Cover des Buches Emma, der Faun und das vergessene Buch (ISBN: 9783785585122)
D
Rezension zu Emma, der Faun und das vergessene Buch von Mechthild Gläser

"Eine uralte Chronik, die alles wahr werden lässt, was man hineinschreibt? Wunderbar!" oder nicht?

von Delora vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Was passiert wenn jemand die Dinge anpackt und Märchen wahr werden. Eine zauberhafte Geschichte!

D
Deloravor 7 Jahren

Das denkt sich auch Emma. Schülerin an einem Eliteinternat, das sie besuchen darf weil ihr Vater der Leiter dieses Institutes ist.
In ihren sehr langweiligen Schulferien hatte Emma viel Zeit zum Nachdenken. Sie hat beschlossen ihr Leben anzugehen und nicht nur darauf zu warten das etwas passiert.
Angefangen dabei einen Leseclub zu gründen und die ungenutzte westliche Bibliothek der Schule für ihren Club als Treffpunkt herzurichten.
Dabei findet sie ein sehr altes Buch, das offensichtlich schon von vielen dazu genutzt wurde die Geschichte Stolzenburgs aufzuschreiben.
Emma merkt sehr schnell das alles wahr wird, was sie in das Buch schreibt. Allerdings nicht immer so wie sie es sich vorgestellt hat...
Mir hat das Lesen unglaublichen Spaß gemacht. Mechthild Gläser hat einen klaren Schreibstil, mit dem man einfach und schnell in die Geschichte eintauchen kann.
Es ist eine Mischung aus Internatsgeschichte und Märchen.
Einige Anspielungen auf Bücher von Jane Austen sind auch dabei, allerdings ist es nicht nötig ein Austen Buch gelesen zu haben um die Geschichte genießen zu können.
Für mich ist auf jeden Fall die Frage aufgekommen, ob es für alle Beteiligten tatsächlich so schön ist, wie man sich das immer vorstellt, wenn Märchen wahr werden.
Die Characktere, allen vorran Emma und Darcy sind so geschrieben, das man sich gut in sie hineinversetzten kann und versteht warum sie die Dinge so machen wie sie sie machen.
Mein geheimer liebling war ja Emmas hypochonder Daddy, ein liebenswert Chaotischer Mensch, den Emma immer wieder davon abhalten muss für kleine Wehwehchen einen Krankenwagen zu rufen und dessen Laune es aufbessert seine Hausapotheke zu sortieren.
Empfehlen würde ich das Buch Jugendlichen ab 14 Jahren und natürlich allen die gerne Jugendbücher Lesen und kein Problem damit haben, wenn Magie eine Rolle spielt.
Mir hat es so gut gefallen das direkt das nächste Buch von Mechthild Gläser bei mir eingezogen ist "Die Buchspringerin".