Cover des Buches Das Wasserschloss (ISBN: 9783551556448)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Das Wasserschloss von Megan Frazer Blakemore

Das Wasserschloss

von Tiffi20001 vor 11 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 11 Jahren

„„Das ist ja auch nicht das Einzige. Diese ganze Stadt ist doch irgendwie komisch. Bitte sag’s mir.“ Bei den letzten Worten brach seine Stimme. „Wenn ihr irgendetwas gefunden habt, das unsterblich macht … Mein Vater braucht das. Wirklich. Ich muss ihm helfen.“ Sie beobachtete, wie sich sein Gesicht verzog. „Ich kann dir nur sagen, was meine Eltern mir erzählt haben.“ (…) „Erzähl mir diese Geschichten.“ Mallory zupfte an ihrem Schnürsenkel. „Im Prinzip behaupten sie alle, dass Crystal Springs schon immer ein magischer Ort war. Dass die Leute hier länger leben. Dass sie klüger, stärker, schneller sind.““ (aus: Frazer Blakemore, Megan: Das Wasserschloss, S. 161)

Klappentext:

Ephraim Appledore ist nicht gerade begeistert von dem riesigen Herrenhaus, in dem seine Familie ab jetzt wohnen soll. Es wirkt irgendwie unheimlich. Auch Mallory Green hat gemischte Gefühle, als sie von den neuen Nachbarn hört. Bestimmt halten die sich für was Besseres – wie alle Appledores, die jemals in dem alten Kasten gewohnt haben. Doch dann finden die beiden Kinder heraus, dass ein Vorfahr Ephraims an einem geheimnisvollen Elixier geforscht haben soll, dem »Wasser des Lebens«. Mallory und Ephraim gehen dem Geheimnis nach, das tief unter den Schlossmauern schlummert.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das Wasserschloss“ eine Zeichnung dieses Schlosses und ist überwiegend in Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr. Es gibt dem Leser beim Betrachten des Buches einen Einblick in dessen Inhalt und der Zusammenhang zwischen dem Cover und der Buchhandlung ist klar ersichtlich, was mir persönlich sehr gefällt. Vor allem durch die Farbgestaltung wirkt das Buch sehr mysteriös, was perfekt zu dem Buch passt.

Der Titel ist ebenfalls gelungen gewählt, da er aus dem Buchinhalt übernommen wurde und zudem sehr neugierig auf das Buch macht.

Der Klappentext beschreibt das Buchgeschehen ebenfalls sehr gut, er verrät dabei aber auch nicht zu viel, sodass es beim Lesen noch spannend bleibt.

Alles in allem gesehen ein wirklich wunderschönes Cover, das definitiv Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Das Buch handelt von Ephraim, dessen Familie aufgrund des Schlaganfalls des Vaters nach Crystal Springs in das „Wasserschloss“ zieht. Dort versucht Ephraim mit seinen neuen Freunden das „Wasser des Lebens“, das es in dieser Ortschaft geben soll, zu finden und so seinen Vater zu heilen.

Die Handlung ist wunderschön und hat mich in ihren Bann gezogen. Die Geschichte beginnt langsam und steigert sich immer mehr, der Leser erfährt immer mehr Besonderheiten dieser Stadt und des Schlosses, was wirklich sehr spannend ist. Die Rückblicke ins Jahr 1909, die die Erforschung des Wassers des Lebens thematisieren, passen sich sehr gut in die Geschichte ein und tragen zur Spannung bei. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte zum einen eine fantastische Erzählung ist, diese aber andererseits auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert wird. Das Ende des Buches ist ebenfalls sehr gelungen, da es die Geschehnisse zwar aufklärt, dem Leser jedoch auch noch Raum für seinen eigenen Ideen und Gedanken lässt.

Die Charaktere waren durchwegs sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Vor allem die Hauptcharaktere waren sehr vielschichtig dargestellt und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Die Sprache ist ebenfalls sehr gelungen, sie ist flüssig zu lesen und trotzdem anspruchsvoll und ich konnte mir durch die Beschreibung der Handlung diese sehr gut vorstellen, sodass das Lesen des Buches eine wirkliche Freude ist.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Buch für Jung und Alt. Jedem, der sich auf eine zauberhafte Geschichte einlassen möchte, ist dieses Buch wärmsten zu empfehlen.

Autorin:

Megan Frazer Blakemore studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben an der Columbia University. Sie schreibt viel im Zug, während sie zwischen ihrem Wohnort auf dem Land und Boston hin- und herpendelt. So entstand ihr erstes Jugendbuch, »Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse«, dem nun mit »Das Wasserschloss« ein Kinderbuch folgt. Megan Frazer arbeitet als Bibliothekarin an einer Highschool. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Allgemeine Infos:

Titel: Das Wasserschloss