Cover des Buches Susannah - Auch Geister haben hübsche Söhne (ISBN: 9783570301982)
sddsinas avatar
Rezension zu Susannah - Auch Geister haben hübsche Söhne von Meg Cabot

Immer noch unterhaltsam und witzig - der zweite Teil bleibt nicht hinter dem ersten zurück.

von sddsina vor 11 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 11 Jahren
Nachdem der erste Band der Susannah Reihe für mich ein richtiges Wohlfühlbuch war und ich das Lesen wirklich genossen habe, habe ich mir (schneller als ich dachte) den zweiten Teil geholt und mich gleich ans Lesen gemacht.
Anscheinend war meine Lust auf ein typisches Jugendbuch für Mädchen, mit ordentlich Geschwärme und leichtem Witz noch nicht gestillt, denn ich habe das Lesen wieder fast so sehr genossen wie schon beim Auftaktband. Und spätestens jetzt ist die Reihe für mich ein richtiger Geheimtipp wenn ich mal wieder Lust auf dieses Genre kriege.

Zum Inhalt: Seit Susannahs letztes Abenteuer ist gerade mal eine Woche vergangen und so hat sich gar nicht viel geändert. Immer noch schlägt sie sich mit Familie, Schule und Jesse - dem Geist der in ihrem Zimmer wohnt rum. Anstatt nun aber einfach mal ihre Ruhe zu haben wird sie gleich vom nächsten Geist belästigt. Dieses Mal ist es eine Frau, die noch ein paar letzte Worte an "Red" zu richten hat.
Schon bald hat Susannah raus, dass es sich bei Red um einen stinkreichen Unternehmer handelt, der zu allem Überfluss auch noch der Vater von Tad, einem ziemlich süßen Typen für den sie etwas schwärmt, ist. Nicht so ganz einfach an den ran zu kommen, aber Susannah findet schon einen Weg. Das Problem ist nur, dass "Red" ein extrem seltsamer Typ zu sein scheint und schon bald bekommt man fast das Gefühl, als würde auch dieser "Job" sich mal wieder zu etwas recht lebensgefährlichem entwickeln...

Ich wills nur ganz kurz erwähnen, da es eigentlich schon fast oft genug getan wurde: der Klappentext sowie der Titel des Buches ist ein Witz - vielleicht sogar eine Beleidigung. Ich hoffe der Person, die für sowas verantwortlich ist, wurde ordentlich der Kopf gewaschen, denn das tut sogar mir weh (die sich sonst an kleinen Fehlern nicht stört). Klappentext bitte einfach ignorieren, denn der Geist ist weder Tads Mutter, noch jagt bei Susannah eine Party die nächste und genauso wenig wird es "richtig ernst" mit Susannah und Ted. Über die eigentliche Geschichte sagt das gar nichts aus, es geht schon gleich zu Anfang in eine ganz andere Richtigung.

Nun aber lieber zum Buch: wer Teil 1 bereits kennt, wird hier wieder auf die vertraute Struktur treffen. Susannah mit ihrer sarkastisch-witzigen Art, ein wenig Liebesgefühl aber nie im Übermaß und dann eben noch das kleine Problem mit den Geistern, das Susannah einfach nicht los wird.
Ich würde jedem empfehlen erstmal mit Band 1 anzufangen, da sich die Autorin (zum Glück) nicht lange mit Erklärungen aufhält, sondern ziemlich genau da weitermacht wo der letzte Band aufgehört hat. Wie immer kommt dann schnell das typische Wohlfühlgefühl auf. Die Susannah Bücher sind einfach sehr locker, leichte Unterhaltung - perfekt für junge Mädchen, die einem das Gefühl von Urlaub und guter Unterhaltung geben. Immer wenn ich über das sonnige Kalifornien und Susannahs zaghafte Gefühle für irgendwen lese, kriege ich richtiges Sommerfealing und kann ganz in den Büchern aufgehen.

Fazit: Man muss gar nicht viel zu den Büchern sagen. Sie sind perfekt für Mädchen ab 12 geeignet, tolle Mischung aus Fantasie und kleinen Gefühlen. Ich persönlich fand Band 1 noch etwas besser, weil mir Susannahs bissige Art dort noch besser rauskam, aber das ist kein großer Unterschied, denn auch Band 2 war gut.
Ich empfehle dieses Buch auch gern Erwachsenen, die sich nicht am einfachen Schreibstil und der eher Mädchenhaft wirkenden Geschichte stören. Für mich bedeutet Susannah abtauchen und wohlfühlen, gerade in der Frühlings- und Sommerzeit für mich immer nur zu empfehlen. Ich werde die Reihe sicher weiterverfolgen.