Cover des Buches Bernsteinstaub (ISBN: 9783785588604)
babsSs avatar
Rezension zu Bernsteinstaub von Mechthild Gläser

Wie die Zeit verfliegt...

von babsS vor 6 Jahren

babsSs avatar
babsSvor 6 Jahren
Ophelia ist nach dem seltsamen Tod ihres Vaters nicht mehr sie selbst. Immer wieder beteuert sie, dass der Baum geflogen ist und scheinbar absichtlich auf das Auto gekracht ist. Doch, wer würde ihr das glauben?

Dazu kommt, dass Ophelia nur noch Staub sieht. Mit der Angst verrückt zu werden, redet sie mit ihrer Mutter, dass sie vom Staub regelrecht verfolgt wird. Diese jedoch schickt sie zu ihrer Tante und Onkel nach Paris. Im Familienhotel angekommen trifft sie ihre Ururgroßmutter und erfährt nebenbei, dass sie eine Zeitlose ist. Was sie dort erlebt verändert ihr Leben für immer.

Meine Meinung;

Es ist eine wirklich interessante Geschichte mit einem ganz anderem Thema, dass ich gewöhnt bin. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und hatte in der Mitte meine Probleme mit der Ophelia. Sie kam mir plötzlich ziemlich selbstbezogen und arrogant rüber, was mir leider kurz das Lesen verdorben hat. Jedoch habe ich mich schnell wieder reingefunden, als hätte die Pubertät einfach kurz zugeschlagen. Es war flüssig zu lesen und in der Geschichte selber kommen immer wieder bekannte historische Persönlichkeiten vor. (z.B. Mozart, Napoleon u.s.w.) Was ich super fand, ebenfalls fand ich es schön, wie sich die Zeitlosen über das unterschiedliche vergehen der Zeit unterhielten. Der Höhepunkt war spannend und mitfiebern war vorprogrammiert. Nur war das Ende leider nicht so meins. Es war, als wäre alles nur ein Traum gewesen und das normale Leben ginge wieder weiter.

Tolles Jugendbuch!