Mechthild Dreyer Johannes Duns Scotus zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Johannes Duns Scotus zur Einführung“ von Mechthild Dreyer

Johannes Duns Scotus (1265/66-1308) gehört zu den großen Philosophen des Mittelalters. Seine Thesen zur Metaphysik als Transzendentalwissenschaft, zur Ethik als Theorie willentlicher Selbstbestimmung sowie zur Modallehre nehmen nicht nur philosophische Positionen der Neuzeit vorweg, sonder bilden auch wichtige Anregungen für die gegenwärtige Philosophie. Vor dem geistesgeschichtlichen Hintergrund der Epoche und auf der Grundlage einer Interpretation ausgewählter Texte bietet der Band von Mechthild Dreyer und Mary Elizabeth Ingham eine Einführung in das Denken des Scotus.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Scotismus Skotismus Skotisten

Skoten-Glaube-Wege-Buch

Friede sei mit uns: Scotistinnen und Scotisten müssen natürlich nicht, auch gleichzeitig im Scottigener Orden sein. Toleranz.  Aber im Allgemeinen, sind alle Scotisten und Scotistinnen, Skoten, auch alle Skoten Freunde, Skoten Freundinnen, herzlich, als Schwestern und Brüder, im Scottigener Orden, zur Mitgliedschaft  willkommen.

Skoten-Glaube-Wege-Buch

05. January 2017 um 10:13