Maya Shepherd Radioactive - Die Verstoßenen

Inhaltsangabe zu „Radioactive - Die Verstoßenen“ von Maya Shepherd

Trotz kleiner Schwächen eine der besten Dystopien, die ich in letzter Zeit gelesen hab! <3

— Pixelfee
Pixelfee

Der Auftakt zu etwas ganz Großem! Ich bin begeistert. :)

— danceprincess
danceprincess

Sehr spannender Auftakt einer Serie in 4 Teilen.Muss man gelesen haben.

— amiga
amiga

Spannender Auftakt! Hat mich gefesselt!

— YvetteH
YvetteH

Radioactive Reihe ist absolut klasse!

— MeiLingArt
MeiLingArt

Ich wurde positiv von dieser packenden Dystopie überrascht. Absolut lesenswert!!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Das Buch hat mich total begeistert. Klasse Idee, tolle Charaktere, spannende Story. Vor allem Finn fand ich total interessant.

— Stinsome
Stinsome

fesselnde dystopie, ich konnt gar nicht aufhören zu lesen

— Tamika
Tamika

Interessante Idee, aber für meinen Geschmack nicht ganz so überzeugend umgesetzt.

— Svenjas_BookChallenges
Svenjas_BookChallenges

Spannender, aber beängstigender Auftakt!

— anra1993

Stöbern in Fantasy

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

www.buecher-nerds.blogspot.de

SelectionEngel

Secrets - Das Geheimnis der Feentochter

Einfach atemberaubend schön! Beste Feengeschichte, die ich je gelesen haben!

Lilith-die-Buecherhexe

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Weder brutal noch düster, vielmehr eine Grundlage für den hoffentlich besseren 2. Band.

missNaseweis

Die unsichtbare Bibliothek

Wenn man den Anfang übersteht, ein gutes Buch.

Samtamtucker

Schwert & Flamme

Ein atemberaubendes Finale, das man nicht aus der Hand legen kann.

MoonlightBN

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Lubig2

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Gibt es für D518 ein neues Leben ?

10. June 2016 um 17:31

Nach dem 3 Weltkrieg ist die Erde gleich einem Trümmerhaufen.Die letzten Überlebenden haben sich in Sicherheitszonen eingeschlossen um sich von der radioaktiven Strahlung zu schützen.. Ein Überleben ist nur nach strengen Gesetzten möglich. Es gibt weder Eigentum noch Willen oder Gefühle. Die Legionsführer nehmen den Menschen jede Entscheidung ab. Es ist als seien dort alle Roboter.Jeder gleicht dem anderen. Auch D 518 lebt dort. Es gibt keine Namen nur Nummern. Plötzlich wird das Mädchen D518 von den Gegnern der Regierung auch Rebellen genannt entführt. Alles woran sie geglaubt hat stellt sich als Lüge heraus. Ich fand diese Geschichte unheimlich spannend. Das Mädchen trägt eine enorme Kraft in sich. Bei den Rebellen fühlt sie sich am Anfang sehr unwohl. Doch eigentlich wollen sie ihr im Moment nur helfen. Doch später erkennt sie ,dass der Verlauf ganz anders enden wird. Diese Serie enthält 4 Teile. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Ich war einfach nur überwältigt.

• Weiter so...

Dina86

Dina86

07. March 2016 um 10:03

Wie fängt man an eine Rezension zu Verfassen, wenn man noch mitten im Buch festhängt? Nach den ersten paar Seiten des Buches, wurde mir klar, dass es mich noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Maya schafft es ein Thema aufzugreifen und dies so realitätsnah darzustellen, dass man sich einfach Gedanken machen muss. Atombombe- Auch jetzt brodelt es auf der Welt wo man nur hinsieht. Völker bekriegen sich und Hightechwaffen kommen zum Einsatz. Wie nahe das Buch an der Realität ist muss jeder Leser für sich selber entscheiden... Ich finde nur das die Vorstellung, welche im Buch wiedergegeben wird garnicht so absurd weit weg ist. D518 auch genannt Cleo könnte der ferngesteuerte Mensch von Morgen sein, denn unserer Welt wird immer gläserner! All ihre Empfindungen und Gefühle sind so nachvollziehbar, das es fast schon erschreckend ist! Auch Finns Welt zieht einen genauso schnell in seinen Bann, er ist ein Rebell und hat das Leben ausserhalb des Systems kennengelernt. Seine raue und abweisende Art wirkt oft sehr übertrieben, aber dennoch ist sie gerechtfertig bei seiner Lebendsgeschichte! Welten prallen aufeinander! Oftmals laufen wir in der heutigen Zeit blind und gehetzt durch die Welt, fremde Kulturen sind uns fremd und am besten wollen wir nichts davon wissen. So ergeht es Anfangs auch Finn. Er findet Cleo nicht menschlich... Und Cleo findet ihn alles andere als liebreizend! Eine Liebesgeschichte mit einem offenen HappyEnd! FAZIT: Ein muss für jeden Denker der heutigen Zeit! Wunderbare Erzählperspektive! Tiefgreifende Story mit Hintergrund! Weiter so Maya!

• Guter Dystopie-Auftakt mit Schwächen in der zweiten Hälfte

ConnyKathsBooks

ConnyKathsBooks

Eine einheitliche Welt, in der jeder Unterschied zur Diskriminierung führt. Denn Andersartigkeit bringt Neid hervor, Neid führt zu Unruhe und Unruhe zu Krieg. Und Krieg ist alles, was die Legion vermeiden will, denn vor 81 Jahren wurde durch den 3. Weltkrieg die Erde vollkommen verseucht. Auch die 17jährige D518 lebt in dieser sterilen, sicheren und durchgeplanten Welt, bis sie eines Tages aus Versehen bei den Verstoßenen landet, einer Gruppe von Rebellen außerhalb der Sicherheitszone. Dort wird ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf gestellt und D518, die bald Cleo heißt, beginnt ihr ehemaliges System immer mehr zu hinterfragen. Gemeinsam mit dem undurchsichtigen Finn bereitet sie sich auf eine gefährliche Mission vor, deren Ausgang völlig offen ist. "Radioactive - Die Verstoßenen" ist der Auftakt der 4teiligen dystopischen Reihe von Maya Shepherd. Ein gelungener Start, der vor allem in der ersten Hälfte vollkommen überzeugt und 5 Sterne wert ist. Gleich von Anfang an ist man mittendrin im spannenden Geschehen und fiebert mit der sympathischen Protagonistin D518 alias Cleo mit. Der Sprachstil ist wunderschön, reich an Bildern und voller Gefühl. Besonders anschaulich erzählt ist auch, wie sich Cleo an ihr neues Leben außerhalb ihrer bekannten Welt gewöhnt, zum ersten Mal Brot isst, echte Tiere sieht, Regen, Sonne und Sterne bewundert. Cleo hatte noch nie ein Lieblingslied, eine Lieblingsfarbe oder ein Lieblingsessen, das alles holt sie jetzt nach, entdeckt es für sich neu und merkt, wie eingeschränkt und trist ihr Leben doch vorher in der Sicherheitszone war. Auch Cleos neue Schwester F101 alias Iris ist wirklich süß und es gibt ein paar schöne Momente zwischen den beiden. In der zweiten Hälfte wird der Roman dann leider aber immer schwächer und erreicht allenfalls 3 Sterne. Das liegt vor allem an der Liebesgeschichte, die zunehmend in den Vordergrund rückt. Finn ist ein recht unsympathischer Love Interest. Er benimmt sich anfangs wirklich schrecklich gegenüber Cleo, beschimpft sie aufs Übelste und greift sie körperlich an, sodass Cleo sogar die Tränen kommen. Warum Cleo sich ausgerechnet in diesen "Rüpel" verliebt und seine Launen auch noch gut findet, ist mir schleierhaft, trotz dass sie noch keine Beziehungserfahrung hat. Solche Aussagen von ihr wie: "Er hat mich die Welt mit seinen Augen sehen lassen. Er hat mich zu dem gemacht, die ich heute bin" (Zitat S. 260) wirken nach nur kurzem Kennen etwas unglaubwürdig. Dazu kommt, dass sich nach einem bestimmten Ereignis Finns Verhalten für mich viel zu abrupt ändert, denn auf einmal ist er Cleos alleiniger Beschützer und beansprucht sie völlig für sich. ("Cleo gehört zu mir." - Zitat S. 246) Insgesamt ist "Radioactive -Die Verstoßenen" ein guter Auftaktband, der in der zweiten Hälfte zwar etwas schwächelt und nicht immer ganz logisch ist, mir aber trotzdem ein paar unterhaltsame Lesestunden bescherte. Daher kann ich das Buch allen Dystopiefans empfehlen und bin aufgrund des großen Cliffhangers am Ende schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

• Toller Auftakt!

17. December 2015 um 16:12

Klappentext: Nach dem Dritten Weltkrieg gleicht die Erde einem Trümmerfeld. Die letzten überlebenden Menschen haben sich in Sicherheitszonen verbarrikadiert, um sich vor der radioaktiven Strahlung zu schützen. Ein Überleben ist nur nach strengen Regeln und Gesetzen möglich. Es gibt weder Eigentum noch einen eigenen Willen. Die Legionsführer nehmen den Menschen jede Entscheidung ab. In dieser Welt ist kein Platz für Gefühle. Die Menschen leben nur noch um zu funktionieren, deshalb tragen sie Nummern statt Namen. D518 ist eine von ihnen. Geboren in dieser zerstörten Welt, hat sie nie ein anderes als dieses von Kontrolle bestimmte Leben kennengelernt. Dies ändert sich schlagartig, als sie von Gegnern der Regierung entführt wird. Alles, woran sie bisher geglaubt hat, stellt sich als eine Lüge heraus. Meine Meinung: Dieses Buch erinnert mich an "Legend" und "Die Bestimmung" und ist doch anders/neu und hat mich begeistert. In einem flüssigen Schreibstil hat die Autorin es geschafft, mich in den Bann der Geschichte zu ziehen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Die Charaktere sind sehr bildlich, authentisch und gefühlvoll beschrieben, sodass ich mit ihnen bangen, leiden, hoffen und fühlen konnte. Eine gut nachvollziehbare Handlung machte das Lesen leicht und die Seiten flogen nur so dahin und am Ende wollte ich nur noch wissen, wie es weitergeht. Mein Fazit: Ein toller und spannender Auftakt der Reihe. Von mir eine ausdrückliche Leseempfehlung für alle Dystopienfans und die, die es werden wollen. 5 Sterne.

• Toller Auftakt

BibisBuecherparadies

BibisBuecherparadies

21. October 2015 um 14:48

Ich liebe dieses Buch! Direkt mit dem ersten Satz fängt es spannend an. Was hat diese Bezeichnung auf sich? Wieso eine Bezeichnung? Kein langweiliger Anfang wie es so oft der Fall ist. Man ist direkt von der Geschichte gefangen und mittendrin. Die ganze Idee ist einfach so gut und es passiert so viel. Es gibt keine Stelle, an der es langweilig wird <3 Die Charaktere sind allesamt so liebenswürdig und haben alle ihre Charaktereigenschaften. Ganz besonders ist natürlich Finn <3 Es gab zwischendrin für mich ein paar Momente, wo mir wirklich schwer ums Herz wurde, weil ich so mitgefühlt habe. Ich muss gestehen, dass ich zum Schluss auch einige Tränen vergossen habe. Vielen Dank für diese tolle Reihe, Liebe Maya =D

• spannend und nicht mal so abwegig

22. August 2015 um 12:09

nach ende des 3 weltkrieges: die menschen haben bezeichnungen statt namen, leben alleine für sich und sind trotzdem nie alleine, den sie werden überwacht und geformt, umd zwar nicht nur ihr aussehen wird manipuliert, ihr ganzes wesen wird durch streng vorgegebene abläufe gesteuert! doch zu welchem zweck, wer sind die wirklich bösen, was gibt es noch ausserhalb der sicherheitszone in der die roboter ähnlichen menschen ihr dasein fristen!..... spannende dystopische geschichte um ein junges Mädchen das eine welt ausserhalb ihrer welt kennenlernt, und sich dabei zum ersten mal in ihrem Leben wirklich kennenlernt, der schreibstil der autorin hat mich nicht mehr losgelasen, und ich binnschon mehr als gespannt wie es weitergeht!

• Ich liebe es <3

Dreams

Dreams

05. August 2015 um 08:42

Band 1: Radioactive - Die Verstoßenen Band 2: Radioactive - Die Vergessenen Band 3: Radioactive - Die Verlorenen Band 4: Radioactive - Die Vereinten Autorin: Maya Shepherd Das Buch "Radioactive - Die Verstoßenen"  wurde von Maya Shepherd geschrieben, handelt von einer völlig Zerstörten Erde wo vieles komplett anderes ist. Nach dem Dritten Weltkrieg ist die Erde vollkommen anderes geworden. Die letzten Überlebenden Menschen leben in Sicherheitszonen, tragen Bezeichnungen und leben nur noch nach strengen Regeln. Es gibt in dieser Welt keine Gefühle und keinen eigenen Willen. Es wird Anfangs der Alltag von E518 beschrieben, welche eine überlebende der fünften Generation ist. Es wird der Tag beschrieben wo sie eine neue Bezeichnung bekommt. Durch einen Test wird ermittelt wer wo arbeiten soll. E wird zu D518 und wird bei der Essensverteilung eingeteilt. Bei dem Test traf sie auf D523 welche viel schlechter abschneidet als sie, aber dennoch kommen die beiden zur Essenverteilung. Jeden Tag werden Regeln befolgt, jeder schläft so lange wie vorgesehen, jeder macht alles wie vorgesehen und alles läuft nach Plan. Die Legion erlaubt sich keine Fehler.  Aber eines Tages wird D518 und einige andere entführt. Zwei Jungs bringen sie in Zellen. D518 beruhigt die aufgewühlte F701 und die beiden verstehen sich immer besser. Aber dennoch wird sie dann von allen anderen getrennt. Am nächsten Morgen beginnt D518 eine Flucht und läuft völlig verängstig durch den Wald. Von einem plötzlichen Gewitter wird sie überrascht und dann wird zu auch noch von einem Jungen verfolgt. Er bringt sie zu einer Höhle und dort lernt sie Rebellen kennen. Dort trifft sie auch auf die anderen Gefangenen aber sie sehen nicht verletzt aus. D518 bekommt von den Rebellen den Namen Cleo und erfährt viele weitere Namen. F701 heißt ab dann Iris. Gustav ist der Anführer und Marie ist seine blinde Frau. Und der Junge welcher Cleo verfolgt hat heißt Finn.  Dieser ist aber eine sehr lange Zeit gemein. Ständig meckert er sie an und beschimpft sie grundlos. Andere versuchen sie öfters zu verteidigen. Cleo lernt langsam wie es ist bei den Rebellen zu leben und erfährt das die Sicherheitszone viele Lügen ihnen erzählt hat. Es gibt keine Radioaktive Strahlung mehr! Aber dann plötzlich ändert sich das Verhalten von Finn und er wird immer netter zu ihr. Cleo erfährt ebenfalls noch viele weitere erschreckende Dinge.. Aber warum ist alles so?  Kann sie den Plan der Rebellen einhalten? Wie kann es für sie alle weitergehen?  Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin geschrieben, also von D518 bzw Cleo. Im Laufe des Buches verändert sich Cleo enorm. Bereits bei dem Test merkt man das sie anderes ist als alle andere, aber eigentlich soll dies nicht so sein. D523 scheint auch anders zu sein..Die Veränderung von Cleo beginnt aber hauptsächlich in dem Moment als sie von Paul und Finn entführt wird. Sie lernt die ersten richtigen Gefühle kennen und immer mehr neue Dinge erfährt sie. Für Cleo sind diese Veränderungen sicherlich nicht einfach. Die Legion hat sie Jahre lang angelogen und alles ändert sich für sie von dem einen auf den anderen Moment.  Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Entwicklung von Cleo fande ich besonders schön. Sie lebt anfangs genauso wie alle in der Sicherheitszone aber das ändert sich dann schlagartig. Sie wird ein richtiger Mensch, der seine Gefühle klar und offen zeigt. Die ganzen Charakter haben wurden mit so viel Tiefe und Gefühle beschrieben. Die ständige Spannung in diesem Buch ist auch einfach schön. Das ist einfach ein super Buch! ♥

• Spannender Auftakt

25. June 2015 um 10:04

Das Cover finde ich gut getroffen. Es braucht nicht viel, um die Welt rund um Cleo zu beschreiben. Wir sehen darauf vermutlich Cleo so, wie sie geformt wurde. Im Hintergrund sehen wir nur Einöde und Sand. Das Ergebnis grauenhafter Kriege. Das Vorwort finde ich sehr interessant. Die Autorin hat sich dazu entschieden, nicht direkt in die Geschichte einzusteigen. Sondern dem Leser erst einmal einen Einblick in die Atomgeschichte des Menschen zu geben. Mir wurde noch einmal vor Augen geführt, welches Ausmaß eine Atombombe mit sich trägt und dass nicht nur das Einschlaggebiet der Bombe von der radioaktiven Strahlung betroffen ist, sondern auch noch weit das Gebiet drum herum. Den Einstieg finde ich gut gelungen. Alleine die ersten Sätze Meine korrekte Bezeichnung lautet E518. Ich bin eine Überlebende der fünften Generation. machten mich neugierig.Handelt es sich hierbei um einen Menschen oder doch um einen Roboter? Warum sollte ein Mensch so eine komische Bezeichnung tragen? Die Spannung ließ im Laufe des Buches nicht nach. Anfangs befinden wir uns in der Sicherheitszone, in der alles streng geregelt und friedlich abläuft. Und doch hatte ich ständig das Gefühl, dass bald was schlimmes passieren wird. Ich fand es auch sehr beklemmend, zu lesen, dass jeder Mensch als eine Einheit geformt wurde, und das Unterschiede von vornerein verhindert wurden. Andersartigkeit führt zu Neid und Neid führt zu Krieg Sätze wie diese finden wir zu genügen in dem Buch. Denn die Menschen dort sind der Auffassung, dass nur die kleinste Veränderung, den größten Fehler anrichten kann. Im Laufe des Buches nimmt die Spannung mehr und mehr zu. Es kommt zu nicht vorhersehbaren Ereignissen und Cleo trifft auf Menschen, die ihr Weltbild plötzlich verdrehen und sie muss sich selbst hinterfragen, ob die Sicherheitszone wirklich ihr zu Hause ist. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Anfangs konnte ich Finn ganz und gar nicht leiden. Ich konnte sein Handeln nicht ganz nachvollziehen und er kam für mich als aggressiver und verständnisloser Mensch herüber. Aber im Laufe des Buches habe ich ihn genauso lieb gewonnen, wie Cleo.Cleo finde ich beeindruckend. Obwohl sie von allem ferngehalten wurde und ihr 18 Jahre lang immer das selbe eingetrichtert wurde, ist sie bereit alles zu hinterfragen und viel neues zu lernen. Hinzukommt, dass sie sehr mutig und liebevoll ist. Sie ist für mich ein starker Charakter. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig nach mehr. Wir landen da, wo wir das Buch begonnen haben. Auch wenn wir nicht wissen, was aus Cleo wird. Werden die Sicherheitsleute sie voll doch wohlmöglich umbringen?Es bleibt spannend! Wir dürfen keine eigenen Entscheidungen treffen. Wir dürfen nicht denken. Sie verbieten uns Gefühle.

• Nicht ganz so fesselnd und düster wie andere Dystopien

12. June 2015 um 22:37

Radioactive ist eine typische Dystopie mit einer Idee, die nicht ganz neu, aber dafür innovativ umgesetzt ist. Das Grundszenario entspricht dem mittlerweile gängigen Schema: Große Katastrophe (3. Weltkrieg mit Atomwaffen) - ein Großteil der Weltbevölkerung stirbt (Radioaktivität) - Entstehung eines Systems (Legion) zum vermeintlichen Schutz der Überlebenden (entpuppt sich als Lügenkonstrukt und Diktatur) - einige Menschen kommen dahinter (Rebellen mit D518) und zetteln eine Rebellion an. Insbesondere fühlte ich mich erinnert an Die Tribute von Panem, Die Bestimmung, Hüter der Erinnerung und Ugly. Was ist also neu anRadioactive? Der Roman nimmt ein typisches Merkmal der modernen Dystopie (völlige Auslöschung von Individualität) und präsentiert es auf einer noch drastischeren Ebene: Die Menschen habe keine Namen mehr, sondern nur noch Bezeichnungen und sie werden so gut wie völlig gleichgestellt, indem ihre Köpfe kahl gehalten werden und ihr Tagesablauf bis ins kleinste Detail vorgegeben ist. Raum für Gefühle und persönliche Meinungen gibt es nicht, was mich wiederum an die Injektionen in Hüter der Erinnerung denken ließ. Anders ist an Shepherds Roman allerdings, wie sie vorgeht. Im Verhältnis zur gesamten Geschichte ist der Teil, der das Leben in der Legion schildert, ziemlich kurz. Meinen persönlichen Geschmack trifft das nicht, denn mir ging zu Beginn der Handlung einfach alles ein wenig zu schnell. Ich bin zwar auch kein Freund von seitenlangem Geschwafel, aber meiner Meinung nach hätte Shepherd zu Beginn eine noch stärkere Basis schaffen können. Ihre Protagonistin bricht (im Gegensatz zu den Hauptpersonen in anderen Dystopien) auch nicht selbst aus dem System aus, sondern wird gegen ihren Willen entführt. Sie bildet sich also keine eigene Meinung, sondern übernimmt im Folgenden Stück für Stück die der Rebellen. Autonomes Denken und Handeln repräsentiert D518 und später Cleo genannt also nicht. Dennoch ist sie eine sympathische und sehr authentische Protagonistin, mit der man sich als Leser gut identifizieren und die man gut verstehen kann. Sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und demzufolge fällt es ihr zunächst schwer, sich bei den Rebellen zu integrieren. Die Lügen der Legion, die nach und nach enthüllt werden, treffen sie zutiefst, vor allem da ihr bewusst wird, dass sie nie ein richtiges Leben geführt hat. Und so wird Cleo schließlich Teil der Rebellion und avanciert innerhalb kürzester Zeit zu einem geschätzten Mitglied und einer Hoffnungsträgerin (ähnlich wie Katniss in Panem, Tris in Die Bestimmung und Tally in Ugly) - das ging mir dann erneut etwas zu schnell. Shepherds dystopische Geschichte wird außerdem mit ein bisschen Action und (wie könnte es anders sein) einer sich entwickelnden Liebe angereichert. Dabei kommt meiner Meinung die Atmosphäre etwas zu kurz - irgendwie gelingt es ihr nicht ganz, eine derart bedrohliche oder beklemmende Szenarie zu erschaffen, wie es andere Dystopien tun. Die Geschichte ist zweifelsohne interessant und teilweise innovativ (Bezeichnungen), aber sie ist leider nicht so mitreißend und geht einem beim Lesen nicht so nahe, wie ich es mir gewünscht hätte. Zum Großteil wird Cleos Eingliederung in die Gemeinschaft der Rebellen beschrieben, Enthüllungen über die Legion erfährt man so nebenbei - das Verhältnis stimmt hier irgendwie nicht ganz. Radioactive - Die Verstoßenen ist der Auftakt einer vierteiligen Reihe und weist viele Parallelen zu populären Dystopien auf. Anders sind an diesem Roman vor allem die drastische Darstellung des Individualitäts-Verlustes, die mir sehr gut gefällt, und der Verlauf der Geschichte. Shepherd hat einen sehr angenehmen Erzählstil, was der Grund dafür ist, dass sich das Buch durchweg flüssig und leicht lesen lässt, trotz langatmiger Passagen. Ihre Protagonistin ist ungewöhnlich, aber sympathisch. Allerdings hätte Radioactive für meinen Geschmack etwas ausführlicher, spannender und bedrohlicher sein können, denn das Potenzial hat die Geschichte eigentlich. So richtig mitreißen konnte sie mich nicht. Wer Dystopien liebt, kommt aber ganz sicher auf seine Kosten, auch wenn man natürlich nicht viel Neues erwarten darf, aber das gibt das Genre mittlerweile auch einfach nicht mehr her. Gespannt auf den zweiten Teil bin ich auf jeden Fall, obwohl mich der Reihenauftakt nicht vollends überzeugt hat.

• Interessantes Konzept

laraelaina

laraelaina

04. May 2015 um 17:23

Gut geschrieben. Ich hatte es als ebook gelesen. Da hatte es noch ein paar Fehlerchen, die sicher heute nicht mehr drinnen sind. Insgesamt sind die vier Bände gut zu lesen und spannend. Mit jedem Band wird das m. E. besser. Der 1. Band flacht nach hinten ein wenig ab, deshalb die vier Sterne.
    Diese Rezension spiegelt nur meine private Meinung wider und ist nicht allgemeingültig.

• Toller Auftrakt der Reihe!

romanheldinnenblog

romanheldinnenblog

09. April 2015 um 12:18

Klappentext Nach dem Dritten Weltkrieg gleicht die Erde einem Trümmerfeld. Die letzten überlebenden Menschen haben sich in Sicherheitszonen verbarrikadiert, um sich vor der radioaktiven Strahlung zu schützen. Ein Überleben ist nur nach strengen Regeln und Gesetzen möglich. Es gibt weder Eigentum noch einen eigenen Willen. Die Legionsführer nehmen den Menschen jede Entscheidung ab. In dieser Welt ist kein Platz für Gefühle. Die Menschen leben nur noch um zu funktionieren, deshalb tragen sie Nummern statt Namen. D518 ist eine von ihnen. Geboren in dieser zerstörten Welt, hat sie nie ein anderes als dieses von Kontrolle bestimmte Leben kennengelernt. Dies ändert sich schlagartig, als sie von Gegnern der Regierung entführt wird. Alles, woran sie bisher geglaubt hat, stellt sich als eine Lüge heraus. Inhalt D518 ist eine junge Frau, sie ist eine Überlebende. Sie lebt in einer Sicherheitszone, unter der Erde, denn die Welt außerhalb ist verseucht, verstrahlt durch den Dritten Weltkrieg. Deswegen wird alles überwacht von den Legionsführern und auf das Minimum reduziert, sei es die Nahrung in Form von Tabletten, Kleidung, der Haarschnitt, der spätere Beruf oder selbst der eigene Name. Kontrolle bietet Sicherheit, Individualität führt zu Krieg. Als sie ausversehen entführt wird lernt sie die “Ausgestoßenen” kennen, Menschen die außerhalb der Sicherheitszone leben und ihr Glauben wird auf die Grundmauern erschüttert. Zitat >>Geträumt? Was ist das? Vielleicht werde ich verrückt. Halluzinationen sind ein Zeichen für radioaktive Verseuchung.<< (D518) Meinung Eine mitreißende Dystopie-Reihe, die alles hat was man braucht. Die Welt, die Maya Shepherd hier erschaffen hat, gefällt mir außerordentlich. Klar erinnert es etwas an andere Bücher aus dem Genre (z.B. die Auswahl) doch hat mich das wenig gestört. Dazu ist mir D518 einfach zu individuell, allgemein mag ich sie sehr.. ihre Handlungen sind für mich alle nachvollziehbar und ich mag besonders ihr Misstrauen. Sie ist halt einfach eine Kämpferin ;). Was mir so gar nicht gefällt ist wohl das Cover. Bei meiner unendlichen Suche nach neuen Meisterwerken wurde mir schon oft die Reihe als Empfehlung oder als passend zu meinen Interessen angeboten und jedes Mal hat mich das Cover abgeschreckt! Es ist so nichtssagend – ein Bild von einer verwüsteten Welt oder irgendetwas düsteres, hätte mich wohl eher dazu gebracht das Buch zu lesen. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich es getan zu haben. Lobend möchte ich noch anbringen, dass ich das Vorwort eines Buches noch nie so fesselnd fand wie hier. Bewertung: 4/5

• I'm radioactive, radioactive

Leseeule96

Leseeule96

13. March 2015 um 22:49

Für die SuB-Destroyer Challenge habe ich nun endlich dieses Buch gelesen, was schon viel zu lange auf meinem SuB lag. Ich habe mich auf eine spannende Dystopie gefreut und diese habe ich auch bekommen. Die Menschen leben nicht mehr normal, sondern unter der Erde in sogenannten Sicherheitszonen. Der dritte Weltkrieg hat die Erde zerstört und sie ist verseucht mit radioaktiven Strahlen. Damit keine Kriege mehr ausbrechen können, werden die letzten überlebenden Menschen strikt kontrolliert, bewacht und ihnen wird genau vorgeschrieben, was sie mit ihrem Leben tun müssen. Eine von diesen Menschen ist D518 - denn die Menschen haben schon seit einigen Generationen keine Namen mehr, sondern Bezeichnungen. Doch eines Tages findet sie heraus, dass alles eine große Lüge ist und es noch eine Welt dort draußen gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dann ist da noch Finn. Ich möchte nicht allzu viel über D518 schreiben, da ich euch die Spannung nicht nehmen möchte, denn ihr solltet euch unbedingt selber hinsetzen und ihre Geschichte mitverfolgen. Sie hat mir wirklich gut gefallen und hat sich positiv verändert und ist schließlich richtig aufgeblüht. Sie war eine wirklich starke Person. Finn war zu Beginn wirklich unausstehlich und auch sehr unnahbar. Man wusste recht schnell, dass mehr dahinter steckt und ich hatte auch eine leichte Vorahnung, worum es sich handelt, die sich bewahrheitet hat, das hat mir jedoch trotzdem nicht das Lesevergnügen genommen. Mit der Zeit hat auch er eine Wandlung gemacht und ist aufgetaut. Spätestens dann hat auch er mir gut gefallen. Auch wenn mich die Geschichte ein wenig an andere ähnliche Dystopien erinnert hat (zB. "Nachtsonne", "Secrets", etc.), hat sie mir wirklich gut gefallen. Ich habe mir eigentlich noch ein bisschen was anderes vorgestellt und habe mir gewünscht, mehr über den dritten Weltkrieg zu erfahren, der vor Beginn des Buches stattgefunden hat, aber da es ja noch drei  weitere Teile gibt, wird meine Neugierde vielleicht ja noch befriedigt. Dies war bereits mein zweiter Roman von Maya Shepherd und ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil hier weitaus besser gefallen hat als in "Dear Sister", welches ich vor ein paar Monaten gelesen habe. (Meine Rezension dazu gibt es hier: Dear Sister - Ich würde sterben für dich)Ich habe mir Band 2, 3 und 4 bereits bestellt und bin schon gespannt, wie es mit der Reihe weiter geht. Das Ende bleibt nämlich offen.

• Ein sehr gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Dystopiereihe

dieDoreen

dieDoreen

15. February 2015 um 16:05

Im Dezember hatte ich bei einem Adventskalendergewinnspiel von der Autorin Maya Shepherd den 4. Teil ihrer Dystopiereihe Radioactive gewonnen. Vor ein paar Tagen kam dann auch endlich der 1. Teil an, nachdem ich ihn bestellt hatte. Tja ich lese wirklich gern und auch relativ schnell, aber da war ich doch sehr überrascht wie schnell ich das Buch in einer Nachtschicht zu Ende gelesen hatte. In einer Sicherheitszone haben sich die letzten überlebenden Menschen angesiedelt, nachdem die Erde im dritten Weltkrieg atomar verseucht wurde. Zur Sicherheit hat das totalitäre System jegliche Individualität abgeschafft und die Menschen gentechnisch so verändert, dass alle fast gleich aussehen.  Namen sind überflüssig und so erhält jeder nur eine Nummer.  D518 ist eine von ihnen und hatte bisher auch keinen Grund ihr Leben, das sie ohne eigenen Willen und Gefühle führt, in Frage zu stellen. Das ändert sich aber als sie von Rebellen entführt wird. Sie erfährt, dass ihr bisheriges Leben eine Lüge ist. Und dann ist da auch noch Finn, einer der Rebellen, der ihr zeigt was Leben ist.  Ich habe mich in den Schreibstil der Autorin verliebt,  sie schreibt mit einer Leichtigkeit, so dass ich das Buch einfach nicht weglegen konnte, bevor ich nicht das letzte Kapitel gelesen habe. Schon ab der ersten Seite war ich gefesselt und sofort in der Geschichte drin. D518 war mir sehr sympathisch, ihre Entwicklung war absolut nachvollziehbar und authentisch. Maya Shepherd hat mit ihr eine mutige und kluge Heldin erschaffen, die vieles hinterfragt und nicht blauäugig durch die Welt läuft. Die Liebe die sich zwischen ihr und Finn entwickelt ist nicht selbstverständlich und auch nicht überzogen kitschig, sondern mit jeder Zeile nachvollziehbar. Die Spannung baut sich sofort auf und ich war begierig zu erfahren wie D518 Welt funktioniert und aufgebaut ist. Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet und konnten mich von sich überzeugen.  Natürlich musste der erste Teil mit einem ganz fiesen Cliffhänger enden, weshalb ich mir noch in der selben Nacht ganz schnell Teil 2 und 3 bestellt habe. Ich muss einfach wissen wie es weiter geht. Mit Radioactive hat die Autorin einen wirklich gelungenen Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe geschrieben, die ich jedem Dystopiefan nur weiter empfehlen kann.

• 1. Band der Radioactive-Reihe

Kerry

Kerry

Ihr Name ist E518, sie gehört der 5. Generation an, sie ist wie alle anderen und doch ist sie anders. Einen Tag muss sie noch durchhalten als "Rote", dann sind alle Tests und Bewertungen abgeschlossen und sie erfährt, welche Tätigkeit die Gesellschaft ihr für den Rest ihres Lebens zugewiesen hat. Doch die Ernüchterung kommt am nächsten Tag - sie wird der Kategorie D zugeordnet und wird von nun an D518 sein. Die "Ds" sind diejenigen der Gesellschaft, die bei den Tests die wenigsten Punkte erreicht haben und somit die niedersten Arbeiten ausführen müssen. D518 ist am Boden zerstört - sicherlich hat sie nicht damit gerechnet, ganz nach oben befördert zu werden, aber ein D? Zumal es keine realistische Chance gibt, diesem Schicksal zu entkommen, denn wer einmal einer Gruppe zugeordnet wurde, bleibt in dieser bis zum Rest seines Lebens. Doch Auflehnen geht nicht, sonst läuft sie Gefahr zu "G" klassifiziert zu werden und dies bedeutet, sie würde eine Verstoßene und müsste die Sicherheitszone verlassen und in der kargen Außenwelt ihr Dasein fristen, bis sie durch die vorherrschende radioaktive Verstrahlung dermaßen geschädigt wäre, dass sie daran stürbe. D518 fügt sich ihrem Schicksal und verbringt ihre Tage fortan mit der Nahrungsberechnung. In D523, einer jungen Frau, die auch anders zu sein scheint, als die anderen, findet sie so etwas wie eine Freundin, doch Freundschaft ist in der Gesellschaft nicht erlaubt, denn alle sind gleich, keiner ist besser oder schlechter als der andere. Während einer Nachtschicht stürmen Verstoßene die Sicherheitszone und nehmen einige der Bewohner als Gefangene, so auch D518. Erst später kommt heraus, dass es sich um keine Gefangennahme handelte, sondern dieser Vorstoß in die Sicherheitszone nur gewagt wurde, um D523 zu befreien. D518 und die Übrigen wissen, dass sie in der Außenwelt zum Tode verurteilt sind, doch unter den Gefangenen ist auch ein kleines Mädchen und dieses zu beschützen hat sich D518 zur Aufgabe gemacht, denn abgesehen von D523 wären alle übrigens tatsächlich Gefangene gewesen und so ein kleines Kind hat unter Verstoßenen so gut wie keine Chance zu überleben. Doch D518, die schon immer anders war und dies bisher immer geheim halten musste, denkt gar nicht daran im Lager der Verstoßenen, die sich auch noch "Rebellen" nennen, auf ihr Ende zu warten. Nur knapp misslingt ein Fluchtversuch von ihr, doch mit dieser Tat, die sie eindeutig als "anders" kennzeichnet, ruft sie die Aufmerksamkeit des Rebellenanführers auf den Plan und dieser beschließt, trotz aller Widerstände, die junge Frau in die Rebellengemeinschaft zu integrieren. Wider erwartend wird auch das kleine Mädchen dazu "ausersehen" und dieses gewöhnt sich erstaunlich schnell an das Leben in Freiheit. Für D518 ist es nicht ganz so einfach, doch mit der Unterstützung einiger Rebellen schafft auch sie es, so etwas wie ein "Leben außerhalb des Systems" zu führen. Es gibt jedoch jemand unter den Rebellen, der ihr das Leben so schwer wie möglich macht. Warum nur? Was sie jedoch noch nicht ahnt, man hat Pläne mit ihr und diese sind brandgefährlich ... Der 1. Band der Radioactive-Reihe! Der Plot wurde ausgesprochen spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir die Darstellung der gesellschaftlichen Strukturen dieser Dystopie gefallen, diese wirkte erschreckend real, ich konnte sie mir jederzeit vor Augen führen. Faszinierend empfand ich, dass sich dieses System anscheinend über einen kurzen Zeitraum dermaßen gefestigt haben muss, dass niemand daran rütteln würde und schon eine "Sonderbehandlung" befürchten muss, wenn er nur daran denkt. Auf jeden Fall hat die Autorin hier einen erschreckend realistischen Dystopierahmen erschaffen, der mich persönlich einfach in seinen Bann geschlagen hat. Die Figuren wurden facettenreich und authentisch erarbeitet. Entzückt war ich, dass ich der Protagonistin D518 immer wieder in den Kopf schauen, an ihrem Denken und Fühlen teilhaben durfte und ganz ehrlich, das Mädel ist echt clever, von ihr dürfen wir noch Großes erwarten. Auch die Nebencharaktere wurde einzigartig und mit einem hohen Wiedererkennungswert erarbeitet, sodass diese, obwohl es nicht wenige sind, dennoch alle eigene Persönlichkeiten darstellen, von denen man auf Anhieb manche sofort in sein Herz schließt, während man bei anderen eher etwas vorsichtiger ist. Den Schreibstil kann ich nur als erschreckend realistisch und berauschend beschreiben, ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen, ich musste einfach wissen, wie es endet, ja schlimmer noch, gleich im Anschluss sind die übrigen Bände der Reihe umgehend auf meiner Wunschliste gelandet, denn ganz ehrlich, das ist eine Story, die einen packt und nicht mehr loslässt.

Leseratz_8

Leseratz_8