Meera Lee Patel Entdecke dein Leben: Eine Gebrauchsanweisung

Inhaltsangabe zu „Entdecke dein Leben: Eine Gebrauchsanweisung“ von Meera Lee Patel

• Entdecken, wer man wirklich ist

Entdecke dein Leben: Eine Gebrauchsanweisung
    Starbucks

Starbucks

18. March 2017 um 19:55

„Entdecke dein Leben – eine Gebrauchsanweisung“ von Meera Lee Patel ist ein Mitmachbuch, das sich der Aufmachung nach eher an jüngere Selbstentdecker richtet. Wie vermutet kommt es aus dem Amerikanischen (Schöner Originaltitel: „Start where you are“), wo es oft solche Listenmach- oder Ausfüllbücher gibt. Ich mag das sehr und bringe auch manchmal solche Bücher mit. Schön, ein solches Buch nun auch hier zu finden.Zum Inhalt: Das Buch soll eine Hilfe sein, sich selbst besser kennenzulernen und vielleicht auch, für sich und sein Leben einen guten Weg zu finden, indem man sich und seine Wünsche und Ziele besser kennenlernt. So gibt es auf der linken Doppelseite jeweils einen peppig dargebotenen Spruch (z.B. „Du entscheidest, was du schätzt“. David Foster Wallace), auf der rechten Buchseite dazu jeweils eine Aufgabe (z.B. zu vorher zitiertem Spruch die Aufgabe: „Kreise die Dinge ein, die du am meisten schätzt“.). Die rechten Seiten sind dabei unterschiedlich gestaltet: Mal sind die frei, so dass man schreiben kann, mal gibt es Tabellen oder Worte zum Einkreisen. Immer aber muss man selbst tätig werden. Fazit: Das Buch ist wirklich ein kreatives Mittel, das zum Anregen über sich selbst anregt. Dabei kann es helfen, Dinge klarer zu sehen oder zu überdenken. Es kann sehr privat sein; ich kann mir aber auch vorstellen, dass man es als Diskussions- oder Denkanstoß nutzt, z.B. indem man die Seiten auch von der besten Freundin oder vom Partner ausfüllen lässt. Besonders in Zeiten, wo man seinen Platz im Leben sucht, kann dieses Buch eine Hilfe sein. Aber auch eine tolle Freizeitbeschäftigung sehe ich darin. Wir sind doch meist so beschäftigt mit anderen Dingen, dass wir kaum über uns nachdenken. Mit „Entdecke dein Leben“ macht dies aber Spaß und gelingt auch recht gut. Ich wünsche mir weitere solche Bücher.