Medard Boss Grundriss der Medizin und Psychologie

Inhaltsangabe zu „Grundriss der Medizin und Psychologie“ von Medard Boss

Das Bedürfnis nach einer neuen und tragfähigen Grundlage des ärztlichen Denkens und Tuns ist heute stärker denn je.§Das Buch verdankt seine Entstehung der Auseinandersetzung mit den Werken u.a. von Eugen Bleuler, Sigmund Freud und C. G. Jung, vor allem aber der intensiven persönlichen Diskussion mit Martin Heidegger. 'Keinem Abschnitt, der eine philosophische Aussage enthält, versagte er seine wiederholte Kritik', schreibt Boss im Vorwort zur ersten Auflage.§Durch die Anwendung der philosophischen Daseinsanalytik als Theorie seiner Psychopathologie und Psychotherapie stellte Medard Boss beide auf ein ganz neues Fundament. Dieses hat sich - gegenüber der bisherigen, einseitig naturwissenschaftlichen Ausrichtung der Psychiatrie und Psychotherapie - als entschieden menschengemäßer erwiesen.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen