Mechtild M Jansen Gender Mainstreaming

Inhaltsangabe zu „Gender Mainstreaming“ von Mechtild M Jansen

Gender Mainstreaming: Herausforderung für den Dialog der Geschlechter Frauen und Männer finden in der Gesellschaft unterschiedliche Lebensbedingungen und Chancen vor, entwickeln auf Grund geschlechtspezifischer Sozialisation unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, sind von gesellschaftlichen Prozessen und deren Auswirkungen unterschiedlich betroffen. Vielen Männern muss zunächst klar gemacht werden, dass ihre als "Normalsicht" der Dinge empfundene Perspektive eine geschlechtsspezifische Sichtweise ist. Nicht zuletzt deshalb werden geschlechtsspezifische Probleme, Interessen und Bedürfnisse bei den entscheidenden Stellen (von männlichen Führungskräften) oft nicht als solche erkannt. Die Strategie des Gender Mainstreaming ist in der Bundesrepublik Deutschland durch die Politik der Europäischen Union bekannt geworden und bedeutet die Einbindung der Chancengleichheit in sämtliche politische Konzepte und Maßnahmen der Gemeinschaft. Im Sinne von Gender Mainstreaming wird die Gleichstellung der Geschlechter nicht als separates Thema gesehen, sondern als Grundprinzip, das in der täglichen Arbeit zu beachten und mit Inhalt zu füllen ist. Der Band analysiert die aktuelle Situation anhand zahlreicher Beispiele aus Arbeitswelt, Bildung, Kirche, Politik, und Verwaltung und liefert Denkanstöße für Zukunftsmodelle.

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft