Engaging

von Mechthild Seithe
Engaging

Sonnenblume1988s avatar

Sehr einfach zu verstehen, viele Beispiele, so dass man es gut für die Praxis verwenden kann, trotzdem niveauvoll.

Inhaltsangabe zu "Engaging"

Mit dem Konzept des 'Engaging' wird ein Verständnis von klientenzentrierter Beratung entwickelt und methodisch gestützt, das es ermöglicht, den Beratungsansatz speziell im Arbeits- und Problemfeld der Sozialen Arbeit einzusetzen. An die theoretische Erläuterung des Konzepts schließt sich ein Lehr- und Übungsteil an, der in einem ersten Schritt die Aneignung allgemeiner Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung unterstützt. Anschließend wird im zweiten Schritt die Anwendung der klientenzentrierten Beratungsmethode unter den spezifischen und konstituierenden Bedingungen sozialer Arbeit (z.B. eingeschränkte Beratungsmotivation der Klientel, doppeltes Mandat) erarbeitet und in Übungen vertieft.

Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:19.05.2008