Mechthild Borrmann Morgen ist der Tag nach gestern

Inhaltsangabe zu „Morgen ist der Tag nach gestern“ von Mechthild Borrmann

Ein spannender Krimi schön geschrieben !!!

— noita
noita

Mechtild Borrmann- Garantie für Lesegenuss!!

— Die-Rezensentin

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

09. March 2017 um 12:29

Drei Erzählstränge, die dann irgendwann zusammen finden. Ich mag den Schreibstil von Mechtild Borrmann. Immer spannend und die Protagonisten super dargestellt. Am meisten hat mich der Schreibstil fasziniert, wenn aus der Sicht von Frank geschrieben wurde. Super gemacht. Da kann man seine Gedankengänge voll nachvollziehen und man ist mittendrin. Ein spannender Krimi !!!

urmeli

urmeli

12. January 2017 um 13:29

Im abgebrannten Sommerhaus von Gustav Horstmann wird dessen Leiche gefunden.  Schnell stellt sich heraus, das es Brandstiftung und Mord war. Wer hatte etwas gegen den angesehenen Gustav Horstmann? Er kümmerte sich mit seiner Stiftung um benachteiligte Familien, um Scheidungskinder,  deren Eltern aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammten.  Als die Kripo Kleve mit dem Ermittlerteam um Kommissar Böhm die Untersuchungen aufnehmen finden sie nicht nur eine zweite Leiche sondern auch einen Computer mit pornografischen Bildern von vermissten jungen Mädchen. Hatte Gustav Horstmann ein Doppelleben? Und wie passt der seltsame Nachbar Frank Zech ins Bild. Er beobachtet mit seinem Fernglas jede Bewegung im Nachbarhaus. Ein Muttersöhnchen mit einer herrischen Mutter, der, da er auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar ist, sich ums eigene Haus und Garten kümmert und auch für Hausmeisterdienste  im Sommerhaus beauftragt wurde.  Ein weiterer Handlungsstrang beschäftigt sich mit Wolfgang Wessel, dessen Tochter immer noch als vermisst gilt und dieser Verlust die Familie zerstört hat. Wieso schreibt er in das Matheheft seiner Tochter das er weiß, dass er für das was er getan hat bestraft wird?Mechthild Borrmann gelingt es sehr geschickt, die verschiedenen Handlungsstränge zusammen zu führen und immer neue Blickwinkel auf das Geschehen zu werfen.  Ohne blutrünstige Beschreibungen, schnörkellos,  gelingt es ihr, Spannung aufzubauen und einen in den Bann zu ziehen.

• Wieder ein tolles Buch von Mechtild Borrmann!!

28. May 2015 um 11:27

Zuerst ist es nur ein normaler Hausbrand, doch dann findet man im Haus zwei Leichen und jede Menge  verdächtige Beweisstücke von vermissten Kindern. Ist der angebliche Saubermann Gustav Horstmann in Wirklichkeit ein Kinderquäler oder Mörder? Diente seine Arbeit in der Stiftung für in Not geratene Familien nur zur Tarnung ?  Nebenan wohnt der merkwürdige Frank Zech, der bei Horstmann Hausmeisterarbeiten erledigte, und das Haus schon lange von seinem Fenster aus mit dem Feldstecher beobachtet. Mit seiner Mutter, mit der er zusammenlebt, verbindet ihn eine Art Hassliebe. Immer unterdrückt von ihr, trägt er eine unbändige Wut in sich. Was weiß er über die Vorkommnisse in dem Haus? Spielt er evt. selbst eine Rolle darin?  Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, u.a. von Wolfgang Wessel, dem Vater eines der vermissten Mädchen. Er schreibt eine Art Tagebuch und der Leser kann mitleiden, wie das Verschwinden eines Kindes Familien zerstören kann und Menschen in die Depression stürzen lässt. Die Autorin hat es mal wieder geschafft, mich mit ihrer nur 220 Seiten langen Story völlig in den Bann zu ziehen. Ich mag ihren schnörkellosen Stil und mir ist auch lieber ein dünnes Buch, das mich fesselt, als ein dickes, das mich zwischendurch langweilt. Sie schreibt ruhig und kommt ganz ohne reißerische Szenen oder Blutvergießen  aus. Wie man es bei Mechtild Borrmann schon gewöhnt ist, laufen am Ende die Fäden ziemlich unvorhergesehen zusammen und es gibt wieder ein überraschendes Finale. Ganz klare Kaufempfehlung für diesen spannenden Krimi.

• Die Ermordung eines guten Menschen

Igelmanu66

»Na, dann woll’n wa mal.« Er balanciert über einen der schmalen Stege und geht dann in die Hocke. Wie ein dicker weißer Ball hockt er zwischen den verkohlten Möbeln und Wänden. »Wir müssen sehen, wie wir den da einigermaßen heil rauskriegen.« Böhm beugt sich über Bongartz. Auf dem Boden, eingeklemmt unter einem Balken liegt ein Körper. Das Gebälk liegt quer über den Oberschenkeln. Die Bauchdecke ist aufgeplatzt. Bongartz steht auf, geht einen Schritt vor zum verbrannten Schädel des Toten und winkt Böhm zu sich. »Auf den ersten Blick ein ganz normales Brandopfer, aber sieh dir das mal an.« Er zeigt mit der Spitze eines schmalen Metallstiftes, der aussieht wie eine zu kurz geratene Stricknadel, auf den hinteren, linken Teil des Schädeldaches. Ein Loch von der Größe eines Centstücks ist deutlich sichtbar. … Er pult mit der abgebrochenen Stricknadel vorsichtig an den Rändern der Einschussstelle. »Selbstmord war das jedenfalls nicht. Kein Mensch schießt sich selber hinten links ins Schädeldach.« Peter Böhm und seine Kollegen von der Kripo in Kleve wissen schon bald, wer der Tote ist, der da in seinem völlig verbrannten Haus liegt. Gustav Horstmann war in der Stadt wohlbekannt, galt als guter Mensch, als einer, der nicht wegsah, der sozial engagiert und immer für seine Mitmenschen da war. Dazu passend saß er auch im Beirat einer Stiftung, die sich um in Not geratene Familien kümmerte. Wieso sollte jemand einen solchen Mann ermorden? Während die Kripo ihre Ermittlungen aufnimmt, lernt der Leser zwei Männer kennen. Die beiden sind grundverschieden und haben auf den ersten Blick rein gar nichts miteinander zu tun. Der erste ist ein Mann, der seine Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die mit den Worten beginnt: »Ich will meiner Strafe nicht entgehen. Ich will weder um Verständnis oder Mitgefühl buhlen, noch um Verzeihung bitten. Ich würde es wieder tun, immer und immer wieder.« Mann Nummer zwei heißt Frank Zech und ist ein direkter Nachbar von Gustav Horstmann. Er lebt im Haus seiner Mutter und kümmert sich dort absolut pedantisch um den Haushalt. Für Horstmann hat er regelmäßig gearbeitet, beispielsweise den Garten gepflegt. Weder der Tod seines Nachbarn noch der daraus resultierende Verlust seiner Arbeitsstelle scheinen ihm etwas auszumachen. Hatte der gute Mensch Horstmann am Ende eine böse Seite, ein dunkles Geheimnis? War der Mann, der seine Geschichte erzählt, Horstmanns Mörder? Ist Frank Zech auch irgendwie in die Tat verwickelt? Und falls ja – welchen Grund könnte er gehabt haben? Dieser Krimi ließ bei mir keinen Wunsch offen. Ich empfand ihn als spannend und hatte großen Spaß beim Verfolgen der drei Erzählstränge. Langsam fügte sich ein Puzzleteil zum nächsten und als sich die ersten Hintergründe andeuteten, mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alles wirkte (leider) sehr realistisch, Logikfehler konnte ich keine entdecken und die Auflösung war schlüssig. Interessante Charaktere gab es einige. Bei Frank Zech merkt der Leser schon bald, dass Frank mit dem „normalen“ Leben ernsthafte Probleme zu haben scheint. Auch das Ermittlerteam lebt von seinen gegensätzlichen Charakteren, die sich einerseits streiten, um sich andererseits gut zu ergänzen. Fazit: Ein Krimi, der keine Wünsche offen lässt. Kann ich jedem Krimifreund nur empfehlen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Morgen ist der Tag nach gestern" von Mechthild Borrmann

Eka

Eka

08. July 2012 um 14:32

Gustav Horstmann gehört zu der sogenannten "oberen Gesellschaftsschicht" und ist unter anderem Beiratsmitglied einer Stiftung, die sich um in Not geratene Familien kümmert. Eines Nachts brennt es plötzlich in seinem Sommerhaus und als die Feuerwehr den Brand gelöscht hat, finden sie Horstmann tot in dem völlig ausgebrannten Haus. Nun nehmen Böhm und sein Team von der Kripo Kleve die Ermittlungen auf und stellen schnell fest, daß Horstmann schon vor dem Brand durch einen Schuss in den Kopf getötet wurde. Bei den Aufräumarbeiten wird ein weiterer Toter gefunden, der allerdings bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist und dessen Identität niemand feststellen kann. Aber das ist noch nicht alles. Im Keller des Hauses, der durch den Brand weniger beschädigt wurde, finden die Ermittler auf einem PC Bildmaterial von vermissten Kindern, deren Familien auch von der Stifung betreut wurden. Doch es gibt keine Hinweise über den Verbleib der Kinder. Mechthild Borrmann schreibt diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die sich zum Schluss aber zusammenfügen. Da ist zunächst der Nachbar Frank Zech, ein Sonderling. Sein Hobby ist es, mit seinem Fernglas seine Nachbarschaft zu beobachten und somit über alles orientiert ist. Weiß er etwas über den Brand oder gar den Mord an Horstmann? Er lebt mit seiner Mutter zusammen, aber die beiden verstehen sich überhaupt nicht und die Autorin hat die Gedanken Frank´s über seine Mutter so deutlich beschrieben, daß man sich vor diesem Menschen tatsächlich fürchtet. Weiter wird die Geschichte aus der Perspektive von Wolfgang Wessel erzählt, dessen Tochter vermisst wird und seine Frau ihn verlassen hat. Er schreibt seine Lebensgeschichte, ist wütend auf die Polizei, die ihn verdächtigt, seine Tochter versteckt zu halten und verfällt in Depressionen und Trauer. Natürlich wird auch aus der Perspektive der Ermittler erzählt, die sich nicht immer einig sind und es gibt schon mal böse Worte. Das Thema ist brisant und Mechthilf Borrmann hat mich auch mit diesem Buch wieder begeistert.Es liest sich flüssig, ist von Anfang an spannend aufgebaut.Obwohl man meint, von Anfang an den Täter zu kennen, ist der Schluss völlig überraschend. Ein sehr empfehlenswerter Kriminalroman

• Rezension zu "Morgen ist der Tag nach gestern" von Mechthild Borrmann

Tanja Asmus

Tanja Asmus

02. February 2010 um 17:08

Kurzbeschreibung Gustav Horstmann war Beiratsmitglied einer Stiftung, die sich um in Not geratene Familien kümmerte. Als er tot in seinem ausgebrannten Haus gefunden wird, nehmen Böhm und sein Team von der Kripo Kleve die Ermittlungen auf. Im Keller finden sie auf einem PC Fotos von vermissten Kindern aus multikulturellen, geschiedenen Ehen. Was ist mit den Kindern geschehen? *********************************** Über den Autor Mechthild Borrmann wurde 1960 geboren und lebt in Bielefeld. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie am Niederrhein. Sie arbeitete u.a. als Tanz- und Theaterpädagogin. Heute ist sie Inhaberin eines Restaurants in der Bielefelder Altstadt. Im Jahr 2006 erschien ihr Krimi "Wenn das Herz im Kopf schlägt". *********************************** Meinung Als erstes möchte ich dem Pendragonverlag für dieses Leseexemplar danken. Dadurch habe ich einen wirklich durchaus gelungenen Krimi verschlungen. Die Autorin Mechthild Borrmann hat verschiedene Geschichtsstränge durch das Buch gezogen und zum Schluss zu einen ganzen zusammen geflochten. Unsere Protagonisten wären zum einen Frank Zech, ein etwas anderer Nachbar, mit der krankhaften Neigung zum spannen. Im Laufe der Geschichte lehrt er einen das fürchten. Seine Mutter, nicht gerade dem Idealbild einer Mutter entsprechend und nicht einfach für Frank ( und dem Leser ) fürchtet ihn auch, und sie hat allen Grund dazu. Die Autorin hat die paranoiden Gedanken von Frank so authentisch beschrieben, das es mir mehr wie einmal den Rücken eiskalt runter lief. Kleves Polizeirevier, eine Einheit am Niederrhein, hat ein sehr schwerwiegendes Problem. Gustav Horstmann ehemaliger Stadtrat und Beiratsmitglied der Stiftung Maria Stöder, wird Tod in seinem ausgebrannten Haus aufgefunden. - Das Nachbarhaus von Frank Zech. Und dieser weiß Bescheid, er weiß eben alles, doch er wird schweigen. Die Polizei findet im Keller von Horstmann ein seltsames Verlies und beschlagnahmen einen Computer mit brisanten Bildmaterial. Was hat Horstmann damit zu tun, wo er als sittsamer und ehrenhafter Bürger in Kleve gilt. Besonders gut hat mir der "Strang" mit Protagonist Wolfgang Wessel gefallen. in einen Schulheft seiner vermissten Tochter schreibt er seine eigene Lebensgeschichte auf, die ich mit Spannung verfolgt habe. Traurig, depressiv, dann wieder wütend wird der Leser langsam in die Gedankengänge eines Vaters geführt, der verdächtigt wird, seine Tochter versteckt zu halten. Seine Ehefrau wendet sich auch ab, und so bleibt seine Trauer nur schriftlich zu verarbeiten. Frau Borrmann hat ein Tabuthema angesprochen, was leider immer mehr in unserer Zeit normal wird. Dazu ist sie noch nicht mal ins Detail gegangen sondern kratz nur an der Oberfläche. Aber sie musste auch nicht tiefer gehen, denn ihre erschaffenen Figuren, reichen schon aus, den Albtraum jeder Eltern wahr werden zu lassen. Dies war mein erster Krimi der in Deutschland spielte, und ich muss sagen, ja ich habe Lust auf mehr bekommen, - Lust auf mehr von der Autorin Mechthild Borrmann. Dieses Werk hat 221 Seiten und ist sehr zügig und flüssig zu lesen. Erscheinen in dem Programm Krimi bei Pendragon Eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt. Viele Leser neigen dazu die letzte Seite zu lesen. Davon würde ich abraten, zumindesten den Epilog zu lesen, da die Autorin sich da noch eine kleine Überraschung einfallen lassen hat. Ich war sehr erstaunt, hatte ich doch die ganze Zeit eine andere Vorstellung von einen der Protagonisten.