Ich bin dann mal Prinzessin – Teil 2: Chaos, Kekse und königliche Cousinen

von Meg Cabot
Ich bin dann mal Prinzessin – Teil 2: Chaos, Kekse und königliche Cousinen

Inhaltsangabe zu "Ich bin dann mal Prinzessin – Teil 2: Chaos, Kekse und königliche Cousinen"

Olivia kann es immer noch nicht fassen: Sie ist jetzt eine richtige Prinzessin! Nun lebt sie im Palast von Genovien und besucht die königliche Akademie. Derweil plant ihre Schwester, Prinzessin Mia, die Hochzeit mit ihrem Verlobten. Doch je näher der große Tag rückt, desto mehr scheint schiefzulaufen. Daran dürfte nicht zuletzt Grandmère schuld sein – und dann tauchen auch noch Olivias neue Cousinen auf und benehmen sich nicht sehr königlich! Kann Olivia die Hochzeit retten und ihren Platz in der königlichen Familie finden?
Witzig, frech und liebenswert berichtet Dagmar Bittner live aus dem königlichen Hochzeitschaos.

Lesung mit Musik mit Dagmar Bittner
2 CDs | ca. 2 h 57 min

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:20.07.2018

Samy86s avatar
    Samy86vor 2 Monaten
    Hochzeitswahnsinn und andere Katastrophen!

Inhalt:

Olivia schwebt im siebten Himmel. Nicht weil sie gerade verliebt ist, sondern, weil sie es immer noch nicht fassen kann, dass ausgerechnet sie eine richtige Prinzessin ist. Im Palast von Genovien angekommen lebt sie den Traum aller Mädchen und besucht sogar die königliche Akademie.
    Doch der Traum vom unbeschwerten Leben als Prinzessin wird durch eine Katastrophe nach der anderen zunichte gemacht. Denn während sie sich am königlichen Hofe einlebt, plant ihre große Schwester, Prinzessin Mia, gerade ihre Hochzeit und da scheint wirklich alle aus dem Ruder zu laufen. Alles läuft schief und ihre Grandmère scheint dabei ihre Finger mit im Spiel zu haben. Als dann auch noch ihre Cousinen am Hofe eintreffen schein das Chaos seinen Höhepunkt zu erreichen, so dass Olivia nicht nur mit dem Hochzeitschaos zu kämpfen hat, sondern zugleich mit unausstehlichen Verwanden, die ihr das Leben zur Hölle machen wollen.

Wird Olivia sich behaupten und die Traumhochzeit ihrer Schwester retten können? Oder muss sie doch die weiße Friedensflagge hissen und kapitulierend ihren Untergang entgegen sehen?

Meine Meinung:

Nachdem ersten Band war ich total fasziniert von der neuen Mädchenbuchreihe von Autorin Meg Cabot. Die Autorin kenne ich von ihren vorherigen Fantasywerken und ich muss gestehen, dass sie mit dem Tapetenwechsel mich sehr überrascht und auch begeistert hat.

„Ich bin dann mal Prinzessin“ überzeugt mit einer jungen und sehr spritzigen Geschichte rund um unsere sehr charismatische Protagonistin Olivia. Mit viel Humor gestaltet Meg Cabot ein königliches Erlebnis mit jede Menge Katastrophen, ordentlich Chaos und Überraschungen.

Der zweite Band hat mich mit seinen überraschenden, frechen und liebenswerten Wendungen bestens unterhalten und ich kam auch nicht umhin selbst vom Leben als Prinzessin zu träumen.

Olivia gefällt mir in ihrer neuen Rolle als Prinzessin von Genovien sehr gut. Sie ist wahrlich nicht perfekt, muss noch einiges bezüglich der Begebenheiten und Manieren am Hof lernen und dennoch bleibt sie, trotz aller Verantwortungen die mit ihrer neuen Rolle auf ihren Schulter lasten, sich selbst treu. Sie ist charmant, schüchtern und im richtigen Moment schlagfertig. Ihr Herz sitzt am rechten Fleck und sie weiß auch, wann es Zeit ist zurückzurudern und jemand anderem den Vortritt zu lassen. Ich mochte sie von der ersten Sekunde an und daran hat sich nach dem zweiten Band definitiv nichts geändert.

Dagmar Bittner ist als Sprecherin die perfekte Wahl für diese Hörbuchreihe.
    Sie bringt die Atmosphäre dem Leser zum greifen nahe. Lädt mit ihrer Stimmfarbe und den Spielereien der Tonlage den Leser zum träumen, erleben und wohlfühlen ein. Sie lässt das Hörbuch zu einem königlichen Erlebnis werden.

Für mich zeichnet diese Reihe die Wandlung der Protagonistin aus. Sie reift an ihren Aufgaben und genauso wie ich, liebt sie es auch jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, dass sich ihr anbietet. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, ob Meg Cabot sich noch an einen dritten Band wagen wird und mit welcher chaotischen Geschichte sie ihrer Leser/Hörer mitreisen und wie Olivia diese meistern wird, denn Potential für mehr wird absolut geboten!

Fazit:

Eine spritzige, freche und sehr humorvolle Hörbuchreihe, die mit dem Glanz des königlichen Hofes auftritt und das menschliche in einem hervorhebt.

Ein traumhaftes Erlebnis mit einer sehr charismatischen jungen Protagonistin, die von mal zu mal über sich hinauswächst.

ChrischiDs avatar
    ChrischiDvor 3 Monaten
    Neid und Missgunst in Genovien

Dank tatkräftiger Unterstützung seitens ihrer Familie fällt es Olivia leicht sich im genovischen Königspalast schon bald heimisch zu fühlen, auch wenn ihr vor dem ersten Schultag an der RGA graut. Ihr Bauchgefühl soll sich schon bald bestätigen, denn ausgerechnet Louisa, Olivias Cousine, macht ihr den Einstieg grundlos schwer. Doch im Vordergrund steht eigentlich ein ganz anderes Ereignis, die Hochzeit ihrer Schwester Mia – und dafür gibt es noch einige Vorbereitungen, die getroffen werden wollen.

Nun ist Olivia tatsächlich und wahrhaftig eine echte Prinzessin, so richtig glauben kann sie es selbst noch nicht. Doch so prunkvoll die neue Residenz auch sein mag, gibt es durchaus Parallelen zu ihrem vorherigen „normalen“ Leben. Denn natürlich muss sie auch in Genovien die Schule besuchen und erhält sogleich einen Dämpfer, denn auch hier gibt es den ein oder anderen Zeitgenossen, der ihr nicht unbedingt wohlgesonnen ist. Der Hörer fühlt sich mitunter fast schon selbst angegriffen, wenn Olivia wieder einmal eine heimtückische List trifft. Doch man hofft stetig darauf, dass sie sich schon bald selbst zu wehren weiß, auch wenn es zunächst eher nicht danach aussieht, als dass sie den Angriffen trotzen könnte. So ergibt sich schon bald ein Spannungsgefüge, in das einzelne Komponenten den Inhalt betreffend gekonnt eingeflochten werden, um ein großes Ganzes zu kreieren.

Erneut spart Meg Cabot nicht an humorvollen Szenen, die die Atmosphäre gekonnt auflockern ohne jedoch überspitzt zu erscheinen. Vielmehr legt sich auch beim Hörer dadurch die Anspannung, denn erst innerhalb dieser Passagen wird einem bewusst wie sehr man sich, ob des Geschehens und der nicht vorhandenen Möglichkeit eingreifen zu können, versteift. Obwohl es durchaus einige vorhersehbare Situationen gibt, die sicherlich hätten vermieden werden können, wenn Olivia manches Mal ein klein bisschen weniger naiv agieren würde, darf auch mit der ein oder anderen Überraschung gerechnet werden.

Wie bereits im ersten Teil haucht Dagmar Bittner den Charakteren wie auch der Geschichte Leben ein. Olivia scheint ihr fast wie auf den Leib geschnitten, entsprechend glaubhaft gelingt die Interpretation. Mit ihrem sonnigen Gemüt und leicht schalkhaften Zügen, die möglicherweise von Olivias Grandmère abfärben, zieht sie den Hörer in den Bann.

Eine gelungene Fortsetzung, die an sich in einem fulminanten Finale endet. Dennoch gibt man die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht doch noch nicht restlos alles erzählt ist.