Maya Shepherd Märchenhaft erlöst

Wirklich märchenhaft!

— Shellan

Tolle Fortsetzung

— mii94

Kitschig...aber noch der beste Teil der Reihe.

— hi-speedsoul

Sehr märchenhaft und kitschig. Aber auf gute weise

— vanystef

Wunderschön mit Tränenfaktor und viel Spannung und Magie!

— vk_tairen

Schöne Fortsetzung von Märchenhaft erwählt. Liest sich schnell und gut.

— Tatsodoshi

Ich liebe es! Hoffentlich kommt der dritte Teil bald raus *-*

— Elentiya

4,5 *

— SabrinaLookAtMyBooks

Stöbern in Fantasy

Kiss of Fay

Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie.

SelectionBooks

Isbel

Sonnenblut

Mira_Gabriel

Die Blutkönigin

Auf jeden Fall ein Jahres Highlight. Es ist spannend, brutal und mitreißend.

keksbuchweltblog

• Gelungene Fortsetzung

Jisbon

11. November 2017 um 01:43

In "Märchenhaft erlöst" ist Prinz Lean weiterhin auf der Suche nach einer Braut, doch die Ankunft der auserwählten Prinzessinnen wird unterbrochen, als eine schwarze Wolke der Zerstörung droht, das Königreich zu vernichten. Zu allem Übel verschwindet auch noch der Prinz spurlos, sodass die verbliebenen Kandidatinnen alleine auf die beschwerliche Reise aufbrechen müssen, um Chóraleio zu retten.Wie schon der erste Band war auch dieser Teil fesselnd und mir hat gefallen, wie die verschiedenen Märchen miteinander verknüpft wurden. Die Frauen müssen unterschiedliche Abenteuer und Prüfungen bestehen, um ihr Ziel zu erreichen und obwohl sie zu großen Teilen wieder nur sehr knapp dargestellt wurden, war die Geschichte spannend. Besonders gut fand ich, dass die Charaktere sich hier weiter entwickelt haben und man auch mehr über sie erfahren hat, ganz zu schweigen davon, dass die neu eingeführten Prinzessinnen ebenfalls interessante Figuren waren.Der Kampf um die Hand des Prinzen gerät hier lange in den Hintergrund, doch das hat mich überhaupt nicht gestört; ganz im Gegenteil hat mir sogar gefallen, dass er zwar eine wichtige Rolle gespielt hat, der Fokus aber auf den Kandidatinnen lag. Sie konnten hier erneut zeigen, was in ihnen steckt und die ein oder andere hat dabei einiges über sich herausgefunden, was ihr Leben verändert hat oder noch verändern dürfte. Letztlich ist die bevorstehende Heirat Leans allerdings nach wie vor relevant und es gab ein paar bittersüße Szenen mit ihm und Heera, die nach wie vor überzeugt ist, dass sie nie Königin sein könnte. Nach dem Ende dieses Bandes bin ich wirklich gespannt, wie es mit den beiden - und natürlich den anderen Charakteren - weiter gehen wird. Ich hoffe auf ein Happy End.

• Tolle Fortsetzung!

mii94

03. October 2017 um 21:23

Inhalt „Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.“Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall wo sie vorüberkommt Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Das Schicksal von Prinz Lean und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist. Meine MeinungDie Entwicklung der Charaktere ist sehr gut gelungen und auch die Tatsache, dass man die Charaktere noch besser kennen lernt gefällt mir sehr gut. Des Weiteren muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass das Buch einem zum Nachdenken anregt. Es vermittelt Werte und zeigt, dass Oberflächlichkeit nicht so gut ist. Gut gefällt mir auch, dass die Geschichte sehr rund ist, aber das Ende... Ich brauche dringend Band 3. Das Buch ist gut durchdacht und die Welt ist rund. Und auch sehr logisch aufgebaut.Zwischendurch ist es etwas zäh, was aber nicht so schlimm ist, da es schnell wieder sehr spannend wird. Es ist auch sehr abwechslungsreich erzählt und sehr frisch. Das Buch ist klar und gut erklärt und in einem flüssigen Stil.Zur AutorinMaya Shepherd wurde 1988 in Stuttgart geboren. Zusammen mit Mann, Tochter und Hund lebt sie mittlerweile im Rheinland und träumt von einem eigenen Schreibzimmer mit Wänden voller Bücher.Seit 2014 lebt sie ihren ganz persönlichen Traum und widmet sich hauptberuflich dem Erfinden von fremden Welten und Charakteren.Im August 2015 gewann Maya Shepherd mit ihrem Roman "Märchenhaft erwählt" den Lovely Selfie Award 2015 von Blogg dein Buch.EmpfehlungWenn ihr Maya Shepherds Bücher noch nicht kennt, dann solltet ihr euch definitiv eins ihrer Bücher holen, den die sind allesamt sehr toll.

• Toller Band 2

Diana85

28. August 2017 um 18:05

Inhalt des Buches:" Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit".Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall wo sie vorüberkommt Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Das Schicksal von Prinz Lean und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihre Augen nicht zu trauen ist.Meine Meinung zum Buch:Vor Ewigkeiten habe ich Band 1 gelesen und fand es ganz bezaubernd. Da musste ich die Reihe natürlich weiter lesen. Ich liebe ja Märchen und auch dieses Buch trotzt vor welchen. Maya hat viele Märchen zu einem großen gemacht. Es ist spannend und sehr flüssig geschrieben. DIe Charaktere sind toll beschrieben und ausgearbeitet. Beim lesen wird man direkt in die Welt tele portiert. Auch Band 2 ist wunderschön.

• Gefahr, Mut und Liebe

vanystef

16. May 2017 um 08:14

Der zweite Teil hat es ganz schön in sich. Die schwarze Hexe verwüstet das ganze Land und reißt alle Schlösser an sich. Die Ernannten und die vier Prinzessinnen machen sich auf den Weg, um für ihre Liebsten und ihre Heimat zu kämpfen. Natürlich trifft man auch in diesem Teil wieder auf Märchen, die einen verzaubern. Man lernt die Personen und vor allem auch die Prinzessinnen besser kennen und lernt so manche Charaktere lieben und auch hassen. Wobei so wirklich hassen kann ich hier niemanden. Fazit:Es muss einem klar sein, dass dieser Teil nur gelesen werden sollte, wenn man Teil 1 gelesen hat, denn die Teile der Reihe sind miteinander verknüpft und nicht ineinander abgeschlossen. Der zweite Teil ist auf jeden Fall lesenswert, zum einen um natürlich zu erfahren wie der Kampf um das Herz des Prinzen weitergeht und zum anderen, da einem viel "Action" und liebenswerte Charaktere erwarten.Hier werden Freundschaften geschlossen, Mut bewiesen und das Herz geöffnet.

• Es geht märchenhaft weiter ...

Christine_Foellmer-Maier

08. May 2017 um 20:16

Nach dem 1. Band "Märchenhaft erwählt" hat mich natürlich interessiert, wie es weitergeht. Auch Band 2 ist fantasievoll, mit überraschenden Wendungen und wieder vielen Metaphern. Wie es sich für ein Märchen gehört, siegt auch hier das Gute über das Böse. Die "magischen Figuren" haben mir besonders gut gefallen.

• Perfektion durch und durch

vk_tairen

29. March 2017 um 20:23

Im letzten Teil kamen die Ernannten und auch der Prinz gerade so mit heiler Haut davon. Heera erkannte den Prinz im Frosch und rettete ihn und die anderen vor der bösen Hexe, doch damit ist diese noch nicht besiegt und ihr letzter böser Plan noch nicht geschmiedet „Dunkle Zeiten bringen die Schattenseiten des Menschen hervor. Neid, Misstrauen und Habsucht treten nie deutlicher zu Tage als in Zeiten der größten Not.“  Hungersnot, Krankheit und Schmerz suchen die Länger heim. Erst toben sie in einer dunklen Wolke über die Inseln und verschlingen alles, nichts bleibt stehen, ganze Schlösser und Völker nehmen sie mit sich und sie kommen auf Prinz Lean und die Ernannten zu.  Während Heera mit ihren Gefühlen zu kämpfen hat und auch Medea, Erina und Daphne sich über einiges klar werden müssen, kommen nun die Prinzessinnen hinzu und sie sind nicht so, wie sich Heera edle Prinzessinnen vorgestellt hat. Andererseits ist weder Zeit noch Platz für Allüren, denn das Schicksal aller Länder steht auf dem Spiel und die Mädchen müssen losziehen, die böse Hexe zu stellen. Doch nicht nur Wind, Wetter, der lange Weg und die Hexe selbst stellen Stolpersteine dar, sondern auch die Mädchen sich gegenseitig. Misstrauen und Neid drohen sie zu entzweien. Werden sie es trotzdem schaffen? Wieder warten spannende, wundervoll gestaltete Aufgaben auf die Mädchen, sprechende Tiere, mutige Entscheidungen und herzerwärmende Dialoge. Doch dieser Teil ist definitiv düsterer, gleichzeitig fröhlich und durch den Schreibstil herrlich zauberhaft. Die Geschichte ist spannend und hat alle Anlagen, um LeserInnen zu Tränen zu rühren, mit den Figuren mitzufiebern und zu träumen. Fazit: Noch besser als Teil 1 und definitiv eine Leseempfehlung!

laraundluca

24. January 2017 um 15:52

Inhalt: „Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.“ Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall, wo sie vorüberkommt, Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo. Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Das Schicksal von Prinz Lean und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist. Meine Meinung: Dies ist der zweite Teil der "Märchenhaft"-Trilogie. Er schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem ersten Teil an. Das Cover ist einfach magisch und zauberhaft, gefällt mir sehr gut, einfach märchenhaft, wie das Buch. Der Schreibstil ist typisch für Märchen, genau wie die alten Märchen aus meiner Kindheit. Sehr angenehm, locker, flüssig und schnell zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe es - wie schon Band 1 - regelrecht verschlungen. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich habe mit Heera und den Kandidatinnen gefiebert, gelacht, war wütend und hoffnungsvoll, habe mit ihnen die Abenteuer bestanden und hätte so manchem manchmal auch gerne den Kopf gewaschen. Die Autorin entführt den Leser in eine zauberhafte Märchenwelt. Altbekannte Märchen, Märchenwesen und Orte vermischen sich mit einer neuen fantastischen Welt. Die Handlung ist abwechslungsreich und vielfältig, spannend, humorvoll und gefühlvoll. Obwohl ich viele Parallelen zu anderen Märchen ziehen konnte und deshalb manche Entwicklungen vorhersehbar waren, wurde mir zu keinem Zeitpunkt langweilig. Vor allem die Analogie zur Geschichte von Prinzessin Fantaghirò tritt sehr deutlich in den Vordergrund. Die Auswahl tritt in diesem Teil etwas in den Hintergrund, dafür ist noch mehr Action vorhanden. Der Leser kommt genau wie die Charaktere kaum zum Durchatmen. Nahtlos, ohne Pause, jagt ein Ereignis das nächste, eine Aufgabe die andere. Die Geschichte hat einen unheimlich Sog auf mich ausgeübt, weshalb mich der Cliffhanger am Ende etwas geärgert hat. Die Figuren sind sehr vielseitig, facettenreich und unterschiedlich gezeichnet. Sie bringen eine unheimlich gelungene Mischung und viel Farbe in die Handlung. Die Charaktere hat man noch besser kennengelernt, noch tiefer in sie eingetaucht. Auch die neuen Prinzessinnen, ihre Charaktere, ihre Herkunft, ihre Heimat, wurden schön und bildreich eingeführt. Ein sehr gemischter Haufen, alle sehr unterschiedlich und mehr oder weniger sympathisch. Heera mochte ich schon von Anfang des ersten Teils an sehr, trotz ihrer offenen und oft dreisten und unverschämten Art. Sie sagt was sie denkt, jedem, auch dem Königspaar. Und genau das macht sie so sympathisch und amüsant. Sie ist der ehrlichste Charakter in der Geschichte. Dennoch hätte ich sie manchmal gerne kräftig durchgeschüttelt und ihr einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Sie ist furchtlos und mutig, tut alles für ihre Familie, ist dabei aber manchmal etwas blind ihrer Schwester gegenüber und will das Offensichtliche nicht sehen. Ihre Schwester Medea, die so liebreizend singt, in die sich jeder verliebt, war mir absolut unsympathisch. Sie ist arrogant, von Neid zerfressen, fies, hinterhältig, eifersüchtig und sie lügt. Zum Ende hin konnte sie mich etwas versöhnlicher stimmen, da sie ihr falsches Verhalten einsieht. Aber ich bin vorsichtig bei ihr, erst einmalabwarten... Lean machte zuerst einen verwöhnten und oberflächlichen Eindruck. Allerdings merkt man schnell, dass mehr hinter ihm steckt und unter der Oberfläche verborgen ist. Ein wundervolles Märchen, das verzaubert und berührt, voller Romantik, Humor, Spannung, Abenteuer und Magie. Eine Geschichte über Gut und Böse, die mich fesseln und packen konnte und mir eine spannende und unterhaltsame Lesezeit beschert hat. Das Buch hat alles, was ein Märchen braucht. Fazit: Eine zauberhafte Mischung aus Fanatsy, Märchen, Romantik und Abenteuer. Eine Geschichte über das Gute und das Böse, verpackt in eine spannende Handlung und magische Welt. Absolute Leseempfehlung!

• Weiter gehts mit der märchenhafte Reise

jesslie261

14. September 2016 um 12:18

Inhalt:„Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.“Eine schwarze Wolke zieht über das Land, die überall wo sie vorüberkommt Zerstörung und Tod hinterlässt. Selbst vor dem Schloss von Chóraleio macht sie keinen Halt und trägt es mit sich ins Nirgendwo.Heera und den anderen erwählten Mädchen gelingt die Flucht. Das Schicksal von Prinz Lean und des gesamten Königreichs liegt nun in ihren Händen. Sie müssen sich erneut auf eine gefährliche Reise ins Ungewisse begeben. Dabei lernen sie schnell, dass ihren Augen nicht zu trauen ist. Die Märchenhaft-TrilogieBand 1: Märchenhaft erwähltBand 2: Märchenhaft erlöstBand 3: Märchenhaft erblühtMeine Meinung:Wie auch schon bei Märchenhaft erwählt ist auch von Märchenhaft erlöst das Cover ein Traum. Wir gehen hier auf eine Reise mit vielen verschiedenen Abenteuern. Es passieren viele Spannende Dinge , manches davon sehr überraschend. Ich hab mit vielen Charakteren richtig mit gefiebert und wollte unbedingt wissen was passiert. Mayas Schreibstil ist einfach unglaublich.Man hat das Gefühl in verschiedenen Märchen abzutauchen. Das Ende war sehr überraschend ich war total geschockt und hab mitgelitten. Ich werde sehr schnell Band 3 lesen. Da das Ende schon ziemlich fies war, will ich unbedingt wissen wie es weiter geht.

• Super Fortsetzung zu "Märchenhaft erwählt"

ZeilenMalerei

05. September 2016 um 10:56

Cover: Das Cover ist wie schon das Cover zu Teil 1 wirklich märchenhaft geworden. Zwar sind die Farben und die Position des Mädchens anders, was natürlich zeigt, dass es ein weiterer Teil der Reihe ist, jedoch erkennt man auch, dass es zu Teil 1 gehört. So soll es sein. Sehr stimmig und schön gestaltet. Hauptfiguren: Heera: Nachdem Heera während der Auswahl viel über sich selbst gelernt hat, nämlich, dass sie doch nicht so furchtlos ist, wird sie einem noch sympatischer. Weiterhin steht sie für ihre Familie und ihre Freunde ein. Die Liebe zu Lean, wenn auch mit vielen Hinternissen verbunden, macht sie noch stärker, wodurch sie sich ihrer neuen Aufgabe - das Königreich und den Prinzen retten - noch besser widmen kann. Medea: Auch Medea lernt viel über sich selbst. Sie scheint nicht nur einen guten Kern zu haben, sondern auch die ein oder andere "dunkle Ecke", was sie nur menschlicher und nicht mehr ganz so "perfekt" werden lässt. Sie lernt jedoch schnell damit umzugehen und trotzdem ihr bestes zu geben. Daphne, Erina, Yanis und Silas: Die beiden anderen ernannten Mädchen bei der Auswahl begleiten Heera und Medea nach den tragischen Umständen mit der Schwarzen Wolke auf ihrem beschwerlichen Weg, denn auch sie wollen den Prinzen retten. Yanis und Silas haben immer an Prinz Leans Seite gestanden und sind ebenso für die Reise, um ihn zu retten, dabei. Die Prinzessinnen: Mae, Leilani, Thelma und Fjodora: Neben den vier Ernannten, wurden auch diese vier Prinzessinnen geladen, gegen die die anderen Mädchen denken keine Chance zu haben. Schnell wird auch klar, dass alle vier nicht so zu sein scheinen, wie man zu Beginn erwartet hat. Man lernt sie während ihrer gemeinsamen Reise schnell besser kennen und weiß dann noch weniger für wen man sein soll, wenn es um die Eroberung des Prinzens geht. Schreibstil und Handlung: Der Schreibstil von Maya ist natürlich weiterhin super. Man kann mit nur wenigen Worten direkt in das Geschehen eintauchen. Gleich zu Beginn geht es nahtlos weiter wo Teil 1 geendet hatte. Die kleine Gruppe, die nach dem Angriff der Schwarzen Wolke sich retten konnte und sich nun vor der Aufgabe sieht, das Königreich und den Prinzen zu retten, rottet sich schnell zusammen. Auf ihrem beschwerlichen Weg durch das verwüstete Land, lernen sie einander und auch sich selbst besser kennen. Wieder wurden kleine Mädchenelemente gekonnt eingearbeitet, ohne, dass es eine reine Adaptation ist. Besonders gefallen hat mir der kleine Zwerg, den man eigentlich als bösen Gnom aus Schneeweißchen und Rosenrot kennt. (Eines meiner Lieblingsmärchen) Jedoch wurde seine Geschichte etwas umgeschrieben, was mich sehr begeistert hat. Des Weiteren lernt man auch neue Gestalten kennen, wie zum Beispiel ein schreckliches Biest, was letztendlich vielleicht nicht so schrecklich ist, wie man anfangs vermutet. Generell wird in diesem Teil sehr auf das Haben von Vorurteilen eingegangen. Der erste Eindruck trügt oft und dies wurde in diesem Märchen von einem Buch wirklich toll umgesetzt. Denn jedes Märchen sollte doch auch eine Lehre enthalten. "Märchenhaft erlöst" hatte mehrere, aber die, die mir immer wieder begegnet ist, war diese. Maya hat wieder mit viel Liebe zum Detail geschrieben, ohne dabei viele Wörter zu benötigen. Man kann der kleinen Gruppe bei einem kleinen Kopfkino während ihrer Reise begleiten und ist somit voll dabei. Fazit: Ein toller zweiter Teil der Märchenhaft-Trilogie. Wer den ersten Teil gelesen hat, muss einfach noch den zweiten verschlingen. Ganz toll! Danke an Books on Demand für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! <3 www.write-love-read.blogspot.de

• Rezension zu „Märchenhaft erlöst“ von Maya Shepherd

Yvi33

17. July 2016 um 15:05

Meine Meinung:In der Fortsetzung der „Märchenhaft“-Reihe werden die Feierlichkeiten zur Ankunft der Prinzessinnen von einer gefährlichen Wolke überschattet. Die Wolke kommt von der schwarzen Hexe und lässt ganze Schlösser mit samt ihrer Bewohner verschwinden und ganze Länder verdorren. Nun liegt es an den Erwählten, die Königreiche zu retten und sie machen sich auf eine gefährliche Reise.Im Buch wurden wieder viele Anlehnungen an bekannte Märchen verarbeitet. Diese sind auch hinten im Buch aufgelistet. Wer Märchen mag ist hier genau richtig. Der einzige Nachteil ist, dass die Handlungen dadurch teilweise sehr vorausschaubar sind. Dadurch geht wiederum ein Teil der Spannung verloren.Der Schreibstil ist klassisch erzählerisch, wie es für Märchen typisch ist. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Sprüche am Anfang eines jeden Kapitels.Wir lernen mit den Prinzessinnen wieder neue sympathische Charaktere kennen. Zwei der älteren Charaktere machen auch eine Entwicklung zum Positiven durch. Das ist in erster Linie Heeras Schwester Medea, die im ersten Teil extrem eifersüchtig war und dann auch die zickige Daphne. Die gemeinsame Reise und die schwierigen Aufgaben, die zu erfüllen sind, sorgen für viele Veränderungen zwischen den Protagonisten. Welche das sind, müsst ihr aber selber herausfinden.Cover:Das Cover ist ähnlich verspielt und märchenhaft, wie das des ersten Bandes und fügt sich somit wunderbar der Reihe ein. Der Blick des Mädchens wirkt traurig, was gut zum Inhalt passt, denn die Erwählten und ihre Freunde haben es in diesem Band absolut nicht leicht.Fazit:Ein zauberhaftes Buch für jeden Märchenfan.

• Der Kampf um den Prinzen geht weiter

spozal89

06. July 2016 um 21:42

"Zufälle geschehen, ohne Einfluss auf den Verlauf unseres Lebens zu nehmen. Aber alles, was geschehen muss, um uns zu dem Menschen zu machen, der wir sind, ist Schicksal." Nachem Lean seine Entscheidung gefällt hat, und dich seine vier Erwählten ausgesucht hat, geht der Kampf um den Prinzen in die nächste Runde. Denn die vier Prinzessinnen aus den vier Himmelsrichtungen kämpfen ebenfalls um die Krone. Doch der Wettbewerb wird erneut von der schwarzen Hexe sabotiert. Eine schwarze Wolke zieht über die Königreiche und zerstört alles was ihr in die Quere kommt. Heera und den anderen Mädchen gelingt die Flucht, doch Lean verschwindet mitsamt seines Königreiches. Erst ein Mädchen, das bereit ist, sieben fremde Länder zu bereisen, sieben Berge und Täler zu durchqueren und sieben Aufgaben zu bestehen, wird den Fluch der schwarzen Hexe brechgen können. Wird Heera erneut die furchtlose Helsin sein, die den Prinzen und das Königreich rettet? "Märchenhaft erlöst" ist der zweite Teil der Märchenhaft-Reihe von Maya Shepherd und schließt nahtlos an Märchenhaft erwählt an. Wie bereits im ersten Band, hat mir die unglaublich tolle märchenhafte Erzählweise super gut gefallen. Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen und man versinkt direkt in den Seiten. In diesem Teil gab es in meinen Augen mehr Spannung und Action als in Teil eins, und der Wettbewerb ist ein wenig in den Hintergrund gerückt. Man hat die verschiedenen Charaktere noch besser kennengelernt und auch die neuen Prinzessinnen und ihre Herkunft waren super schön in Szene gesetzt. Von der ersten bis zur letzten Seite, hat mich die Autorin gefesselt. Ich finde es schön, dass wieder ein paar bekannte Märchen in das Buch integriert wurden wobei dennoch eine ganze eigene Geschichte zu stande kommt. Das Buch ist so voll Zauber und Magie, da sollte man einfach eintauchen. Ich freue mich auf den dritten und letzten Band von Märchenhaft, denn das Ende von Teil zwei hat mich schon ein wenig geschockt. An dieser Stelle will ich aber nicht zu viel verraten ;-)

• Verschiedene Märchen zusammengewürfelt und neu erzählt

StellaCometa

09. May 2016 um 22:15

Der Kampf um Prinz Lean geht weiter – die vier Erwählten aus dem einfachen Volk bekommen Konkurrenz, sie müssen sich nun auch noch gegen vier hübsche Prinzessinnen behaupten. Doch bevor der Prinz überhaupt eine Entscheidung treffen kann, wird das Königreich Chóraleio von einer schwarzen Wolke verschlungen. Nur wenigen gelingt rechtzeitig die Flucht, darunter den Konkurrentinnen. Es ist an ihnen, das Königreich zu befreien.Für ihre Trilogie bedient sich Maya Shepherd mehrerer bekannter und weniger bekannter Märchen und mischt diese neu zusammen (am Ende der einzelnen Bände ist jeweils eine Übersicht der inspirierenden Märchen abgebildet), im ersten Teil hat mir dies gut gefallen, im zweiten habe ich mich aber zunehmend an die Geschichte von Prinzessin Fantaghirò zurück erinnert, die Parallelen waren mir viel zu eindeutig. Dennoch hat mich "Märchenhaft erlöst" in seinen Bann ziehen können, ich habe Seite für Seite verschlungen. Den Schreibstil fand ich dabei gewöhnungsbedürftig: Sonst mag ich den Stil von Maya Shepherd sehr (gelesen habe ich von ihr: Radioactive 1-4, Schneerose, Dear Sister 1-4), doch hier hat sie versucht, den typischen Erzählstil von Märchen aufzugreifen – für Märchenliebhaber sicherlich genau richtig, ich hätte es mir etwas moderner gewünscht (die Cover sind schließlich auch sehr modern gestaltet). Aufgefallen sind mir außerdem die häufigen Fehler/Abweichungen der gewählten Zeitform.Zu den Charakteren: Heera ist eine tolle Person, allerdings werde ich, ausgenommen Erina, mit den anderen Erwählten nicht wirklich warm, insbesondere Medea finde ich anstrengend. Hingegen sind die vier Prinzessinnen, die in diesem Teil auftauchen, allesamt interessant und größtenteils sympathisch. Leider sind sie aber etwas schwach beleuchtet worden, da das Hauptaugenmerk eben auf dem „märchenhaften Ablauf“ der Geschichte lag.Vieles ist vorhersehbar, aber das finde ich bei einem Märchen weder überraschend noch störend. Überraschend war dann aber das Ende! Dieses war so gar nicht märchenhaft und deshalb freue ich mich sehr auf den 3. Teil der Märchenhaft-Trilogie: Märchenhaft erblüht.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• tolle Fortsetzung....

Linume

05. March 2016 um 09:14

"Die Augen sind der Spiegel der Seele und doch machen sie uns blind für die Wahrheit.“ Das Cover ist mal wieder wunderschön und gefällt mir sogar ein wenig besser als Teil 1.  Kurz zur Geschichte:  Eine schwarze Wolke zieht über das Land und mit ihr kommen 3 Reiter, die alles verschwinden lassen. Auch das Schloß von Lean wird dabei nicht verschont. Die Ernannten und einige Freunde konnten sich in Sicherheit bringen und begeben sich nun auf die lange Suche nach den verlorenen Schlössern mit all den geliebten Menschen und natürlich nach dem Prinz Lean.  FAZIT: Wieder einmal begeistert mich das Buch mit den vielen Märchenelementen! Es ist einfach wunderschön geschrieben und man fühlt sich direkt wieder hineinversetzt.  Dennoch muss ich sagen, dass mir Band 1 etwas besser gefallen hat. Man konnte sich teilweise mehr mit den Charakteren identifizieren. Leider wurden in dem Band die Charaktere nur oberflächlich angehaucht. Gerne hätte ich  mehr über die einzelnen erfahren...  Trotzdem, wer Märchen liebt, sollte diese Reihe lesen!

• Als Märchen schön, als Jugendbuch nicht überzeugend

Lila-Buecherwelten

19. January 2016 um 11:41

Wie auch schon im ersten Band der Reihe ist dieses Buch wieder von dem Märchenelement geprägt. Sogar noch mehr als im Vorgänger wie ich fand. Es ist nach wie vor eine schöne Idee, viele bekannte und weniger bekannte Märchen zusammenzumischen und in einem neuen Zusammenhang zu erzählen. Ich fand jedoch, dass alles andere zu kurz kam. "Märchenhaft Erlöst" ist für mich eigentlich nur noch ein reines Märchenbuch, die anderen Elemente und vor allem die Charaktere bleiben auf der Strecke. Während man im ersten Band wenigstens noch mit Heera eine kleine Verbindung aufbauen konnte, ist es in diesem Teil leider nicht mehr möglich. Die Figuren sind - wie es eben typisch für ein Märchen ist - oberflächlich und nicht sonderlich plastisch dargestellt. Liest man das Buch mit der Erwartung einer Neuauflage von bekannten Sagen und Fabeln, so wird man als Leser bestimmt nicht enttäuscht und als solches fand ich es auch gelungen. Als Jugendbuch oder All-Ager ist es hingegen überhaupt nicht geeignet. Die Handlung wird oft wie auch in Märchen dargestellt (ja, ich wiederhole mich, aber es muss gesagt werden), das heißt ein Aneinanderreihen von Ereignissen, die man eigentlich spannend hätte erzählen können, sind die Norm (z.B. Kämpfe gegen Seeungeheuer). Ich würde das Buch definitiv für ein jüngeres Publikum empfehlen oder denjenigen, die tatsächlich nur Märchen lesen wollen ohne den typischen Jugendbuchcharakter. Es ist als Märchen gut geschrieben, konnte mich jedoch nicht fesseln, da mir die Figuren und die Handlung einfach zu stereotyp waren.

• weitere