Cover des Buches Die Grimm Chroniken - Asche, Schnee und Blut (ISBN: B07BHJ1G4C)
ViktoriaScarletts avatar
Rezension zu Die Grimm Chroniken - Asche, Schnee und Blut von Maya Shepherd

Eine gute Fortsetzung

von ViktoriaScarlett vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine gute Fortsetzung

ViktoriaScarletts avatar
ViktoriaScarlettvor 6 Jahren
Es handelt sich hier um die Hörbuchumsetzung des 2. Bandes der „Grimm-Chroniken“ von Maya-Shepherd.

Fakten zum Hörbuch:

Original-Verlag: Sternensand Verlag
Version: Ungekürzte Lesung
Spieldauer: 2 Stunden und 55 Minuten

Inhaltsangabe:
Die zweite Folge der „Grimm-Chroniken“ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

Meine Meinung zum Cover:
Ich weiß nicht, wie es der Coverdesignerin gelingt, jedes Mal aufs Neue solch tolle Cover zu kreieren. Auch dieses ist ihr wieder wunderbar gelungen und passt gut zum Inhalt.

Meine Meinung zur Geschichte:

Schon kurz nachdem ich das Hörbuch des 1. Bandes beendet hatte, wusste ich, dass ich unbedingt weiterhören möchte. Die Geschichte hat mich durch ihre Andersartigkeit neugierig gemacht. Hier wurden Märchen komplett anders verwendet, wie ich es sonst kenne. Auch dieser Band besteht wieder aus zwei Handlungssträngen. Einer spielt wieder in der Gegenwart und einer in der Vergangenheit, sie setzen jeweils am Ende aus Band 1 fort. Bei Beiden passiert sehr viel und die Geschichte kommt richtig in Fahrt. Die Vergangenheit um Mary offenbart ein paar Geheimnisse, die mich überraschten. Aber auch in der Gegenwart machen Will und seine Freunde überraschende Entdeckungen, die Freunde sind dadurch zutiefst geschockt. Auch ich hatte nicht damit gerechnet und weiß noch nicht, ob ich diese Wendung gut finde. Ich denke, das wird sich dann in den Folgebänden klären.

Außerdem machte es mir Spaß mit den Freunden mehr über die mysteriöse Stadt heraus zu finden. Es gab einige sehr emotionale Szenen, die für mehr Spannung sorgten. Es lassen sich immer mehr Zusammenhänge erkennen und doch fehlen noch ein paar Teile des Puzzles. Ich frage mich wirklich, wie es zu all dem in der Gegenwart gekommen ist. Nun hoffe ich, dass auch der dritte Band als Hörbuch erscheint. Das Buch endet mit Besorgnis erregenden Informationen, die nichts Gutes verheißen.

Nach dem Ende des Buches gab es ein kurzes Kapitel, in den die Autorin höchstpersönlich erklärte, welche Begebenheiten auf wahren Dingen beruhen und was Fiction ist. Hier erfuhr ich einige interessante Aspekte.

Meine Meinung zur Sprecherin:

Die Stimme der Sprecherin ist weiterhin sehr angenehm und klar zu verstehen. Leider fehlten mir bei diesem Hörbuch die Emotionen. Marlene Rauch konnte mir diese diesmal nicht mehr so stark vermitteln. Es fiel mir auch schwerer die männlichen Personen auseinander zu halten. Ich habe leider Will und Joe miteinander verwechselt, weil der Unterschied kaum zu merken war. Trotzdem wurde die Geschichte von der Sprecherin flüssig vorgelesen und es konnten wieder Bilder in meinem Kopf entstehen.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Auch diesmal gibt es technisch wenig zu bemängeln. Ich konnte die Sprecherin immer klar verstehen und konnte mich dadurch leicht auf das Hörbuch konzentrieren. Einzig beim letzten Kapitel mit den Worten der Autorin war der Ton anfangs etwas gedämpft.

Mein Fazit:
Auch in der zweiten Folge der Serie ist wieder einiges an Spannung vorhanden. Die Ereignisse setzen direkt an Band 1 fort und passieren dann in schneller Abfolge. Es werden Geheimnisse offenbart und schreckliche Entdeckungen gemacht. Mir gefällt die Geschichte weiterhin. Die Sprecherin hat das Buch gut vorgelesen, leider konnte sie mir diesmal die Emotionen nicht so gut vermitteln.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!