Cover des Buches Wer ohne Liebe ist (ISBN: 9783442743773)
Thalas avatar
Rezension zu Wer ohne Liebe ist von Mechthild Lanfermann

Blutige Geheimnisse in Brandenburg

von Thala vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr atmosphärischer Krimi mit einer sehr sympathischen Heldin und gesellschaftspolitischem Anspruch!Perfekt!

Thalas avatar
Thalavor 11 Jahren
Emma Vonderwehr ist eine Berliner Radiojournalistin, welche sich auf Spurensuche in einem Mordfall begibt. Ein Grundschullehrer mit rechtem Hintergrund ist unfreiwillig gestorben-doch wer hat ihn auf dem Gewissen? Emma recherchiert in Brandenburg und gerät ins Kreuzfeuer der rechten Szene.

Auch wenn ich den Erstling der Vonderwehr-Reihe noch nicht gelesen habe, hat mir dieses Buch aufgrund der sympathischen Heldin und des brisanten, aktuellen Themas sehr gut gefallen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich unbedingt wissen wollte, wer denn nun der Mörder ist. Lanfermann schreibt sehr detailliert und atmosphärisch, so dass eine fast schon beklemmende Spannung entsteht.

Außerdem hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt, was eigentlich fast schon wichtiger ist als die Suche nach dem Mörder. Schließlich bekommen die rechten Parteien im Osten immer mehr Zulauf. Wie kann man dies verhindern? Dies verstehe ich unter gelungener Unterhaltung mit gesellschaftskritischem Seitenblick.