Cover des Buches Plötzlich blond (ISBN: 9783570401439)
AureaLunas avatar
Rezension zu Plötzlich blond von Meg Cabot

Rezension zu "Plötzlich blond" von Meg Cabot

von AureaLuna vor 11 Jahren

AureaLunas avatar
AureaLunavor 11 Jahren
Der Schreibstil von Meg Cabot ist lustig und das Buch lässt sich schnell und locker lesen. Die Idee ist gut - ein Mädchen, das gerne Computerspiele mit ihrem besten Freund spielt und wenig auf die Meinung anderer und ihr Aussehen gibt, wacht nach einem Unfall im Körper eines Teenagermodels auf und muss sich in ihrer Welt zurecht finden. Vorallem da sich bestimmt jeder schon mal die Frage gestellt hat, wie es wäre jemand anderes - schöner, erfolgreicher, besser - zu sein. Das Buch ist so gegliedert, dass man zuerst etwas über Ems Leben erfährt, dann findet der Unfall statt, sie findet heraus was wirklich passiert ist, lebt sich dann in ihrer neuen Welt ein und merkt, dass das Modelleben mit den dazugehörigen Pflichten und Menschen doch nicht so einfach ist und hinter den meisten Menschen mehr steckt. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern und Spannung kam bei mir nicht auf. Ich denke, mit zwölf /dreizehn Jahren hätte mir Plötzlich Blond bestimmt besser gefallen. Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen und es gibt noch zwei weitere Bände. Bei mir besteht aber kein großes Bedürfnis diese auch zu lesen. Ich finde das englische Cover sagt mehr über die Handlung aus und das Mädchen würde ich eher als Nikki identifizieren, als das auf der deutschen Ausgabe. Die englische Ausgabe spricht auch erwachsene Leser an, wogegen das deutsche Cover kindlicher wirkt. Ich finde das deutsche Cover etwas besser, da junge Mädchen mit dem Buch wahrscheinlich mehr anfangen können. Fazit: Für zwischendurch ist das Buch, wegen des unterhaltsamen Schreibstils und der abwechslungsreichen Idee, in Ordnung. Für jüngere Mädchen ist es wahrscheinlich aber geeigneter. --> 3/5 Schneeflocken!