Cover des Buches Bernsteinstaub (ISBN: 9783785588604)
Rezension zu Bernsteinstaub von Mechthild Gläser

Bernsteinstaub

Kurzmeinung: Das Buch ist einfach toll. Magisch, spannend und gefühlvoll mit tollen Charakteren

Ich durfte das Buch in einer Lesrunde lesen und habe mich wirklich sehr gefreut als es dann in meinem Briefkasten steckte.

Das Buch fängt mit einem kurzen Prolog aus der Sicht des aktuellen Herren der Zeit. Danach wird mann direkt in das Leben von Ophelia Pandulette katapultiert. Da man auch mit dem gleichen Wissen über die Zeitlosen, etc. anfängt, hat das Buch von Anfang an eine gewisse Spannung. Diese Spannung geht das ganze Buch über nicht verloren, sie steigt sogar von Teil zu Teil, was ich sehr gut fand.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, egal ob gut oder böse, sie alle passten wunderbar ins Buch. Gut ausgearbeitet waren auch die Beziehungen zwischen den Charakteren, die an einigen Stelllen durchaus kompliziert waren. Schön fand ich auch, dass die Liebesgeschichte die sichim Laufe des Buches entwickelt sich nicht in den Vordergrund drängt, sie fügt sich wunderbar in die Story ein und rundet alles schön ab, ohne sich dabei total aufzudrängen.

Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen, am Anfang war ich ein bisschen kritisch, da ich in letzter Zeit viele Zeitreise Bücher oder Bücher die irgendwas mit Zeit zu tun haben gelesen habe, aber diesesBuch konte mich absolut überzeugen. Es fasst das Thema Zeit auf eine ganz neue Art auf (zumindest habe ich noch kein Buch in dieser Form gelesen), gleichzeitig ist es wahnsinnig spanned, an einigen Stellen lustig und läd zum mitdenken ein. Denn im Laufe des Buches kommen einige Fragen auf, die bis zum Ende ziemlich ungeklärt bleiben, weshalb mandie ganze Zeit am miträtseln ist.

Die Protagonisten Ophelia wird komplett aus dem nichts in diese Welt der Zeitlosen reingerissen, kommt aber trotzdem sehr gut mit der Situation zurecht. Vor der ganzen Geschichte ist sie gerne Klettern gegangen und zwischendrin vergleicht sie ein paar Dinge mit dem klettern, was das ganze nochmal anschaulicher macht.
Eine Stelle auf Seite 301 ist mir in diesem Zusammenhang besonders im Gedächtnis geblieben, hier nimmt sich Ophelia kurz Zeit um über ihre neue Situation nachzudenken. Sie sagt, wie irre das alles ist, aber es ist ihre Geschichte. Kurz darauf macht sie einen neuen Kletter vergleich.

Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen. Also schnappt euch das Buch und begebt euch in den Bernsteinpalast ;)

Wenn ihr das Buch gelesen habt könnt ihr mir ja mal schreiben, wie euch die Stelle auf Seite 301 gefallen hat.