Cover des Buches Susannah - Auch Geister können küssen (ISBN: 9783570301975)
sddsinas avatar
Rezension zu Susannah - Auch Geister können küssen von Meg Cabot

Kurzweilig, frech, jugendlich - genau das was ich haben wollte: 4,5 Sterne.

von sddsina vor 11 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 11 Jahren
Bei diesem Buch hatte ich mich auf eine sehr seichte, leichte Unterhaltung für jugendliche Mädchen eingestellt. Viel Liebe und Teenagerschwärmerei hatte ich mir vorgestellt und keinen großen Tiefgang - man kann also sagen, meine Erwartungen waren recht niedrig. Sehr kurzweilige 280 Seiten später bin ich nun wirklich positiv überrascht. Das Buch hatte mehr Tiefgang als erwartt und (gott sei dank) ging es auch nicht pausenlos nur um den attraktiven Geist in Susannahs Zimmer, nein es gab eine richtige, schwierige Geschichte die nebenbei lief und mich in diesem Genre wirklich überzeugen konnte.

Zum Inhalt: Susannah wäre eigentlich ganz gerne so normal wie andere 16-jährige. Gut, rosa Klamotten und Schminke findet sie sowieso nicht sehr interessant, aber ihr Problem ist ein ganz anderes. Susannah kann Geister sehen, was cool klingt, aber durchaus lästig ist, wenn man weiß wieviele Geister es einfach nicht von allein ins Jenseits schaffen und in unserer Welt rumlungern.
Als Susannah nach Kalifornien zieht ist sie genervt: Natürlich wohnt in ihrem Zimmer ein Geist. Und irgendwie lässt sich der auch nicht so einfach verschrecken. Aber ist das überhaupt so schlimm? Schließlich ist der Kerl jung, Spanier und durchaus attraktiv...

Wie gesagt hatte ich keine sehr hohen Erwartungen an das Buch. Ich brauchte einfach mal wieder was wo ich meinen Kopf nicht so bei anstrengen muss, einfach was zum runterlesen und da kam mir Susannah grade recht. Schnell merkt man, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt, der Schreibstil ist ziemlich einfach gehalten mit viel wörterlicher Rede, sodass die Seiten geradezu verfliegen.
Bald schon ist mir daneben aber auch noch Susannahs ironisch, lustige Art aufgefallen. Sie lebt eben schon recht lange mit dem "Geister-Problem" und das kann man wohl nur akzeptieren, wenn man sich ein dickes Fell zulegt. So gab es immer mal wieder Textstellen wo ich schmunzeln musste, einfach weil mir Susannah mit ihrer lockeren, lustigen Art so sehr sympathisch war. Selbst als Erwachsene hatte ich da noch meinen Spaß.
Auch die Geschichte hat mehr Tiefgang als ich erwartet hatte. Der Klappentext hat ja nur verraten, dass Susannah anscheinend anfangen wird für den Geist zu schwärmen und so hatte ich mich schon auf schreckliche, ellenlange Teeangerdialoge über verbotene Liebe eingestellt. Aber eigentlich verlief Jesse viel mehr im Hintergrund, was mir wirklich gefiel. Hauptsächlich geht es nämlich um ein anderes Geisterproblem, was Susannah ganz schön in Bedrängnis bringt und bis zum Schluss kaum zu lösen ist. Natürlich gibt es da keine riesengroßen Überraschungen, aber es war auch nicht alles langweilig voraussehbar. Ich fand es genau richtig, teilweise Spannend und doch weiß man, dass es wohl gut ausgehen wird - mehr Anspruch hatte ich auch gar nicht und das hat die Autorin hier erfüllt.

Fazit: Natürlich ist das hier kein Buch, was die Welt verändern wird. Wer falsche Erwartungen hat, sollte das Buch nicht kaufen. Es ist lockere, leichte Unterhaltung für Jugendliche und ich fand die Autorin hat genau diese Ansprüche sehr gut befriedigt. Ich mochte das Buch sehr gern und werde sicher weiterlesen, wenn ich das nächste Mal Lust auf dieses Genre habe.
Für mich ein kleiner Geheimtipp für alle, die ein Buch suchen wo man nicht lang nachdenken muss, sondern einfach nur lesen und die typischen Teeangergefühle mit einem Schuss Fantasie genießen will. Mir hat es gut gefallen!