Cover des Buches Die Interessanten (ISBN: 9783832163396)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Die Interessanten von Meg Wolitzer

Die Interessanten

von Buecherwurm1973 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der Roman hält unserer Gesellschaft den Spiegel vors Gesicht.

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 8 Jahren

Sie lernen sich in im Camp Spirit-in-the-Wood kennen. Es ist ein kreatives Camp. Jeder soll seinen Interessen unabhängig von seinen Begabungen nachgehen können. Julie kann durch ein Stipendium an diesem Camp teilnehmen. Durch eine coole witzige Bemerkung findet sie Anschluss. Diese kleine Truppe rundum Ash und Goodman Wolf gründen „Die Interessanten“ und werden Freunde fürs Leben.

Aus Julie wird Jules. Sie glaubt, dass sich ihr Leben mit diesem Camp komplett ändern wird. Sie merkt allerdings nicht, dass sie auch etwas beisteuern muss, um Erfolg haben zu können. So bewundert sie ihre beste Freundin Ash, die erst Erfolg als Schauspielerin und später als Theaterregisseurin hat. Während sie als Schauspielerin kein Glück hat. Ash ist mit Ethan Figman, einem erfolgreichen Trickfilmproduzent, verheiratet. Jules beneidet die beiden für ihren Reichtum, während sie im Mittelstand sitzengeblieben ist und ständig Geldsorgen hat.

Meg Wolitzer hat einen wunderbaren Gesellschaftsroman geschrieben. Die Freunde haben alle ihren Platz im Leben. Diese Biographien sind lebensnah ausgearbeitet. Sie zeigen auf, wie jeder seinen Weg geht und weshalb er diese Abzweigungen im Leben genommen hat.

Was mir gut gefällt bei Romanen wie diesem, sind die zeitgenössischen Einschübe. Als Leser kann man den Zeitgeist besser erfassen. Es gibt der Geschichte auch eine gewisse Authentizität. Gegebenheiten, die Geschichte und mein Leben verbinden.

Noch etwas zum Schreibstil. Diesen finde ich ziemlich einfach. Das Buch erinnert mich stark an Donna Tartts „Die geheime Geschichte“. Doch dieses war für mich wesentlich anspruchsvoller. Da war allein schon der Schreibstil eine Herausforderung. Dieses Buch liest sich ziemlich flüssig. Aber regt zum Nachdenken an. Die Geschichte hat allerdings auch einige unnötige Längen und Wiederholungen.

Ich kann jedem empfehlen, die Freunde aus „Die Interessanten“ 40 Jahre durch ihr Leben zu begleiten. Es gibt viel zu erleben.