Cover des Buches Radioactive - Die Vergessenen (ISBN: 9781492165149)
Manja82s avatar
Rezension zu Radioactive - Die Vergessenen von Maya Shepherd

gelungener 2. Teil mit fesselnder Handlung

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Nachdem Cleo ihre erste große Liebe Finn verlassen musste, erwacht sie auf der Krankenstation der Legion. Zwar hat sie ihr Gedächtnis nicht verloren, aber nichts läuft so, wie sie und die Rebellen es geplant hatten. Die Legionsführer sehen in ihr keine Bedrohung und gehen zum geordneten Alltag über, in dem sich Cleo nicht länger zurechtfindet. Nur die Legionsführerin A350 scheint Interesse an ihr gefunden zu haben und verschafft ihr Gehör. Doch als Finn plötzlich als Gefangener in der Legion auftaucht, scheinen alle Pläne hinfällig zu sein. Cleo wird gezwungen, über Finns Schicksal zu entscheiden: Lässt sie sein Gedächtnis löschen oder verurteilt sie ihn zum Tode...
(Quelle: amazon/ Maya Shepherd)

Cleo ist zurück in der Legion, auf der Krankenstation. Doch wieder erwartend werden ihr nicht die Erinnerungen an die Rebellen und ihre dortige Erlebnisse genommen. Nein Cleo soll da weitermachen wo sie vor ihrer Zeit bei den Rebellen aufgehört hat. Doch es fällt ihr schwer sich wieder einzugliedern, ihrer Arbeit nachzugehen und die Gesetze der Legion zu befolgen.
Nur die Legionsführerin A350 zeigt reges Interesse an Cleo. Sie hilft ihr sogar.
Da taucht plötzlich Finn in der Legion auf, er ist ein Gefangener. Und ausgerechnet Cleo soll über ihn, über sein Schicksal entscheiden.
Leben oder Tod? Was wird Cleo tun?

Der dystopische Roman „Radioactive: Die Vergessenen“ stammt von der Autorin Maya Shepherd. Es ist der 2. Teil der „Radioactive – Trilogie“. Nachdem mir bereits der erste Band „Die Verstoßenen“ sehr gut gefallen hatte, war ich nun sehr gespannt darauf wie es wohl weitergeht.

Die Protagonistin Cleo oder auch D518, wie sie in der Legion genannt wird, hat eine deutliche Entwicklung durchgemacht. Im ersten Teil noch war sie sehr naiv und hat alles gemacht was man ihr gesagt hat. Nun aber ist sie älter und reifer geworden und führt nicht mehr alles aus ohne es zu hinterfragen. Sie kennt nun auch das Leben der Rebellen, die andere Seite der Sicherheitszone. Da man ihr die Erinnerungen nicht genommen hat hadert sie immer öfter mit sich. Und Cleo vermisst Finn und die anderen Rebellen sehr.
Die Legionsführerin A350 zeigt Interesse an Cleo. Während des gesamten Buches habe ich mich immer wieder gefragt warum sie das tut. Was bezweckt sie damit? Ist sie für oder gegen Cleo? Maya Shepherd lässt ihre Leser die ganze Zeit im Unklaren, klärt es erst am Ende auf, na ja zumindest so halbwegs.

Neben den beiden genannten gibt es noch weitere Charaktere. Einige sind bereits aus dem ersten Teil gut bekannt, andere wiederum sind neu dazugekommen und fügen sich sehr gut ins Gesamtbild ein.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einnehmende. Ich war gefangen und wollte immerzu wissen was weiter passieren wird.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Cleo / D518 in der Ich-Perspektive. Man ist also wieder direkt dabei und hat Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Die Handlung selber ist spannend. Es gibt immer wieder Wendungen und überraschendes. Bis zum Ende hin ist es außerdem ziemlich actionreich und man lernt viel Neues über die Legion.

Das Ende selber hat mich komplett überrascht. Und leider gibt es einen ganz gemeinen Cliffhanger, an einer Stelle, die gar nicht geht.
Ich sehne nun den 3. Und abschließenden Teil „Die Verlorenen“ herbei, doch dieser wird leider erst 2014 erscheinen.

Fazit:
„Radioactive: Die Vergessenen“ von Maya Shepherd ist ein sehr gelungener 2. Teil der Trilogie.
Die fesselnde und spannende Handlung, tolle Charaktere und der einnehmende Stil konnten mich ein weiteres Mal komplett überzeugen.
Absolute Leseempfehlung!