ihrer Eltern hinter sich hat und sich deshalb selbst verletzt und Yasin, ein Flüchtling aus dem Kosovo. Er musste viel Schreckliches erfahren und ist dabei doch so herzlich und freundlich geblieben. Anna und Yasin harmonisieren so wunderbar zusammen. Sie gehen durch Höhen und Tiefen und nehmen den Leser mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Mein Gott, wie oft habe ich mir während des Lesens ans Herz gefasst und einen tiefen Seufzer ausgestoßen.  Bis zum Schluss konnte ich mich der Sogwirkung, welche die Geschichte auf mich ausübte, nicht entziehen.  Mein Fazit Maya Shepherd ist nicht ohne Grund eine meiner Lieblingsautorinnen. Mit ihrem flüssigen, bildgewaltigen und emotionalen Schreibstil hat sie es wieder geschafft mich gefangen zu nehmen. Unglaublich gefühlvoll und eindringlich erzählt sie die Geschichte zweier Menschen die sich ohne zu suchen gefunden haben, gerade als sie sich am Meisten brauchten.

• Das beste Buch 2017 für mich

jesslie261

18. October 2017 um 14:20

Inhalt:Eine Liebe, die sich über jedes Hindernis hinwegsetzt. Eine Liebe, die unter die Haut geht. Eine Liebe, die keine Grenzen kennt. Wörter, Zahlen und Sätze zieren Annas Körper. Dort, wo niemand sie sieht. Unauslöschbar sind sie in ihre Haut geritzt. Sie bleiben für immer und verschwinden nicht einfach wie ihr Vater, der ihre Mutter für eine Jüngere verlassen hat. Yasin kommt aus dem Kosovo. Wie viele Flüchtlinge sucht er in Deutschland Schutz, in der Hoffnung auf ein neues, sicheres Leben. Er spricht fließend Deutsch und trotzdem hört ihm niemand zu. Niemand sieht ihn. Bis er Anna begegnet. Das traurige und verschlossene Mädchen ist der erste Mensch, der ihn als Person und nicht nur als Flüchtling sieht.Meine Meinung:Ich habe dieses Buch vor wenigen Minuten erst beendet. Während ich diese Rezension schreibe, kochen die Gefühle in mir noch sehr hoch und ich hoffe, dass ich dies nur annähernd irgendwie rüber bringen kann, wie nah mir dieses Buch ging und wie tief es mich berührt hat. Auf das Buch war ich schon so sehr gespannt. Vor ein paar Tagen wollte ich dann nur mal kurz rein lesen und bin sofort hängen geblieben und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Denn schon zu Beginn machte sich bemerkbar, dass es eine sehr emotionale, bewegende Achterbahn der Gefühle wird. In diesem Buch lernen wir zum einen Anna kennen. Ihre Eltern haben sich frisch getrennt. Sie und ihre Mutter müssen aus ihrem gewohnten Umfeld ausziehen, da sich Papis neue Freundin gleich ins gemachte Nest setzt. Damit wars aber nicht genug. Annas Mutter wollte zurück in ihre alte Heimat Köln um dort einen kompletten Neuanfang zu wagen, natürlich komplett ohne auf die finanzielle Unterstützung ihres Ex angewiesen zu sein. In dieser Zeit macht Anna sehr viel durch. Schon allein diesen Charakter hat Maya Shepherd sehr autehtisch rüber gebracht, sodass ich mich der Protagonistin sehr nah fühlen konnte. Zum Anderen lernen wir auch Yasin kennen. Er ist ein Flüchting aus dem Kosovo. Er und Anna lernen sich an Annas neuer Schule kennen und man merkt schnell, dass Yasin es dort nicht leicht hat. Rückblickend erfährt man auch von seinem Leben im Kosovo, von der Flucht der Familie auf dem Weg nach Deutschland wo sie auf ein besseres Leben hoffen. Wärend dieser Zeit hat Yasin so grausame Dinge erlebt, es hat mich so wahnsinnig berührt und gepackt. Maya Shepherd hat diese Dinge so glaubhaft beschrieben, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte, ich hatte das Gefühl das alles sei so real und ist wirklich passiert. Erst während des Lesens merkte ich, dass ich so sehr weinte, dass ich nichts mehr lesen konnte. Also schon zu Beginn muss man des öfteren schlucken. Trotz, dass Yasin so viel grausames erlebt hat, ist er ein freundlicher junger Mann. Er und Anna verstehen sich auf Anhieb und er hilft ihr so sehr in ihrer schweren Zeit. Obwohl es in dem Buch um eine junge Liebe zweier Teenager geht, um zwei verlorene Seelen die sich gefunden haben obwohl sie sich nicht gesucht haben, steckt das Buch voll so wahnsinnig viel tiefgehenden Emotionen, die einen tief in der Seele packen und berühren. Während des lesens habe ich so oft gelitten und geweint ich weiß nicht wie oft mein Herz zerbrochen ist. Auf den ungefähr letzten 100 Seiten dachte ich, dass Buch würde mich vollkommen zerstören. Fazit: Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk, das beste Buch was ich je von der Autorin gelesen habe!!So voller Gefühl!! Das Buch hat mich so gepackt und zerstört es war der reinste Wahnsinn!! Es wird definitiv das JAHRESHIGHLIGHT 2017 für mich !! Ich danke der Autorin dafür aus tiefstem Herzen, dass sie mich mit diesem Buch so begeistert hat und mir traurige aber auch wunderschöne Lesestunden mit Yasin und Anna beschert hat !!

• Wirklich über alle Grenzen...

azmin2012

10. October 2017 um 11:16

Ich durfte Maya Sheperds neues Werk „Über alle Grenzen- Anna und Yasin“ lesen und möchte euch von diesem emotionalen und einfühlsamen Werk berichten.  Erschienen ist das Buch im Sternensand Verlag. Die Charakter: Anna ist ein Mädchen das sich mit der Trennung ihrer Eltern auseinander setzen muss, einen Umzug in eine fremde Stadt, den Verzicht ihrer bisher sehr gut gestellten finanziellen Lage und der Anfang an einer neuen Schule. Yasin ist ein Flüchtlingsjunge, ein lieber Kerl mit großem Herz und einem ständigen Lächeln auf den Lippen, und obwohl er keinerlei Sprachbarrieren hat, wird er nicht gehört, stattdessen immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert. Bis er Anna kennen lernt. Das junge Mädchen, sieht ihn, so wie er ist, und ihrem seelischen Gepäck und aller Widrigkeiten zum Trotz finden sie zueinander. Die Story ist aus abwechselnder Sicht geschrieben, so lernt man sie beide kennen, Anna ist sehr in sich gekehrt in ihrer Verzweiflung und ritzt sich. Ihre Kapitel haben einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, aber ich konnte die Beweggründe von Anna durchaus nachvollziehen. Yasins Kapitel dagegen aber mich wirklich fühlen lassen wie es ihm erging, die verschiedenen Stationen der Flucht, der Hunger, die Angst… Die zentrale Story handelt aber um die zarte Bande zwischen den beiden, welche sich langsam und stetig in echt Liebe verwandelt. Liebe. Ein Wort und doch so viel mehr.  Sie kennt keine Herkunft, keine Religion, kein Gender, kein Alter. Liebe ist vollkommen und rein wenn sie zwei Herzen verbindet. Ich habe mich während dem lesen gleich mitverliebt… Es ist mein erstes Buch von Maya Sheperd, aber wird definitiv nicht das letzte bleiben. Maya schreibt so schön, ihr Stil ist flüssig und verständlich, da wird nichts verschönert oder unnötig aufgebauscht, trotz dieser schwierigen Thematik. Die Sprache ist angepasst, es liest sich nüchtern, aber als Leser befindet man sich sofort in der Geschichte, die Gefühle werden wunderbar transportiert wenn man nicht gerade eine Gefühlswelt hat, die in einen Fingerhut passt.   Ich persönlich habe viele von den Neuankömmlingen gesehen. Sehr viele, denn durch meine Arbeit, war ich vor Ort bei ihrer Ankunft in München, und habe sie auf dem Teil ihres Weges begleitet der sie von München mit dem Zug in ganz Deutschland verteilt hat. Ich habe auch die Willkommensgruppen sehen können, ich weiß noch wie gerührt ich war, als ich die Freude in den Gesichtern gesehen habe Insgesamt hat die Autorin ihre Recherche in beiden Themen, das ritzen und die Flüchtlingsproblematik, mit Bravour gemeistert. Danke Maya für dieses bewegende Buch, und die Möglichkeit dass ich Anna und Yasin kennen lernen durfte. Eines meiner Highlights 2017!

• Sie trifft den Nerv der Zeit

Jjeanny

09. October 2017 um 17:02

An dieser Stelle vorab mein Dank an den Sternensand Verlag das ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe. Das hat keinen Einfluss auf meine Bewertung und Rezension.Es ist mein zweites Buch von Maya Sheperd und ich bin wieder begeistert, das eine so junge Autorin das richtige Gespür für die Geschichte hat. In diesem Buch geht es um eine zwei Jungen Menschen, die sich in einer ganz neuen Lebenssituation wiederfinden. Zum einen ist da Anna, die sich plötzlich in Köln mit ihrer Mutter wiederfindet, in einer Wohnung die kaum Möbel hat, kaum Geld und vor allem keine Freunde. Denn die Leben alle in Berlin, dort wo Anna eigentlich zu hause war. Und dann haben wir Yasin, er hat noch viel mehr verloren als seine Freunde. Denn er kommt aus dem Kosovo und hat mit seiner Familie alles zurück gelassen. Obwohl er fließend Deutsch spricht, erfährt er nur heme und Schmach von seinen Mitschülern.Und dann treffen diese beiden jungen Menschen aufeinander, und Ihr Geschichte nimmt seinen Lauf. Maya Sheperd hat es geschafft, ein Brandaktuelles Thema  und ein immer wiederkehrendes Thema von mehreren Seiten zu beleuchten. Der Leser liest immer sowohl aus Anna´s als auch aus Yanis sicht, was einem einen unheimlich tollen Einblick in die Gedankenwelt der beiden gibt. Der Wechsel in den Kapiteln ist harmonisch und die Geschichte ist fließend.Mein Fazit:Die Geschichte greift Themen auf, die immer wieder geschehen. Dazu kommen noch Themen wie Liebe und Gefühle. Die Autorin hat es geschafft den Leser liebevoll zu verzaubern, Tränen zu verdrücken und mit den beiden Hauptcharakteren mitzufiebern. Es ist keine alltägliche Liebesgeschichte, dennoch berührt sie den Leser. Von mir gibt es eine Kauf- und Leseempfehlung

• Es lebe das Leben und der Moment

dia78

08. October 2017 um 23:27

Das Buch "Über alle Grenzen - Anna und Yasin" wurde von Maya Shepherd verfasst und erschien 2017 im Sternensand Verlag.Anna zieht mit ihrer Mutter in eine neue Stadt, da der Vater eine neue Freundin hat und sie über Nacht praktisch rauswirft. Yasin flieht von seiner Heimat, weil er endlich in Sicherheit leben. In Deutschland trifft er schließlich auf Anna.Der Autorin gelingt es ein mitfühlendes, herzergreifendes und nachdenklich stimmenden Roman zu schreiben, der auch mit Liebe nicht spart.Das Buch bespricht das top aktuelle Thema der Flüchtlingsproblematik, aber es ist trotz allem weit weg vom Mainstream. Es greift nicht nur dieses Thema auf, sondern geht viel tiefer, als man es als Leser zunächst vermutet. Oft muss man erst einmal tief durchatmen, bevor man weiterlesen kann.Die Protagonisten sind sehr verschieden, aber trotzdem im Herzen aus dem gleichen Holz geschnitzt. Anna, welche praktisch durch den Umzug entwurzelt wird, verliert so ziemlich alles, ihre Freunde, ihre Familie, ihre Freude am Leben und versucht nun ihrem Körper durch Ritzen und Verletzen zu zerstören. Yasin, ein Junge aus dem Kosovo, der perfekt deutsch spricht, wird in Deutschland ignoriert und erst durch Anna, die ihn als Mensch und nicht als Flüchtling sieht kann er sich voll entfalten.Die Sprache ist sehr gut gewählt, man kommt super in die Geschichte hinein und man kann so richtig mit den Protagonisten mitfiebern, mit ihnen lachen, weinen, nachdenken.Jeder, der gerne gefühlsbetonte, spannende, nachdenklich stimmende und herzergreifende Geschichten liest, muss auf jeden Fall zu dem Buch von Maya greifen.

• Anna und Yasin

Jacqueline688

08. October 2017 um 21:12

Anna und Yasin – Zwei außergewöhnliche Menschen, die durch ihre Vergangenheit und Erfahrungen Eins werden. Maya Shepherd spricht in diesem Buch Themen an, die aktueller und brisanter nicht sein könnten. Dies tut sie allerdings mit sehr viel Feingefühl. Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu verstehen. Ich bin von Anfang an wunderbar in die Geschichte reingekommen und konnte das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen. Auf der einen Seite lernen wir Yasin kennen, den jungen Mann, der mit seiner Familie aus dem Kosovo flüchtet und in Deutschland für alle nur „der Flüchtling“ ist. Man erfährt einiges über ihn, seine Familie und die gefährliche Flucht nach Deutschland. Klar, man kennt Vieles aus den Medien, aber Maya Shepherd beschreibt es so detailreich und realistisch, dass man wirklich das Gefühl hat, dabei zu sein. Ich mochte Yasin von Anfang an. Trotz sämtlichen Beleidigungen und Demütigungen seiner Mitschüler bleibt er stehts ruhig und freundlich. Man hört nie ein böses Wort von ihm. Auf der anderen Seite haben wir Anna, die nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach Köln zieht. Dort ist sie ganz alleine, kennt niemanden und leidet extrem unter der Trennung. Der Schmerz frisst sie von innen auf und man hat das Gefühl, Anna zerbricht an dieser Situation. Auch hier behandelt Maya Shepherd das Thema „Ritzen“ sehr feinfühlig. Ich finde es toll und wichtig, dass dieses Thema angesprochen wurde, da es leider sehr oft totgeschwiegen wird. Anna und Yasin lernen sich mit der Zeit besser kennen. Sie geben sich gegenseitig Halt, stützen sich und sind füreinander da. Ich finde es wundervoll, wie diese Geschichte sich entwickelt. Maya hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, in dem man sämtliche Gefühle mit den Protagonisten durchlebt. Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt verraten, daher sage ich einfach nur: „Über alle Grenzen“ ist ein wundervolles Buch über Ängste, Freundschaft, Trauer, Vertrauen und die ganz große Liebe. Für mich definitiv eins meiner Jahres-Highlights.

• so tiefgründig, wie poetisch - Das Buch verändert einen

Buechereulenparadies

08. October 2017 um 19:35

"Über alle Grenzen" von Maya ShepherdEs gibt eine geringe Anzahl von Autoren und Autorinnen von denen ich jedes Buch lesen will. Denn seien wir mal ehrlich, es gibt sehr wenige von ihnen, die ihr Niveau konstant halten können und von denen uns bzw. mir jedes Buch gefällt.Doch ich bin froh, dass mir ein Name, wenn es um konstante Kreativität und vor allem brillante Bücher geht, immer wieder einfällt: Maya Shepherd.Ich „begleite“ Mayas Autorinnen-Laufbahn schon seit geraumer Zeit und noch nie ist mir ein Buch von ihr untergekommen, was ich nicht in der ein oder anderen Art und Weise besonders fand.Daher war ich umso begeisterter, als ich für ihr neustes Werk „Über alle Grenzen“ ein Rezensionsexemplar bekam.Mein Dank geht daher an Maya Shepherd und den Sternensand Verlag für dieses kostbare Geschenk.Denn so wurde es mir ermöglicht die Geschichte um Yasin und Anna zu entdecken, die bewegender nicht hätte sein können.In Annas Welt drehte sich alles um ihre Freunde, Shopping, Berlin und Partys. Sie war ein recht sorgloser Teenager, dem es dank ihrem Vater an nichts fehlte.Doch als dieser mit seiner neuen spanischen Freundin in das Haus einziehen will und somit Anna, ihren Bruder und ihre Mutter vor die Tür setzt, zerbricht ihre heile Welt und sie muss sich in einem Leben in einer fremden Stadt ohne Geld und mit nur wenigen Habseligkeiten zurecht finden.Außerdem wäre da noch ihre Mutter, die zwar vorgibt stark zu sein, aber hinter verschlossenen Türen ihren Kummer freien Lauf lässt.Der Kummer ihrer Mutter, die Einsamkeit, die Furcht vor dem Ungewissen und ihr eigener Schmerz veranlassen Anna immer öfter dazu, zu einer Rasierklinge oder eine Nagelschere zu greifen, denn nur wenn sie sich auf das Blut konzentriert, kann sie ihre Gedanken ordnen und für einen kleinen Moment hat sie das Gefühl ihr Leben kontrollieren zu könne.Als sie am ersten Tag in ihrer neuen Schule in Köln auf Yasin trifft, scheint er anders als die anderen Mitschüler zu sein. Nicht weil er ein Flüchtling ist, sondern weil Anna in ihm etwas sieht, was sonst keiner sehen kann oder will.Aber auch Yasin ist fasziniert von Anna, die ihn ohne Vorurteile ansieht und ihn nicht aufgrund seiner Herkunft verurteilt.Obwohl beide aus unterschiedlichen Welten zu kommen scheinen, haben sie doch mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick erwartet und zwischen den Beiden entwickeln sich Gefühle, die alle Grenzen zu überwinden können. Doch dann schlägt das Schicksal erneut gnadenlos zu und Annas und Yasins Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Kann die Liebe doch siegen oder ist sie nur ein modernes Märchen?Als ich mir den Klappentext zu Maya Shepherds Roman „Über alle Grenzen“ durchlas, wusste ich, dass dieses Buch ernsthafter, poetischer und noch gefühlvoller war, als alles was ich bereits von ihr gelesen hatte.Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wisst, dass ihr etwas in den Händen haltet, dass von unschätzbaren Wert ist? Genauso erging es mir, als ich zum ersten Mal etwas zu „Über alle Grenzen“ erfuhr.Ich habe lange an dieser Rezension gesessen, da ich lange darüber grübelte, wie ich meine Gefühle und meine Gedanken in Worte fassen sollte. Irgendwie waren keine Worte gut genug, um dieses Juwel zu beschreiben.Der ein oder Andere denkt sich jetzt vielleicht: „Mein Gott, jetzt kriege dich wieder ein“, aber die Geschichte von Yasin und Anna hat mich in meinen Grundfesten berührt und gleichzeitig erschüttert.Auch wenn die Geschichte erfunden ist, bezweifle ich nicht, dass es viele solcher Geschichten in der Realität gibt. Es ist daher sehr bewegen zu lesen, was Yasin in seinen jungen Jahren durchmachen musste und wie sehr auch Anna unter der Scheidung und den daraus resultierenden Veränderungen litt.„Über alle Grenzen“ ist kein locker leichter Jugendroman. Es ist ein Buch, dass zum Nachdenken und zur Selbstreflektion einlädt. Viele von uns sind mit Vorurteilen behaftet, die nicht einmal gerechtfertigt sind. Wir scheren Personen, die aus dem selben Herkunftsland kommen über einen Kamm und sehen dabei aber nicht das Individuum. Maya Shepherd ist es somit gelungen uns allen einen Spiegel vorzuhalten ohne bevormundend zu sein. Sie hat eine Geschichte geschaffen, die so authentisch und einfühlsam ist, dass man vergisst, dass Yasin und Anna an sich so nicht existieren. Sehr oft musste ich bei einigen Szenen meine Taschentücher zücken, weil mich das Buch emotional sehr berührt hat. Es gab viele schöne, humorvolle und rührende Szene, aber genauso gab es traurige und herzzerreißende Momente, in denen ich die Verzweiflung unserer Protagonistinnen spüren konnte.Obwohl es den Anschein macht, geht es in „Über alle Grenzen“ nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft, die aber nicht leicht zu finden ist. Viel zu oft benutzen wir das Wort „Freundschaft“ zu leichtsinnig für oberflächliche Bekanntschaften. Dieser Begriff ist in unserer heutigen Gesellschaft fast inflationär geworden. Doch was macht eine wahre Freundschaft aus und wann ist eine Freundschaft, eine Freundschaft?Auch dieser Frage geht Maya Shepherd anschaulich nach und lässt Anna nach und nach selbst auf des Rätsels Lösung kommen.Ich denke gerade in unserer heutigen Welt ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die solche Themen ansprechen und vor allem auch sprachlich so vermitteln können, dass ein jeder den Grundgedanken und vor allem die Intention dabei versteht.Aufgrund der großartig ausgearbeiteten Charaktere verbreitet dieses Buch eine Atmosphäre von Sicherheit und Verständnis. Es gibt Raum für eigenen Gedanken und Interpretationen und gibt nicht vor, was man denken oder fühlen soll.Yasin und Anna haben immer einen Platzen in meinem Herzen eingenommen, den ihnen keiner mehr streitig machen kann.Beide sind auf ihre Weise stark, loyal und aufrichtig. Auch wenn gerade Anna etwas zerbrechlich wirkt, weiß man immer, dass ein besonderer Mensch ist, der nicht aufgeben wird. Die Beziehung der beiden ist so unfassbar stark, dass man merkt, dass beide ein Ganzes ergeben ohne das sie zu kitschig wirken. Auch wenn beide noch sehr jung sind, wirkt ihre Liebe in vielerlei Hinsicht so viel stärker und weiser, aber sie bleibt trotzdem authentisch und wirkt nicht aufgesetzt oder erzwungen.Irgendwie kann ich mir die Beiden ohne einander nicht mehr vorstellen.Sprachlich gesehen, lebt das Buch von den kleinen Einzelheiten, die überall in fast jeder Szenerie zu finden sind. Auch wenn sie nicht immer leicht zu entdecken sind, machen sie dieses Buch zu etwas ganz besonderem.Die kleinen Einzelheiten zeichnen sich auch auf dem Cover ab. Es hat viele verstecke Details ohne überladen zu wirken und ist wirklich ein Hingucker.Eine kleine Warnung an alle die dieses Buch noch nicht gelesen haben: Ihr werdet die Geschichte um Yasin und Anna nicht aus der Hand legen können, wenn ihr sie einmal angefangen habt, auch wenn das bedeutet, dass ihr, wie ich die ganze Nacht lesend verbringen werdet., Nachdem ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr nicht mehr dieselben sein. Ich für meinen Teil bleibe nachdenklich mit einem warmen Gefühl zurück und bin einmal mehr glücklich, dass Maya Shepherd ihren Weg als Autorin gefunden hat. Denn sonst würde in der literarischen (und natürlich auch alltäglichen) Welt etwas fehlen.

• eine Geschichte, die mich zu Tränen rührte und mir noch lange in Erinnerung bleiben wird....

Bibilotta

08. October 2017 um 16:54

Es ist nicht mein erstes Buch von Maya Shepherd. Schon vor 2 Jahren durfte ich ihren gefühlvollen, romantischen, bewegenden und sehr mitreißenden Roman „50 Tage im Sommer“ lesen – der jetzt übrigens auch einen Platz beim Sternensand Verlag gefunden hat. Schon damals war ich von Maya Shepherds Stil eine Geschichte aufzubauen, mehr als begeistert. Dementsprechend neugierig war ich jetzt natürlich auf „Über alle Grenzen“ – und ich bin geflasht. Hier wird das heikle und brandaktuelle Thema der Flüchtlingsproblematik aufgegriffen … aber nicht so wie man wahrscheinlich vermutet. Sehr gut ausgearbeitet und in eine wunderschöne, herzergreifende und gefühlsgewaltige Geschichte hat sie es hier gepackt. Doch das ist noch lange nicht alles … Einerseits erwartet den Leser hier eine wunderschöne, langsam sich anbahnende und sehr ergreifende Liebesgeschichte. Ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lesen … auch wenn es zwischendurch sich sehr schmerzhaft und traurig gestaltete. Maya Shepherd hat das hier wunderschön und wahnsinnig glaubwürdig aufgeführt .. es könnte alles wirklich so gewesen sein. Die Thematik mit den Flüchtlingen, die Probleme und Hindernisse, die sich hier gestalten …. aber auch die Problematik des Ritzens, des sich selbst Verletzens… die Gedankengänge, die Probleme der Protagonisten an sich, wird hier nicht beschönigt, aber auch nicht zu extremst hochgeschaukelt. Es kommt alles so real und nachvollziehbar für mich als Leser rüber. Ich musste einige male sehr schwer schlucken, mir wurde es sehr eng ums Herz – aber ich war auch mehr als fasziniert und begeistert, was für eine bombastische, zauberhafte aber auch schwerwiegende, dramatische und doch sehr gefühlsgewaltige Geschichte hier drin steckt. Yasin, ein Junge, der aus dem Kosovo flüchten musste – hat mich mit seiner Geschichte so stark in seinen Bann gezogen. Ich mochte ihn von Anfang an und habe mit ihm mitgelitten. Aber auch Anna, ein junges Mädchen, deren Welt Kopf steht. Die Trennung ihrer Eltern, das Wegziehen mit ihrer Mutter in eine neue Stadt, das zurücklassen von Freunden – alle das bringt Anna total aus der Bahn, so dass sich in das Ritzen verrennt … eine Thematik, die mich momentan persönlich sehr stark erschüttert und mitnimmt.Wunderschön und einfühlsam treffen genau diese zwei Personen aufeinander … und wie die beiden zueinanderfinden, was sie alles gemeinsam meistern  – das erzählt uns Maya Shepherd hier sehr einfühlsam, sanft und sehr mitreißend und berührend. Maya Shepherd hat hier zwei wundervolle Charaktere geschaffen, die mich packten, mich faszinierten und deren Geschichte ich nur so inhaliert und verschlungen habe. Im Wechsel der Erzählsichten – wird man hier mit der Geschichte um Yasin und Anna sehr vertraut – erfährt einige sehr spannende und dramatische Erfahrungen , die mich persönlich wahnsinnig berührten und unter Tränen am Lesen hielten. Es wird hier einiges zum Nachdenken geboten. Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben … Ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen … Diese Geschichte ist einzigartig … etwas sehr besonderes … und  eine   Gefühlsachterbahn – und ich bin momentan mehr als froh, dass ich Taschentücher parat hatte – denn die waren hier mehr als nötig.   Fazit „Über alle Grenzen“ von Maya Shepherd ist ein wahnsinnig gefühlsgewaltiger, spannender, aber auch sehr tiefgründiger Roman, der zum Nachdenken anregt. Diese Geschichte ist so wunderschön, schmerzhaft, aber auch sehr spannend und voller Liebe. Ich bin hier gerne abgetaucht – auch wenn ich die Taschentücher mehr als einmal benötigte. Maya Shepherd hat hier eine eindrucksvolle und nachdenklich stimmende Geschichte geschrieben, die sich genau so abgespielt haben könnte. Absolute, gefühlsgewaltige und mitreißende Leseempfehlung

• spannend, liebevoll, traurig und einfach schön. Ich liebe es.

Samiradurig721

08. October 2017 um 15:29

Es gibt so Bücher, da liest du den Klappentext und weisst: Das ist ein tolles Buch! Ich muss es lesen. Das Problem mit solchen Büchern ist, dass man dann auch sehr hohe Erwartungen hat. Bei diesem Buch war das jedoch kein Problem. Denn in Wirklichkeit war es noch so viel besser! Die Autorin spricht sehr heikle und schwere Themen an und trotzdem kommt einem die Geschichte nicht allzu schwer vor. Ihr leichter, unglaublich angenehmer Schreibstil machen, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Es geht um Anna, der die Scheidung ihrer Eltern sehr zu schaffen macht und um Yasin, ein Flüchtling aus Kosovo. Zwei verletzte Seelen finden zueinander und heilen sich gegenseitig. „Füreinander bestimmt zu sein, hiess nicht, dass alles glatt lief, sondern es bedeutete die Bereitschaft, zu kämpfen, selbst wenn es aussichtslos war.“ Seite 363 Und genau so ist es. Anna und Yasin kämpfen um ihre Liebe, um Toleranz und um ein Recht, zusammenzubleiben. Es wird einem klar, wie ungerecht viele Leute behandelt werden. Wie stark wir heute nach Vorurteilen handeln und wie ähnlich diese „anderen“ Leute uns doch eigentlich sind. Zumindest um Herzen. Die Geschichte wird vor allem aus Annas Sicht erzählt, einige Kapitel sind aber aus Yasins Perspektive. So erfährt man sehr viel über seine Flucht und kann ihn, und somit die Flüchtlinge im Allgemeinen, besser verstehen. Auch Anna lernt man sehr gut kennen. Ihre Probleme, sowie auch ihre Art, diese zu lösen, machen einem zu schaffen. Doch nichts ist unmöglich wenn Liebe im Spiel ist: „Immer wenn es in deinem Leben eine Lücke gibt, fülle sie mit Liebe“ Gisele, Seite 405. Es ist spannend, liebevoll, traurig und einfach schön. Ich liebe es. Fazit: „Über alle Grenzen“ ist eine Bereicherung für die Welt. Jeder der dieses Buch liest, wird die Welt etwas anders sehen. Im positiven Sinne. Und darum ist es ein einzigartiges Buch: es ist schön, man lernt daraus, man denkt in gewöhnlichen Lebenssituationen daran und man vergisst es ganz sicher nie. Dieses wunderschöne Buch kommt direkt auf meine Jahreshighlight Liste und bekommt ganz klare 5 Sterne. Gäbe es 1000 würde es die alle bekommen.

• Wunderschön und nur zu empfehlen!

I_like_stories

08. October 2017 um 12:54

Über alle Grenzen ist eine berührende Geschichte über Verzweiflung, Freundschaft, erste Liebe und Tolleranz. Eine Liebeserklärung an das Leben und ein bewegender Roman über das Erwachsen werden. Der Schreibstil von Maya Shepherd ist wunderschön und lässt sich flüssig und schnell lesen. Mit ihren Worten zeichnet sie einem die Bilder direkt in den Kopf und lässt den Leser damit absolut direkt und nah an ihre Protagonisten heran. Anna und Yasin heißen diese beiden und jeder hat für sich eine schwere Zeit durchmachen müssen. Anna ritzt sich, seit dem sich ihre Eltern getrennt haben und Yasin ist ein Flüchtling aus dem Kosovo. Das diese Liebe unter keinen guten Stern steht, dürfte klar sein. Ich war absolut überrascht wie gut ich mich in Annas Lage versetzen konnte und wie ich beim lesen absolutes Verständnis dafür hatte, als sie sich das erste Mal geritzt hat. Das ganze Buch über habe ich mich mit Anna gefreut, mit ihr gelitten und mit ihr geweint. Es war eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Und auch Yasin ist ein sympathischer Protagonist. Einige Kapitel, für mich zum Teil die berührendsten, sind über seine Flucht aus dem Kosovo geschrieben. Mehr als nur einmal hatte ich dabei einen dicken Kloß im Hals. Yasin ist duch seine Lebensumstände bereits sehr erwachsen, während man bei Anna immer mehr merkt, wie sie es wird. Es hat Spaß gemacht ihr dabei zuzusehen.   Dieser Roman regt zum Nachdenken an. Er behandelt schwierige Themen und ist keine Lektüre, die man ließt und danach wieder vergisst. Es ist ein Buch, dass sich absolut lohnt zu lesen. Es lohnt sich, sich danach Gedanken dazu zu machen. Und es muss ganz klar von noch viel mehr Menschen gelesen werden! Daher eine klare Leseempfehlung!

• Berührend, emotional und aktuell!

annso24

07. October 2017 um 20:15

Cover:Ich mag das Cover. Es ist mit wenigen Elementen schlicht gehalten, die jedoch gut zum Inhalt passen. Es würde vielleicht nicht unbedingt sofort meinen Blick fesseln, doch es sieht dennoch sehr schön aus.Inhalt:Wow! Was für eine berührende Geschichte! Maya Shepherd hat sich in "Über alle Grenzen" auf zwei sehr aktuelle und bewegende Themen fokussiert, sodass diese mich auch wirklich überzeugen konnten.Annas Geschichte war für mich sehr intensiv, da sie mit so vielen Problemen zu kämpfen hat, die so oft selbst wahrlich an ihre Grenzen bringen. Und dann schleicht sich der Flüchtling Yasin auch noch immer mehr in ihr Herz, was vor allem aus der Sicht der anderen nur mit Problemen verbunden ist.Die Autorin thematisiert diese aktuelle Problematik so gekonnt, dass man zum Nachdenken angeregt wird und sich auch wirklich bewusst wird, was diese Menschen erlebt haben und wie wir mit ihnen umgehen. Ich kann lediglich sagen, dass diese Geschichte mich von Anfang bis Ende gefesselt und berührt hat. Ein großartiges, empfehlenswertes Werk!Charaktere:Ich liebe die Charaktere der Geschichte! Allen voran Anna gefiel mir sehr, denn ich mochte ihre Menschlichkeit, aber auch ihre Zweifel und den Druck, dazuzugehören. Genauso ist sie für mich gleichzeitig stark wie schwach, was sie für mich authentisch erscheinen ließ.Yasin muss man einfach mögen. Er ist ein herzensguter, aber auch abgekämpfter Mensch, der der Geschichte sehr viel Charme verleiht.Die Nebenfiguren wurden von Maya Shepherd sehr vielseitig gestaltet. Ob Lena, Annas beste Freundin, Yasins oder Annas Familie oder auch Laura mit ihrer boshaften Art. Alle konnten restlos überzeugen und passten sehr gut zur Geschichte.Schreibstil:Schon beim Lesen ihrer ²Märchenhaft"-Reihe bin ich dem Schreibstil der Autorin verfallen. Sie führt einen so locker und leicht durch die Geschichte, dass man schneller am Ende ist, als man bei 562 Seiten denkt.Es werden einem ausreichende Beschreibungen geboten, die es möglich machen, sich alles vorzustellen, ohne dass es langweilig wird.Man verfolgt die Geschichte in der Gegenwart aus der Perspektive der Protagonistin Anna, was mir sehr gefiel, da man dadurch sehr gut nachvollziehen und mitbekommen konnte, wie sie mit Yasin, dem Druck von außen und auch ihren eigenen familiären Sorgen umgeht. Man erlebt ihr Hadern mit sich hautnah mit!Die Thematik Flüchtlinge wird vor allem durch die Flashbacks aus Yasins Sicht unterstützt. Man erlebt seine Geschichte, die mich immer mehr fesselte. Ich spürte die Recherche der Autorin, sodass mir seine Erlebnisse geradezu wahr erschienen.Fazit:Maya Shepherd schreibt auf den letzten Seiten ihres neuen Buches, dass die Geschichte von Yasin und Anna frei erfunden ist, doch sie könnte wahr sein. Erschreckend wahr sogar. Die Autorin bringt uns das aktuelle Thema Flüchtlinge auf sehr emotionale Weise nahe. Uns gehen all diese Menschen was an und wir haben nicht das Recht über ihre Vergangenheit und sie selbst zu urteilen, ohne sie zu kennen. Verpackt wurde diese wichtige Botschaft in einer Liebesgeschichte, die mit liebevoll gestalteten Charakteren und sehr gutem Schreibstil unter die Haut geht!Für mich ein wahres Highlight, dass ich allen nur empfehlen kann.

• Wenn Liebe Anfeindungen und Vorurteilen trotzt

kohoho

07. October 2017 um 16:21

Da ich mich doch als Fan von Maya Shepherd bezeichne musste ich auch "Über alle Grenzen: Anna und Yasin" von ihr lesen. Und ich bereue keine einzige Minute - denn dieses Buch hat so viel Wahrheit und Herz in sich, dass man es einfach lesen muss! Die Geschichte über Anna und Yasin ist einfach bezaubernd und dennoch so real. Sie ist gespickt von Zweifeln und Vorurteilen, aber eben auch voller Liebe und Zuneigung. Maya Shepherd hat hier zwei fantastischen Charakteren Leben eingehaucht und ihre Geschichte erzählt - mit einem wirklich tollen Schreibstil, der mich jedes Mal wieder packt. Sehr ansprechend für mich war auf jeden Fall auch der Wechsel der Perspektive, hauptsächlich erzählte Anna ihre Geschichte und man nahm an ihren Gefühlen und Gedanken teil, aber es gab auch Kapitel, in denen Yasin von seiner Flucht nach Deutschland erzählte, und diese Kapitel haben es wirklich in sich und geben genug Hintergrundwissen, um nachzudenken. Und genau das passierte mir immer wieder: mein Herz schmerzte, je weiter ich las und je mehr ich über die ganzen Hintergründe erfuhr. Es gibt genug Stellen in diesem Buch, die mich aufwühlten, die aber so krass realitätsnah sind, dass es schon fast erschreckend ist. Gerade das Flüchtlingsthema, dass Maya hier aufgreift, ist so wichtig und ich bin froh, dass Maya diese Geschichte geschrieben hat. Aber auch die Probleme, die Anna selbst hat, werden hier sehr gut beschrieben und nicht zu stark dramatisiert, obwohl auch ihre Probleme nicht verschwiegen werden sollten. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Yasin ist so wunderbar einfühlsam und bedacht, stark trotz all der Schwierigkeiten und Vorurteile anderer und der Titel "Über alle Grenzen" ist hier wirklich gut gewählt.Danke Maya, dass du mir dieses tolle Buch zur Verfügung gestellt hast. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und kann es wirklich weiterempfehlen. (Allerdings mag ich diejenigen warnen, die sich bei Selbstverletzung getriggert fühlen, dieses Thema wird angesprochen! )

• weitere