Mayk D. Opiolla Momentaufnahmen 3

Inhaltsangabe zu „Momentaufnahmen 3“ von Mayk D. Opiolla

Ein letztes Mal von Berlin nach Langeoog: In der Berliner Wohnung wohnt jetzt ein Fremder. Die Sachen? Expediert, eingelagert, verschenkt. Es gibt kein Zurück mehr. Doch auch auf der Insel stand die Zeit für den Erzähler nicht still. Wir erfahren von Heiligen und Scheinheiligen, vom Schönen und vom Scheitern, von Terror und Tagträumen, von Frust und Feiertagen, von Narben und Nacktheit, vom Sterben und den Sternen, und natürlich: Von der Liebe.
Band 3 der Reihe "Momentaufnahmen Berlin - Langeoog" verzaubert mit weiteren Betrachtungen aus dem Leben eines Neu-Insulaners: Sinnlich, melancholisch und ehrlich, durchwoben von berauschend-bildgewaltigen Beschreibungen einer einzigartigen Naturlandschaft, welche den Seewind fühlbar und die Schreie der Möwen und Austernfischer beim Lesen hörbar machen.
40 neue Geschichten; mit Ausflügen ins Bergische Land, an Bord der Gorch Fock, nach Kiel, Laboe, Wilhelmshaven und Berlin.

Geschichten des Alltags mitfühlend und authentisch geschrieben. Einfach wunderbar!

— Nadin_Schmidt

sommerlese

Eine bessere Zeit

winddoors

Der verbotene Liebesbrief

Lucinda Riley meet Crime Ein sehr spannender Roman. Das Buch habe ich gemocht.

Charline-books2412

• Einfach wunderbar!

Momentaufnahmen 3

Nadin_Schmidt

30. November 2017 um 21:41

Der Erzähler nimmt uns mit in seine Inselwelt. Den alles umspannenden Rahmen bietet dabei die Vollkommenheit der Natur auf Langeoog: mal unvergleichlich schön, mal rau und kühl.Aktuelle Themen, Erfahrungen und Gefühle werden gefühlvoll-melancholisch beschrieben. Kindheitserinnerungen werden reflektiert und bewertet. Außerdem begibt sich der Erzähler auf die Suche nach Geschichten von längst verstorbenen Angehörigen bei der Marine.Bewegende Erzählungen über Beinahe-Tode und verbale Angriffe, aber auch über glückliche Momente in der lieb gewonnenen, neuen Heimat. Einsamkeit als Glück und Schmerz zugleich.Momentaufnahmen sind für mich Geschichten des Alltags, wunderbar anregend, mitfühlend und authentisch geschrieben. Herrlich tiefgründig - und trotzdem: Die Texte lassen mich auch regelmäßig schmunzeln.Angetan haben es mir vor allem die Geschichten 'Ankommen', 'Pausenton', 'Trostlos', 'Ehrenmal', 'Nackt', 'Toleranz' und 'Sünder'.Der Dank gilt dem Autor für dieses wunderbare Buch und die vielen schönen Lesestunden.

• Leserunde zu "Momentaufnahmen 4" von Mayk D. Opiolla

Momentaufnahmen 4

Mayk

Moin,mit Erscheinen meines neuen Buches möchte ich meine erste Leserunde ins Leben rufen. Leider kann ich nur 5 Exemplare zur Verfügung stellen, freue mich aber, diese in versierte und wohlwollende Hände abgeben zu können. Wenn Du Dich fragst, ob das etwas für Dich sein könnte, hier ein paar kleine Hinweise.Du magst das Buch eventuell, wenn ... Du gerne alleine in der Natur bist und Dir während langer Spaziergänge gern über Dies und Das Gedanken machst, Du den Norden, Inseln und/oder Ostfriesland liebst, Du gern kurze Episoden liest, die Stoff zum Nachdenken liefern, aber auch gern einfach nur unterhalten möchten, Du sinnliche, opulente Naturbeschreibungen magst, Du keine Angst vor ernsten Themen hast, Du offen gegenüber Homosexualität und interessiert an Glaubensfragen bist Du wirst von dem Buch vermutlich eher enttäuscht, wenn ... Du Naturbeschreibungen und Reflektionen langweilig findest und lieber Dinge liest, in denen es sich um viele Menschen und "Action" dreht , Du eine Art "Reiseführer" für Langeoog erwartest inkl. Namen, Orten, Einzelheiten oder gar Dorfklatsch , Du Kirche und dem Katholizismus feindselig (nicht zu verwechseln mit "kritisch!") gegenüberstehst, Du mit der Liebe zwischen Männern fremdelst, Du reine "Wohlfühlliteratur" bevorzugst und mit Themen wie Krieg, Terror, Depression lieber nicht konfrontiert werden möchtest Und hier ist die "offizielle" Inhaltsangabe! Mit Band 4 der Reihe "Momentaufnahmen" legt Mayk D. Opiolla erneut eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat Langeoog vor. 32 neue Geschichten bieten einen bildgewaltigen Reigen an Naturbetrachtungen und feingeistigen Reflektionen über das Leben; immer getragen von einer Melodie sinnlich-melancholischer Heiterkeit. Das Themenspektrum ist groß: Während langer Streifzüge durch die Inselnatur gibt sich der Ich-Erzähler in gewohnter Manier Tagträumen, Erinnerungen und Gedankenspielen hin. Überlegungen zu politischen und gesellschaftlichen Themen reihen sich dabei an lakonisch aufbereitete Beziehungsdesaster oder die subtile Beschreibung romantisch-zarter Bande; das Suchen und Finden von Gott ist ebenso Thema wie die Vermüllung der Meere, der Status der Bundeswehr oder die Frisur von Donald Trump. Und was hat eigentlich die ostfriesische Teezeremonie mit einem Priestergewand zu tun, was ein Brauhaus zu Jever mit Emanzipation? Mayk D. Opiolla schlägt auch dort Brücken, wo es auf den ersten Blick keinen Kontext zu geben scheint. Wir erfahren von männlicher Midlife-Crisis, von Depression, Winterstürmen, Verrat und Entfremdung, aber auch von Freundschaft, Vergebung, Geborgenheit und dem Wunder des Neuanfangs.Wer mitmachen möchte, schreibt mir bitte, welchen Bezug er oder sie zur Insel Langeoog hat und warum er oder sie das Buch gerne lesen möchte. Sehr gerne erfahre ich auch, wo Ihr das Buch zu rezensieren gedenkt bzw. wo Ihr Eure Rezensionen platzieren möchtet. Ich verkünde die Gewinner_innen unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist und verschicke dann auch die Bücher. Eine Rezension als "Gegenleistung" setze ich voraus; für mich als Self-Publishing-Autor ohne Marketing-Maschinerie eines Großverlages im Rücken, sind Rezensionen sehr wichtig. Vielen Dank fürs Mitmachen, ich freue mich auf Eure Einsendungen und Rückmeldungen! Beste Grüße von der InselMayk

Nadin_Schmidt

01. November 2017 um 11:59
    DieBerta schreibt Als ich in den ersten Leseabschnitt geschaut habe, dachte ich s"so viele Beiträge bei so wenigen Teilnehmern, da kann ich ja nur die letzte sein" - du hast dir wirklich sehr viel Mühe gemacht mit ...

hihihi. Danke Berta :) Ich bin persönlich nicht aufnahmefähig für mehrer Bücher gleichzeitig. Ich würde diverse Storys durcheinander würfeln deshalb komme ich durch ein einzelnes Buch schon ...