Cover des Buches Oh. Mein. Gott. (ISBN: 9783596809356)
katiandbookss avatar
Rezension zu Oh. Mein. Gott. von Meg Rosoff

Oh. Mein. Bob.

von katiandbooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hat seine geniale Momente, ist aber sehr wirr, und die Handlung wirkt aneinandergereiht.

katiandbookss avatar
katiandbooksvor 8 Jahren
Bobs Mutter hat den Job zur Schöpfung der Erde vor langer Zeit einmal beim Pokern gewonnen, und da sie, wie schon viele andere zuvor, keinen Bock darauf hatte, hat sie den Gewinn an ihren Sohn weitergegeben. Der ist... ja... 19 oder 20, so genau weiß seine Mutter das jetzt auch nicht. Jedenfalls hatte Bob seine kreativen 6 Tage und seitdem auch nicht mehr viel Bock drauf, sich um die Erde zu kümmern. Lieber schläft er lange und beschäftigt sich mit Mädchen, was jedesmal das Wetter verrückt spielen lässt. Jetzt hat er sich in die Tierpflegerin Lucy verliebt. Und das Wetter ist, gelinde gesagt, wechselhaft.

Die Idee finde ich großartig, und das Buch hat auch durchaus seine genialen Momente und versprüht einen teilweise bösartigen Witz, der seinesgleichen sucht.

Leider ist die Aufmachung ein wenig wirr:

Die Kapitel sind sehr kurz, teilweise nur zwei oder drei Seiten lang. Man kommt in die Szene so relativ schlecht rein, weil sie ja schon fast wieder vorbei ist, sobald sie begonnen hat. Außerdem ist ein Kapitel mal in Gegenwart, mal in Vergangenheit geschrieben. Anfangs dachte ich, ich hätte das System dahinter verstanden, aber das war dann doch nicht so. Keine Ahnung also, was die Autorin sich dabei gedacht hat.

Der Roman wird in der Multi-Perspektive geschrieben. Ich kann nicht so wirklich beurteilen, ob es gut umgesetzt ist, weil ich schon lange kein Buch mehr aus dieser Perspektive gelesen habe, hatte aber ein paar Schwierigkeiten damit.

Es gibt sehr viele Charaktere, die auf sehr wenigen Seiten sehr viele Probleme haben. Und die werden auch nicht alle gelöst, bzw. werden ohne wirkliche Anstrengung gelöst, was mich nicht gerade zufriedengestellt hat.

Fazit: Eine, wie ich finde, mangelhaft umgesetzte großartig schräge Idee, die mit seinen wirklich tollen Lichtblicken und dem bissigen Witz einiges rausreißen kann. Insgesamt mag ich dieses Buch schon ganz gerne, obwohl es ärgerlich ist, wenn man dran denkt, was daraus hätte werden können. Ich vergebe daher 3***.