Cover des Buches Die Buchspringer (ISBN: 9783785585955)
enchantedkingdomofinks avatar
Rezension zu Die Buchspringer von Mechthild Gläser

Wage den Sprung in die Buchwelt!

von enchantedkingdomofink vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für jeden der schon immer mal wissen wollte, was die Buchcharaktere machen, wenn das Buch zugeklappt ist!

enchantedkingdomofinks avatar
enchantedkingdomofinkvor 7 Jahren
Amy ist das, was man allgemein als Außenseiterin bezeichnen würde. Sie hat in der Schule so gut wie keine Freunde und verkriecht sich lieber in ihren Lieblingsbüchern. Nachdem sie von ihrer "besten" Freundin bloßgestellt und verraten wird, flieht sie zusammen mit ihrer Mutter, die gerade eine schmerzliche Trennung durchlebt, nach Stormsay, eine kleine, englische Insel im Nirgendwo. Amy's Mutter stammt von dieser Insel und hat vor Amy's Geburt der Insel den Rücken gekehrt und war seit dem nie wieder dort. Amy kennt also weder ihren Vater, noch ihr Großmutter oder andere Verwandten. Auf Stormsay angekommen merkt Amy jedoch schnell, dass ihre Familie ein großes Geheimnis verbirgt! Die Familie Lennox hat nämlich die außergewöhnliche Fähigkeit in die Welt der Bücher zu reisen. Gemeinsam mit den Macallisters, haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Literatur und Buchwelt zu beschützen! Amy ist selbstverständlich begeistert von ihrer Fähigkeit und beginnt, die Buchwelt auf eigene Faust zu entdecken. Schon bald findet sie treue Freunde in dem jungen Werther und dem Tiger Shir Khan. Doch irgendwas geht in der Buchwelt nicht mit rechten Dingen zu! Ein Schatten treibt sein Unwesen in den Geschichten und klaut die Ideen! Amy macht sich zusammen mit Will, einem anderen Buchspringer, auf die Suche nach dem mysteriösen Schatten, der die Buchwelt bedroht und stolpert in das Abenteuer ihres Lebens!

Amy war mir von der ersten Seite an symphatisch! Sie hat es in der Schule nicht leicht, wird gemieden und geschnitten, auch auf Grund ihrer dünnen und großen Statur. Als sie vor der gesamten Schule bloßgestellt wird, flieht sie mit ihrer Mutter so weit wie es ihr möglich ist - nach Stormsay zu ihrer Großmutter, die sie noch nie zuvor gesehen hat. Denn ihre Mutter verliert so gut wie nie eine Wort über ihre Vergangenheit! Auf Stormsay wird Amy schließlich mit ihrer besonderen Fähigkeit, dem Buchspringen, und auch ihrer Herkunft konfrontiert. Wie jeder von uns es wahrscheinlich auch tun würde, wenn er die Fähigkeit des Buchspringens hätte, ist Amy total aus dem Häuschen und beginnt die Buchwelt auf eigene Faust zu erkunden. Als sie merkt, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, macht sie es sich zur Aufgabe, der Sache auf den Grund zu gehen, um die Buchwelt zu retten!

Stellenweise wurde die Geschichte auch aus der Perspektive von Will, einem weiteren Buchspringer auf Stormsay beschrieben, wodurch man einen anderen Blickwinkel bekommen hat. Will ist auf Stormsay aufgewachsen und hatte auch keine leichte Kindheit. Er hat sich von seinen Eltern losgesagt, um der Buchwelt zu dienen und lebt bei seinem strengen Onkel, dem Oberhaupt der Macalisters. Die Macalisters und Amy's Familie, die Lennox, sind seit Jahrtausenden verfeindet, jedoch herrscht nach einem tragischen Unfall vor 100 Jahren ein brüchiger Waffenstilstand. Das sich Will und Amy langsam annähern wird also von beiden Seiten nicht gerne gesehen.
Alle Nebencharaktere, wie Amy's Mutter und Großmutter, aber auch die Mönche sind toll ausgearbeitet und authentisch beschrieben. Sie fügen sich nahtlos in die Geschichte ein und erfüllen alle ihren Zweck. Ich fand es auch super, das die Autorin den "klassischen" Buchcharakteren wie Werther, Shir Khan oder Alice im Wunderland einen eigenen Charakter außerhalb ihrere Geschichte gegeben hat. Zwar haben sie alle die groben Charakterzüge, wie in ihren original Geschichten, aber man merkt, dass sich noch mehr dahinter verbirgt und sie in ihren Geschichten nur ihre "Rollen" übernehmen, ähnlich wie Schauspieler.

Der Schreibstil der Autorin hat mich schon in "Emma, der Faun und das vergessene Buch" begeistert! Er ist flüssig und angenehm und man versinkt leicht in der Geschichte. Mechthild Gläser hat eine sehr fantasievolle Geschichte geschrieben, die mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte! :D Vorallem wie sie den "klassischen" Buchcharakteren, die Amy in der Buchwelt besucht, weiteres Leben außerhalb ihrer Geschichte eingehaucht hat, fand ich super gelungen!

Lediglich das Ende fand ich ein wenig zu kurz abgehandelt. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, denn es ist nicht ganz eindeutig, wie es nun weitergeht. Allerdings lässt es sehr viel Platz für Spekulationen ;)

Fazit:
Ein tolles und fantasievolles Buch, das ich jedem empfehlen kann, der schon immer mal wissen wollte, was die Buchcharaktere machen, wenn das Buch zugeklappt ist und nicht gerade gelesen wird! Die Geschichte enthält alles, was ein gutes Buch ausmacht: Spannung, Fantasie und einen Hauch Romantik! Auf Grund des Endes vergebe ich allerdings nur 4 Sterne.