Momentaufnahmen 3

von Mayk D. Opiolla
Momentaufnahmen 3

Nadin_Schmidts avatar

Inhaltsangabe zu "Momentaufnahmen 3"

Ein letztes Mal von Berlin nach Langeoog: In der Berliner Wohnung wohnt jetzt ein Fremder. Die Sachen? Expediert, eingelagert, verschenkt. Es gibt kein Zurück mehr. Doch auch auf der Insel stand die Zeit für den Erzähler nicht still. Wir erfahren von Heiligen und Scheinheiligen, vom Schönen und vom Scheitern, von Terror und Tagträumen, von Frust und Feiertagen, von Narben und Nacktheit, vom Sterben und den Sternen, und natürlich: Von der Liebe.
Band 3 der Reihe "Momentaufnahmen Berlin - Langeoog" verzaubert mit weiteren Betrachtungen aus dem Leben eines Neu-Insulaners: Sinnlich, melancholisch und ehrlich, durchwoben von berauschend-bildgewaltigen Beschreibungen einer einzigartigen Naturlandschaft, welche den Seewind fühlbar und die Schreie der Möwen und Austernfischer beim Lesen hörbar machen.
40 neue Geschichten; mit Ausflügen ins Bergische Land, an Bord der Gorch Fock, nach Kiel, Laboe, Wilhelmshaven und Berlin.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:10.08.2017

Nadin_Schmidts avatar
    Nadin_Schmidtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Geschichten des Alltags mitfühlend und authentisch geschrieben. Einfach wunderbar!
    Einfach wunderbar!

Der Erzähler nimmt uns mit in seine Inselwelt. Den alles umspannenden Rahmen bietet dabei die Vollkommenheit der Natur auf Langeoog: mal unvergleichlich schön, mal rau und kühl.

Aktuelle Themen, Erfahrungen und Gefühle werden gefühlvoll-melancholisch beschrieben. Kindheitserinnerungen werden reflektiert und bewertet. Außerdem begibt sich der Erzähler auf die Suche nach Geschichten von längst verstorbenen Angehörigen bei der Marine.

Bewegende Erzählungen über Beinahe-Tode und verbale Angriffe, aber auch über glückliche Momente in der lieb gewonnenen, neuen Heimat. Einsamkeit als Glück und Schmerz zugleich.

Momentaufnahmen sind für mich Geschichten des Alltags, wunderbar anregend, mitfühlend und authentisch geschrieben. Herrlich tiefgründig - und trotzdem: Die Texte lassen mich auch regelmäßig schmunzeln.

Angetan haben es mir vor allem die Geschichten 'Ankommen', 'Pausenton', 'Trostlos', 'Ehrenmal', 'Nackt', 'Toleranz' und 'Sünder'.

Der Dank gilt dem Autor für dieses wunderbare Buch und die vielen schönen Lesestunden.