Vom ersten Schrei zum ersten Wort

von Mechthild Papousek
Vom ersten Schrei zum ersten Wort

Inhaltsangabe zu "Vom ersten Schrei zum ersten Wort"

Das Buch gestattet einen Blick in die verborgenen Anfänge der kindlichen Sprachentwicklung. Mit neuen mikroanalytischen Methoden der Verhaltensbeobachtung und Lautanalyse erschließt die Autorin einen empirischen Zugang zu den verbrogenen Anfängen der kindlichen Sprachentwicklung. Vokalisation und beginnender Spracherwerb werden in ihrem natürlichen Entwicklungskontext der frühen vorsprachlichen Kommunikation und der muttersprachlichen Umwelt untersucht. Dabei wird eine ungeahnte Seite der mütterlichen Fürsorge sichtbar: Eine intuitive didaktische Kompetenz im mütterlichen Kommunikationsverhalten, die den Säuglig auf dem Weg zur Sprache anleitet, begleitet und unterstützt.

Verlag:Verlag Hans Huber