Cover des Buches Trümmerkind (ISBN: 9783426304921)
S
Rezension zu Trümmerkind von Mechtild Borrmann

Familien Drama und Krimi

von Smimo_Do vor 4 Jahren

S
Smimo_Dovor 4 Jahren

Dieser Roman erzählt drei Familiengeschichten aus drei Zeitebenen.

Uckermark 1945,

Die Familie Anquist erleben wie ihnen alles genommen wird. Sie werden von ihrem Gutshof vertrieben und wissen nicht so recht wohin. Eine Reise voller Sorgen und Ängsten beginnt.

Hamburg 1946,

die Stadt liegt in Trümmern. Hanno und Wiebke Dietz sind unterwegs und sammeln aus den Trümmern alles was man verkaufen oder tauschen kann. Unter einen diesen Trümmern findet Hanno etwas entsetzliches. Eine nackte Frauenleiche und dann taucht da dieser kleine Junge auf. Gut gekleidet, doch er spricht nicht. Sie nehmen ihn mit nach Hause. Agnes Dietz beschließt den Jungen als den ihren aufzuziehen. Joost blüht in der Familie auf. Jahre später sucht er nach seiner richtigen Familie.

Köln 1992, Anna Meerbaum erfährt, dass der alte Gutshof in Uckermark, auf dem ihre Mutter aufgewachsen ist, restauriert wird und möchte sich das Gut ansehen. Clara Meerbaum, geb. Anquist, spricht nicht viel über die Vergangenheit doch Anna möchte gern mehr erfahren.

Anna erfährt über weitere Verwandte und bringt durch ihre Recherchen einen Stein ins Rollen, dass sie nie für möglich gehalten hat.

Die Erzählungen aus der Nachkriegszeit waren sehr lebhaft und spannend geschrieben. Besonders die Kapitel der Familie Dietz mochte ich sehr gerne.

Die Geschichte der Anquist lässt einen betroffen zurück. Der Augenmerk liegt hier mehr bei Clara, die anderen bleiben eher blass. Trotzdem kann man die Sorgen und Ängsten der Familie spüren.

Die Kapitel aus den 90'ern fand ich dagegen viel zu blass. Anna Meerbaums ständige Ängste fand ich zu übertrieben. Die Frau kam mir eher vor als wäre sie zwanzig statt vierzig Jahre alt.

Und dann kam die Aufklärung, das ging mir alles zu flott. Mit dieser Auflösung hatte ich gerechnet, also war es dann nicht mehr so spannend.

Gerne hätte ich noch gewusst, was aus dem Gutshof nach der Restaurierung geworden ist.

Nichts desto trotz war es eine tolle Familiengeschichte voller Geheimnisse mit einem Hauch von Kriminalroman.