Cover des Buches Wer ruhig schlafen kann (ISBN: 9783442747245)
aftersunblaus avatar
Rezension zu Wer ruhig schlafen kann von Mechthild Lanfermann

Solider Krimi, gut recherchiert

von aftersunblau vor 9 Jahren

aftersunblaus avatar
aftersunblauvor 9 Jahren

Radioreporterin Emma Vonderwehr macht Urlaubsvertretung und springt als Gerichtsreporterin ein. Der alte Paule, ein obdachloser, soll das Straßenmädchen Hilke ermordet haben. Da er ein Geständnis abgelegt hat scheint der Fall klar zu sein, doch Emma hat Bedenken und beginnt selbst nachzuforschen. Bald hat sie einen Verdacht der schlimmer nicht sein könnte.
Das Thema um die Obdachlosen ist aktuell und die Autorin hat viel recherchiert. So lernt der Leser einiges über Obdachlose und die Arbeit der Streetworker, man bekommt einen guten Einblick in die Szene.
Die Personen sind gut charakterisiert und man nimmt Anteil an ihrem Schicksal. Leider fand ich dass das Buch nicht sonderlich spannend war, es lohnt sich aber dennoch es zu lesen denn die Geschichte ist interessant.