Cover des Buches Bernsteinstaub (ISBN: 9783785588604)
rokats avatar
Rezension zu Bernsteinstaub von Mechthild Gläser

Schöne, magische Geschichte

von rokat vor 6 Jahren

rokats avatar
rokatvor 6 Jahren

Ophelia beginnt eines Tages, überall Staubschwaden zu sehen. Sie erfährt, dass dies die Zeit ist, und sie eine Zeitlose – dadurch kann sie die Zeit nicht nur sehen, sondern sie auch beeinflussen. Sie reist zu ihren Verwandten, um ihre Fähigkeit zu erlernen, doch lernt sie schon bald, dass überall auf der Welt die Zeit verrückt spielt. Zusammen mit drei anderen Zeitlosen macht sich Ophelia auf, die Ursache für das Chaos zu finden. Dabei kommt sie einem grossen Geheimnis auf die Spur.

Ich mag die Bücher von Mechthild Gläser. Sie sind so wunderbar magisch, poetisch, und doch sind es nicht unfehlbare Personen, die hier vorkommen. Auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Die Welt, die die Autorin hier aufbaut, ist wunderbar, leicht und macht doch auch ein wenig, was sie will! So wird es den Protagonisten nicht leicht gemacht, und sie müssen zeigen, was in ihnen steckt.

Die Hauptpersonen, insbesondere Ophelia und Leander, haben mir sehr gut gefallen. Ophelia ist trotz ihrer Gabe eine normale junge Frau, und Leander geht mir seinem Schicksal auf ganz eigene Weise um, und bleibt sich selbst treu und ehrlich. Auch andere Charaktere fand ich toll ausgearbeitet – meist sehr ungewöhnlich mit einem Hauch Normalität.

Mit ihrem Schreibstil macht es die Autorin dem Leser sehr einfach, in die Welt einzutauchen. Manchmal war es doch etwas kompliziert, den Gedankengängen zu folgen, insbesondere als es um die Lüftung des Geheimnisses ging. Aber die Auflösung fand ich ganz wunderbar, und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.